Kaffee beim Zweikreiser miserabel

Diskutiere Kaffee beim Zweikreiser miserabel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; können wir besser bei der Ursachenfindung und einer Lösung helfen. Erfordert aber auch die Bereitschaft des TE, lernen zu wollen, weshalb man mit...

  1. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Erfordert aber auch die Bereitschaft des TE, lernen zu wollen, weshalb man mit einer "richtige" Espressomaschine kein doppelwandiges Cremasieb benutzt, und wie man mit solch einer Maschine dann umgeht.
    Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, bisher höre ich eher heraus, welche Taste muss ich drücken, damit die teure Maschine einen besseren Espresso macht, als mein Billigteil von Aldi. Kann natürlich im Verlauf der Beratung noch werden :confused:
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  2. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Nochmal, ich habe bereits seit Tagen unterschiedliche Kaffeesorten ausprobiert, einige, welche hier empfohlen wurden, welche, die der örtliche Kaffeehändler empfohlen hatte usw.
    Wir haben die Pulvermenge abgewogen und auch die Bezugszeit gemessen. Das Tampern verbessert, darauf geachtet, dass es kein Channeling gibt, immer vorher Leerbezuge gemacht, Filter gekauft wegen der Wasserhärte usw.

    Die Ergebnisse waren unterschiedlich, aber eigentlich immer ein schöner Espresso mit Crema. Aber das Ergebnis mit der Graef Siebträger Maschine war einfach besser. Daher heute auch den direkten Vergleich! Es ist eindeutig!
    Das mit dem Sieb hatte ich noch nicht bedacht. Vielleicht sind bei der Isomac tatsächlich miserable Siebe beigelegt.
    Das werde ich nochmal überprüfen, wenn ich Zuhause bin.
    Ich habe jahrzehntelang in der Gastronomie mit Siebträgern gearbeitet und ziegtausende Espresso, Lungos, Cafe Creme, Latte, Cappuccino usw. gemacht.

    Also nur auf einen Knopf drücken, ist weniger mein Ding! :cool:
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, die die Cremasiebe der Graef miserabel.

    Wenn Du dein Vorgehen und die Daten nicht offenbaren möchtest und dir das Ergebnis aus der Graef besser schmeckt, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du bei der Maschine bleibst.
    Macht ja keinen Sinn etwas zu nutzen, was nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
     
    benötigt, NiTo und jala01 gefällt das.
  4. #24 Fluchtkapsel, 22.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  5. #25 domimü, 22.11.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Was habt ihr gewogen und wenigstens auf 0,1g genau?
    Meine Vermutung ist, dass insbesondere die Bezugszeit bei der Isomac viel zu kurz war. Weil du nicht fein genug gemahlen hast. Und deshalb nur die sehr leicht löslichen Bestandteile in der Tasse waren. Wie die "Crema" bei der Graef entsteht, war hier schon oft genug Thema, Erklärungen unsererseits erübrigen sich, weil du ja nicht einmal die Infos gibst, wo wir mit Tipps ansetzen könnten.
    Keine Sorge, für keinen von uns geht die Welt unter, wenn du bei Cremasieben bleibst. Die Frage ist halt, wozu du dann so einen Aufriss machst schon mit dem Threadtitel.
     
    Gerwolf, Fluchtkapsel, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Gerwolf, 22.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Vielleicht gibt es, ähnlich dem Schmerzgedächtnis, auch ein Espresso-Gedächtnis und da hat sich bei euch vielleicht der Geschmack der Graef so eingebrannt, dass ihr ihn besser findet. Dann ist das halt so.
     
    Siamac gefällt das.
  7. #27 Brewbie, 22.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Puhh, das wird ein hartes Stück Arbeit, bis wir die obligatorischen 100 Beiträge voll haben. Also wacker voran:

    Welche Mühle benutzt Du nochmal? Ich habe das nicht ganz mitbekommen.
     
    nosugartonight, cbr-ps, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Mit Verlaub, das klingt in meinen Ohren so als hättest du den Unterschied zwischen doppelwandigen Cremasieben und "richtigen" Sieben noch nicht vollständig realisiert.

    Nur passt das dann aber überhaupt nicht zu dieser Aussage
     
    nosugartonight, Fluchtkapsel, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich würde vorschlagen du kaufst dir eine neue Graef und gibst die Isomac zurück, wenn du glaubst du hast schon alles probiert und nichts anderes mehr probieren willst.
    Ich versteh nur den Thread hier nicht?!
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Fluchtkapsel, 22.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Weil die Angaben fehlen, helfen nur Annahmen:

    Du benutzt den Coffeeman, weil Du von dem 1kg hast und der frisch ist.
    Deine Graef Mühle kann prinzipiell espressofein mahlen (hüstel)
    Du benutzt das 2er Sieb
    Du benutzt eine Waage mit einer Genauigkeit von 0.1g
    Du benutzt eine Stoppuhr
    Du heizt die Isomac 30 Minuten vor dem Gebrauch auf.
    Du mahlst den Totraum der Mühle aus (~8g)
    Du nutzt 16g Kaffeepulver (Pulver abgewogen, nicht die Bohnen)
    Du strebst ein Getränkeverhältnis von 1:2 an und hast nach 25-30 Sekunden nach Start des Bezuges 32g Espresso in der Tasse.
    Wenn Du den Mahlgrad feiner stellen musst, weil der Espresso zu schnell durchläuft (schneller als 25 Sekunden), dann denkst Du daran den Totraum auszumahlen.
    Wenn Du den Mahlgrad gröber stellen musst, weil der Espresso zu langsam durchläuft (langsamer als 30 Sekunden), dann denkst Du daran den Totraum auszumahlen.

    Hmmm, eigentlich sieht das alles gut aus, vielleicht ist Dir richtiger Espresso aus dem Siebträger zu intensiv, das ist völlig OK, Geschmäcker sind unterschiedlich. Man muss ja nicht mit Gewalt so einen Boliden aufheizen wenn man mit der Graef auch voll zufrieden ist. Da macht sich der Kaffee fast von allein...
     
    nosugartonight, secuspec, sebolous und 3 anderen gefällt das.
  11. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Das es doppelwandige Cremasiebe gibt, höre ich heute zum ersten mal!

    Bin gerade nach Hause gekommen. Jetzt habe ich die Maschinen wieder vor Ort.

    Also ich lebe nicht alleine und Meine Frau hat mir die letzten Tage immer wieder gesagt, dass Sie Geschmack der Graef nachtrauert.

    Nachdem die Graef 702 einiges an Wasser verloren hat und der Powerschalter kaum noch reagiert hatte, habe ich eine Graef ES850 Marchesa gekauft. Leider hatte die Ware Fehlteile und Fehler, daher habe ich die Maschine zurück geschickt. Doch bevor ich eine andere orderte, hat mich mein Sohn auf die Idee gebracht eine schöne 2 Kreiser zu kaufen. Daraufhin habe ich mir eine neue ISOMAC ALBA gekauft, welche weder ein aktuelles Model ist, keine Rocket oder Xenia, mir aber trotzdem optisch zusagte.

    Nun ist die Maschine da und 3 Personen werden damit Cafe zubereiten.
    Bevor wir nun nochmal zusätzlich Geld für eine neue Mühle ausgeben, wollten wir ausprobieren, ob wir überhaupt mit der Alba klar kommen.
    Besonders meine Frau liebt ja die Ergebnisse der Graef.

    Ich werde gleich die Fragen nochmal durchlesen, um zu wissen, nach welchen Parametern gefragt wurden.

    Mittlerweile glaube ich mit der Graef Mühle nicht weiter zu kommen und befürchte, daß meine Frau sich einfach im Laufe der Jahre an den Geschmack der Doppelsieb-Crema gewöhnt hat. Ich würde aber so gerne die Isomac behalten.
     
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ja, das kann durchaus sein. Es gibt viele Leute die nicht gerne Espresso trinken und Schümli bevorzugen.

    Aber ich denke schon, dass du da noch etwas Werbung machen könntest, wenn du die Zubereitung bei der Isomac mal richtig hinbekommst. Mit richtigen Sieben ist es schwieriger, aber kein Vergleich auf das Ergebnis bezogen.
    Viel Glück!
     
    espressionistin und Siamac gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 22.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Musst dich halt entscheiden, Deiner Frau gehorchen willst oder optimistisch davon ausgehst, dass Du Espresso auch aus ner richtigen Maschine hinbekommst..

    Da kann Dir von hier so richtig keiner helfen. Zeitdruck und Panik sind aber idR nicht so überragend hilfreich. :D

    Wie du an der Nutzerzahl hier sehen kannst, ist Espresso zu Hause schon lange kein so richtiges Geheimnis mehr.
     
    NiTo, cbr-ps und Siamac gefällt das.
  14. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Das hat man gemerkt. An dem fehlenden Umgang mit richtigen Sieben ist es letztendlich gescheitert, weshalb du keinen guten Espresso mit der Isomac hinbekommen hast.
    Entscheidend ist jetzt halt, ob du weiterhin deine Graef verteidigen willst, oder schon bereit bist, den Umgang mit einer "richtigen" Espressomaschine zu erlernen. In dem Fall wird dir hier im Forum geholfen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Ich verteidige die Graef überhaupt nicht, sondern meine Frau trauert der nach. ;)

    Ich habe hier schon einiges hilfreiches lesen können und werde jetzt weiter an meiner „Espresso-Ausbildung“ arbeiten und in weiters Equipment investieren, wenn ich die Erlaubnis bekomme! :eek:
     
  16. #36 Gerwolf, 22.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Vorschlag:
    Frau behalten.
    Graef behalten.
    Isomac behalten und Espresso optimieren.
    Hoffnung: Frau schmeckt irgendwann Isomac- Espresso besser als der Graef- Espresso aber
    „Gut Ding braucht Weil‘“
     
    züripresso, secuspec, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  17. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Welche Espresso-(Kaffee)Sorten würdet Ihr denn empfehlen? Mild - nicht bitter - mit viel Crema? o_O
     
  18. #38 Fluchtkapsel, 23.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ganz ehrlich:
    Ich glaube ihr bleibt mit Schümli glücklicher.
    -Es schmeckt Euch,
    -die Zubereitung ist einfacher
    -Du brauchst keine teure Technik
    -Harmonie im Haushalt ist auch schön ;)
     
    NiTo, Lancer, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich fürchte, Du hast einen Zielkonflikt. Cremalastige Röstungen sind oft kräftig.
    Den Schön Plantation PLANTATION - Indien - washed - unsere dunkelste Espresso Röstung mit schöner Süße habe ich mit rundem Geschmack und viel Crema in Erinnerung. Ich hoffe, die Crema reicht: Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    Siamac, Fluchtkapsel, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Fluchtkapsel, 23.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Mir gehen die guten Ratschläge aus. Ist ja oben auch schon aufgefallen aber nach Jahrzehnten Erfahrung in der Gastronomie und zigtausenden Espressogetränken sollte doch eine gute Kaffeesorte, Kaffeemühle und auch die grundsätzliche Bedienung des Siebträgers kein Problem mehr darstellen?

    Es sollte auch bekannt sein, wie ein Espresso schmeckt... das ist ein perfekter Schluck Kaffeeessenz und hat mit Schümli soviel gemein wie Spaghetti Carbonara mit Nudeln in Schinken-Sahne-Soße. Beides hat seine Daseinsberechtigung aber es sind zwei unterschiedliche Dinge und wer das Eine möchte wird mit dem Anderen unglücklich sein.

    Dann noch ein Haushalt wo drei Personen die neue Maschine bedienen sollen, wobei zumindest die Gattin schon andeutet, dass sie auf das Thema Espresso keine Lust hat.

    Zielkonflikt
    beschreibt es gut!

     
    züripresso, Kaffee_Eumel, NiTo und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaffee beim Zweikreiser miserabel

Die Seite wird geladen...

Kaffee beim Zweikreiser miserabel - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  4. Kaffeemaschine undicht beim spülen

    Kaffeemaschine undicht beim spülen: Hallo zusammen, ich habe ein Kaffeevollautomat von Philips (5000 Serie) der seit einigen Wochen undicht ist. Es kommt fast klares Wasser raus und...
  5. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...