Kaffee beim Brühren verwirbeln

Diskutiere Kaffee beim Brühren verwirbeln im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe einige Kaffeekenner können mir ein wenig weiterhelfen :) Wir möchten in der Hochschule gerade...

  1. #1 felix.la, 24.04.2018
    felix.la

    felix.la Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe einige Kaffeekenner können mir ein wenig weiterhelfen :)
    Wir möchten in der Hochschule gerade neue Filterkaffeemaschinen entwerfen.
    Dazu wollte ich nach eurer Meinung fragen, ob es sich negativ/positiv auf den Brühvorgang auswirkt, wenn der Kaffe verwirbelt wird ( ähnlich wie bei einem Magnetrührer ).
    Also quasi soetwas wie eine frenchpress nur dass der Kaffee im Wasser verwirbelt wird?!

    Ich bin dankbar für jede Meinung/Eisnchätzung.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Felix

    (es soll in der überschrift natürlich brühen heissen, weiss nur nicht wie ich diese ändere ;) )
     
    Germi gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu soll das gut sein?
     
  3. #3 frizzzcat, 24.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wegen der Crema natürlich.....:D
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Kai-Uwe, 24.04.2018
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 domimü, 24.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Das wäre doch gleich was für eine Studie, welchen Einfluss das Verwirbeln auf Extraktion und Geschmack hat - wenn man das Verwirbeln auch abschalten kann. Oder ist das wieder nur eine Marketinghochschule?
     
    osugi und NiTo gefällt das.
  6. #6 felix.la, 24.04.2018
    felix.la

    felix.la Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    super vielen Dank schonmal für die Antworten! Die Trifecta ist ja schon genau die Richtung in die ich gedacht hatte. ( war ich wohl nicht der erste, verdammt ;) ). Ich habe mir durch die Verwirblung eine bessere Extraktion erhofft, habe darüber aber kaum was im Netz gefunden. Wir sind eine Hochschule für Produktdesign. Ich werde mir mal einen Magnetrührer besorgen und mal den Effekt auf den Geschmack testen. Es gibt ja auch Meinungen, dass Verwirblung und Magneten, das Wasser "wiederbeleben" sollen, auch wenn mir das vll. erstmal zu spirituell rüberkommt.
     
  7. #7 aqueous, 25.04.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Streiche das Wort „erstmal“. Absolut völligster Quatsch, besonders in einer wissenschaftlichen Arbeit fehl am Platz. Es sei denn, es geht ums Marketing....der Laktosefreie-Gluten-Selbst-Diagnostizierter-Allergiker fährt vielleicht drauf ab.

    Zu den Tests. Es gibt technische Möglichkeiten, die Extraktion zu messen!
     
  8. #8 Hi-Jack, 26.04.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Verwirbeln ja, wenn man Full Immersion macht wie bei der Aeropress, bei der das ganze Kaffeemehl mit dem ganzen Wasser für die gesamte Brühzeit in Kontakt ist.

    Verwirbeln nein, wenn man Filterkaffee macht, bei dem jeder Teil des Wassers möglichst die gleiche Zeit in Kontakt dem Kaffeemehl sein soll. Man kann nicht das gesamte Kaffeemehl verwirbeln, sonst würde das Wasser viel zu schnell durch den Filter laufen. Verwirbelt man aber nur einen Teil, wird der Kaffee ungleichmäßig extrahiert. Genau aus diesem Grund versucht man beim Aufgießen ja ein möglichst flaches, ebenförmiges Bett zu erzeugen, damit das Wasser an keiner Stelle schneller oder langsamer durchs Mehl fließen kann. In vielen Rezepten wird der Filter deswegen nach dem Gießen nochmal aufgestoßen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 26.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.954
    Zustimmungen:
    24.032
    Wenn der Aufguss abgeschlossen ist, nur noch der letzte Rest Wasser durchlaufen muss, was bringt dann noch klopfen? Wenn es vorher schon nicht eben war, bringt Geradheit in den letzten Sekunden des Aufguss noch mal einen wesentlichen geschmacklichen Mehrwert?
     
  10. #10 Hi-Jack, 27.04.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Also bei mir und den meisten anderen Rezepten die ich kenne bzw. gesehen habe ist das komplette Wasser nach ca. einer Minute im Filter, das heißt der Großteil des Wassers ist noch nicht durch den Filter geflossen, da kann das Abstoßen schon noch Vorteile bringen. Ich mache es nicht, aber ich kann nachvollziehen wieso andere es für sinnvoll halten.
     
  11. #11 quick-lu, 27.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.954
    Zustimmungen:
    24.032
    Ok, ich gieße anders auf, nach und nach.
    Das Bett sollte in meinen Augen über die gesamte Zeit eben sein, ich sehe nicht den Sinn, etwas auszubessern, was vorher nicht gepasst hat.
    Ich habe es zuerst nicht gemacht, dann habe ich es eine Zeit lang, ohne einen großen Unterschied festzustellen, ausprobiert, um es dann wieder sein zu lassen.
    Mit der V60 habe ich auch wenig Grund gesehen, da war Unebenheit bei mir kein wirkliches Problem.
    Bei der Kalita ist bei mir die Oberfläche ungleichmäßiger, kann aber nicht beurteilen, ob sich die Berge und Täler derart negativ auf den Geschmack auswirken, dass ich wieder mit dem geklopfe anfange.
     
    osugi gefällt das.
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Wenn ich meine French press benutze, gieße ich etwas Wasser an, Röhre dann etwas mit einem Holzstäbchen um und genieße den Rest auf.


    Mfg


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
Thema:

Kaffee beim Brühren verwirbeln

Die Seite wird geladen...

Kaffee beim Brühren verwirbeln - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  4. Kaffeemaschine undicht beim spülen

    Kaffeemaschine undicht beim spülen: Hallo zusammen, ich habe ein Kaffeevollautomat von Philips (5000 Serie) der seit einigen Wochen undicht ist. Es kommt fast klares Wasser raus und...
  5. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...