Kaffee auslauf pulsiert stark

Diskutiere Kaffee auslauf pulsiert stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe ein Cimbali Junior mit festwasser und vibrapumpe und bin sehr zufrieden mit meine Maschine, nur eines macht mir ein...

  1. #1 Durante, 15.03.2012
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Cimbali Junior mit festwasser und vibrapumpe und bin sehr zufrieden mit meine Maschine, nur eines macht mir ein wenig kopfzerbrechen und zwar das der Kaffee auslauf zum ende hin meistens anfängt zu Pulsieren.

    der kaffee schmeckt sehr gut und der Maschine macht ein schönen Crema
    ich hab kein channeling und die Pumpe hört sich stabil an.

    Hier ist ein kurzer videoclip, pulsierender kaffee auslauf - Dailymotion-Video

    hat jemand von euch ein tipp woran dies liegen könnte?

    Gruß,

    Dante.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    421
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Die Bezugsparameter sehen etwas "daneben" aus (nicht böse gemeint ;)). Der Kaffee läuft viel zu schnell (Bezugszeit ab dem ersten Tropfen kaum über 10s, sollte eher bei 20-30 Sekunden liegen). Dadurch fängt der Bezug auch schon nach wenigen Sekunden mit dem "Blonding" an. Versuche mal den Mahlgrad so lange zu verfeinern bis du ungefähr auf die 20-30s kommst. Ich denke, dass dann der Bezug zum Ende hin auch nicht mehr so stark pulsieren wird.
     
  3. #3 caffeccino, 15.03.2012
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Muss mich ingokl anschließen, rinnt viel zu schnell, verblondet zu schnell und du hast warscheinlich durch das zu grob gemahlene Mehl im Puck wechselnde Strömungsdynamik, dh die Schwankungen, du wirst vermutlich auch kein Channeling haben können, da das Wasser keinen signifikanten Widerstand hat--> es kann überall locker durch... ;)
    MAHL feiner... :)
    Gruß
     
  4. #4 Durante, 15.03.2012
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Hallo ingokl,

    Danke für dein schnellen antwort.

    bis jetzt habe ich es immer so gehalten das ich immer ab der startzeit
    angefangen hab zu zählen und komme so immer auf ca 23 -27 sekunden

    werde gleich deine vorschlägen beherzigen und einen caffe zapfen
    und nochmal berichten.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    421
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    23-27s ab Einschalten der Pumpe wäre schon ok. Kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischen Einschalten der Pumpe und erstem Tropfen bei dir fast 13 Sekunden liegen. Selbst bei meiner Maschine mir Vibrapumpe (langsamerer Druckaufbau) und Präinfusion (durch die e61 Gruppe) sind das bei mir maximal 7 Sekunden.

    Hier noch eine Video. So sollte das ungefähr aussehen (obwohl hier das Blonding auch schon was früh einsetzt ;)):

    Izzo Alex duetto espresso extraction - YouTube

    Viel Spass beim optimieren :)
     
  6. #6 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.528
    Zustimmungen:
    6.793
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Habe im Video 23 sek. vom Beginn bis zum Ausschalten gestoppt. Zeit scheint also so schlecht nicht zu sein aber wie groß sind denn die Gläser? Sehen ziemlich voll aus und der Strahl entsprechend dick.
     
  7. #7 Durante, 15.03.2012
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    ich habe nun feiner gemahlen.

    bezugszeit ab dem ersten tropfen 32 sec.

    blondphase fing etwas später an ca. 3 sec

    trotzdem, nachdem der blondphase angefangen hat, begann der Maschine
    erneut zu pulsieren.

    muss dazu sagen das ich noch nie kontroliert habe wie hoch der brühdruck ist. kann das der grund sein?

    wie ist euer vorstellung bezüglich der anfang von der blondphase, wieviele sec. bis dieser anfängt?

    Dante.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    421
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Wenn wirklich 13 Sekunden zwischen Pumpenstart und ertem Tropfen liegen sollte die Gesamtzeit meiner Ansicht nach dann deutlich länger sein. Für Espresso ist die Flussrate auf jeden Fall ziemlich hoch. Die deutliche Varianz verschieder Maschinen (-konzepte) in Bezug auf die Zeit zwischen Pumpenstart und erstem Tropfen ist der Grund, weshalb ich eigentlich immer ab dem ersten Tropfen gezählt habe (mit beiden Maschinen, die ich bisher hatte). Gute Ergebnisse lagen bzw. liegen da bei mir immer so zwischen 18 und manchmal sogar über 30 Sekunden.
     
  9. #9 espressionistin, 15.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.528
    Zustimmungen:
    6.793
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Idealerweise ist der Bezug genau dann bzw. etwas davor beendet, wenn die Blondphase beginnt. Ab da kommt ja nur noch braunes Wasser und es geht mit dem Geschmack bergab (weils verwässert).
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    421
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Eine wichtige Frage ist sicher: Welchen Kaffee verwendest du, und wann wurde er geröstet?
    Wenn bei der langen Bezugszeit der Bezug tatsächlich schon so früh hell und wässrig wird würde ich sagen, dass dort das Hauptproblem liegt.
    Stell doch nochnal ein Video mit der längeren Bezugszeit ein.
     
  11. #11 Durante, 15.03.2012
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    ich verwende doppelwandige gläser von B*d*m, kaffee inhalt 50 ml.

    zurzeit habe ich zwei kaffee packungen geöffnet

    Costadore, Costadore ca 2 M alt und 4 tage geöffnet

    Tre Forze ca 3 M alt auch 4 Tage geöffnet

    eigentlich ist es egal wie alt der kaffee ist weil ich auch bei frischen ware
    das gleiche problem habe.

    ich habe einen alten junior die noch für die dosierung über den drehknöpfen
    gesteuert wird.

    werde nochmal ein video einstellen.

    Dante
     
  12. #12 Bialettine.., 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    ..verrat' lieber mal, wie viel ml du pro Glas in deinem Video bezogen hast, bevor du am Brühdruck rumdengelst. ;)

    Hier gab's vor kurzem erst jemanden, der aus dem 1er ungefähre 70-80ml zog.

    EDIT: Okay, nun wissen wir's. Danke. *g*
     
  13. #13 Durante, 15.03.2012
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    hab jetzt nochmal eine stufe feiner gemahlen, in der maschine ist ein doppelsieb, bezugsmenge 42 ml pro glas, bezugszeit erste tropfen
    bis ende ca 40 sec.

    hier das ergebnis, Hier - Dailymotion-Video
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.943
    Zustimmungen:
    528
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Die Bezugszeit ca. 25 sec. gilt eigentlich für 2 x 25 mL mit dem Zweiersieb.
     
  15. #15 Bialettine.., 15.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark


    ..wie viel Gramm machst du ins Sieb?
    Und 42ml pro Glas finde ich immer noch recht viel - ich würd' eher zu max.(!) 30ml/Glas tendieren.
     
  16. #16 Durante, 15.03.2012
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    ich bekomme 15 gr. im doppelsieb.


    die durchflussmenge vom maschine und kaffeemenge ist wohl nicht optimal.
    aber diese abweichungen könnten doch nicht erklären warum der caffe
    aus meine maschine immer nur schwallweise rauskomt, oder?

    wenn mir jemand sagen könnte wie ich die durchflussmenge
    anders einstellen könnte an meine maschine, wäre ich sehr froh!
    wie gesagt es ist noch der variante mit den drehknöpfen.

    Gruß,

    Dante.
     
  17. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Ehrlich gesagt finde ich, dass die Menge und die Zeit im zweiten Filmchen OK aussieht (verglichen mit dem ersten Filmchen). Das starke Blondieren und das Pulsieren ist aber immer noch übel.

    ABER: Um mich an Bialettine zu halten würde ich als nächstes auch erst mal die verwendete Kaffeemenge erroieren. Dazu gibts hier noch keine Angaben, oder (um 'üblichen' Espresso zu ziehen brauchst Du für 25 ml 8-9 g Kaffeemehl, für 50 ml 15-18 g je nach Sieb)?

    Volker


    EDIT: ah, war ich zu langsam... OK, 15 g für den doppelten im Video hört sich OK an, vielleicht sollten da mal echte Technik-Jungs ihren Senf dazu geben?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.291
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Hab das jetzt nicht alles gelesen.
    Das "Pulsen" koennte mit einem etwas chaotisch arbeitenden Expansionsventil zu tun haben.
    Die Pumpe scheint ja gleichmaessig zu druecken.

    Dann schreibst Du noch, dass der Kaffee schmeckt - das kann ich mir beim ersten Film nicht vorstellen, ausser Du leerst da einen viertel Liter Milch rein, die neutralisiert alles saure.
     
  19. Jazzlb

    Jazzlb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    Hallo Durante,

    ist das Problem mit dem pulsierenden Auslauf behoben? Ich habe nämlich das selbe Problem und kann mir beim besten Willen nicht erklären woran das liegen könnte..


    grüsse jazz
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.291
    AW: Kaffee auslauf pulsiert stark

    :roll:
     
Thema:

Kaffee auslauf pulsiert stark

Die Seite wird geladen...

Kaffee auslauf pulsiert stark - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hausbrandt-Kaffee

    Frage zu Hausbrandt-Kaffee: Ich bin noch Anfängerin und habe folgende Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kaffee (besonders) gut, wenn er frisch geröstet ist und...
  2. Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

    Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin den langen Weg von einem Kaffeevollautomaten, über eine billige Siebträgermaschine zu einer...
  3. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  4. Degassing von frischen Kaffee

    Degassing von frischen Kaffee: Hallo Kaffeeliebhaber, kennt ihr eine Methode, mit der man bei dem frisch gerösteten Kaffee schneller das CO2 rausbekommt (außer Kaffee...
  5. [Erledigt] Feinwaage G&G LS2000H | 0-1000g = 0,05g | 1000-2000g = 0,1g | Waage für Espresso & Kaffee

    Feinwaage G&G LS2000H | 0-1000g = 0,05g | 1000-2000g = 0,1g | Waage für Espresso & Kaffee: Feinwaage / Waage "G&G LS2000H" inklusive Abdeckung/Schale. Bis 2000g belastbar. Genauigkeit 0,05g im Bereich 0 bis 1000g, ab 1000g bis 2000g...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden