Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

Diskutiere Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2 @Dominik: meinst du, dass der Test abgesprochen war? Damit der Filterkaffee...

  1. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    @Dominik:
    meinst du, dass der Test abgesprochen war? Damit der Filterkaffee gut abschneidet und sich die Leute glücklich fühlen?
    Mich hat es erstaunt, dass ein "Barista" so mit entscheidet und warum sie nicht frische Bohnen verwendet haben.

    Als in Österreich kenne ich eigentlich niemanden mehr mit einer Filtermaschine. Die Meisten verwenden einen VA oder Nespresso und in den Studentenhaushalten ist vor allem ein Espressokocher aber auch eine Frenchpress im Einsatz.

    Genügend Handhebel Maschine für den Hausgebrauch (beinahe alle neben der Pavoni und der Achille von Gaggia) haben eine Feder, allerdings wird in diesem Forum meistens beschrieben, dass diese Federn zuwenig Druck ausüben und somit geht der schritt wieder in Richtung Pavoni.

    Mich hat vorallem verwundert, dass sowohl der kleine Röster als auch die großen industriellen Röstereien die gleichen Bohnen bekommen.....worin liegt nun der unterschied?
    Kleine Maschinen, verbrennen weniger Bohnen und liefern somit ein exakteres Ergebnis?
    Kleinere Röstereien, können sich es leisten die Bohnen innerhalb kurzer Zeit an den Mann zubringen und nur dadurch ist das Ergebnis bedingt?

    .......was sind die richtigen Antworten?
     
  2. #22 deus ex macchina, 24.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    Die Victoria Arduino Athena aus dem Film gibts leider nur als Zwei- und Dreigruppige. Gwilym Davis, Baristaweltmeister 2009, arbeitet übrigens an einer zweigruppigen Athena in seinem Prufrock Cafe in London. Sehr schöne Maschine.

    Ansonsten kenne ich mich mit Handheblern nicht so aus. Aber da gibts ja andere hier.
     
  3. #23 Slartibartfas, 24.02.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    Der entscheidene Unterschied, wenn ich dich richtig verstanden habe, wird sein das große Industrieröster anders rösten als kleine Röster. Die Industrie röstet mit höherer Temperatur und weniger Röstzeit um einen höheren Durchsatz zu erreichen. Das geht auf Kosten des Geschmacks. Zudem sind im Allgemeinen die Lager- und Lieferzeiten länger. Und damit die Bohnen u.U. schon recht alt wenn sie gekauft werden.

    Gruß

    Bernd
     
  4. #24 mr.smith, 24.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    Es gibt einige eingruppige Maschinen mit Handhebel.
    Auch große Gastros - die sicher genug Federkraft besitzen.

    z.B. Pavoni Pub

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #25 cappufan, 24.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    Genug Federkraft hat auch die gute Ponte Vecchio Lusso.
    Die Foren Suche gibt einiges her.
     
  6. #26 dondi289, 24.02.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    Bei den Gastros kann man kaum von wenig Federkraft sprechen:
    Ausser die Pavoni gibts davon gibts nen Haufen:
    Victoria Arduino (Nuova Simonelli), Izzo Pompeji, LaCimbali M20L, Astoria Rapallo, Carimali, Schärf, Rancilio Classe 6LE (Cappufan), Aurora Brugnetti (meins)...und dann noch ganze Reihe alter Oldtimer...Gaggia, Faema..bla.. Klar es gibt wie immer Ausnahmen mit der schwachen Feder.. aber wirklich nicht bei den genannten.. Übrigens gibts die auch alle Eingruppig.

    lg,daniel
     
  7. #27 DarkAndStormyCup, 24.02.2010
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    @philis: Abgesprochen oder nicht, der Test war ja nun nicht wirklich objektiv. Wie weiter oben schon geschrieben wurde wurden ja eigentlich nur verschiedene Methoden zur Kaffeezubereitung vorgestellt. Richtig gemacht kann da sicher überall was trinkbares bei rauskommen, aber das gerade der Filterkaffee gewinnt... Aber auch das ist am Ende Geschmackssache.
    Außerdem glaube ich nicht, dass alle Röster die gleichen Bohnen bekommen. Dieser vietnamesische ist doch im Bericht auch gar nicht geröstet worden, oder? Dieser Sack, den er da mitgebracht hat, sollte vielleicht nur verdeutlichen, dass der Kaffee aus dem Lager zu den Röstern kommt...

    Ach ja, vielen Dank für die Hinweise auf die Handhebelmaschinen!

    Gruß


    DOMINIK
     
  8. #28 jenselxn, 24.02.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

    Das ergibt keinen Sinn, denn die niedrigere Temperatur macht das Ergebnis noch sauerer. Das ist übringes auch der Grund weswegen viele Leute den Filterkaffee als zu sauer empfinden. Die Maschinen bringen nicht die erforderliche Temperatur.

    Ich bin mit FP seeehr zufrieden. Habe u.a. ein kleine (ca. 300ml) Bodum Kanne und bereite mir jede Tasse frisch zu. 15 gr. / 200 ml bei ca. 4 min und 90-94° C. Die Zeit nehme ich mir. Als Ritual einmal drin, geht alles ratz fatz.

    Ist größerer Absatz nötig, gibt's 'n Filteraufguss.

    Gruß
    Jense
     
Thema:

Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2

Die Seite wird geladen...

Kaffee Bericht, Schau dich schlau, Sendung vom 21.02.2010 - RTL2 - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Bericht, Welt der Wunder, Sendung vom 03. Januar 2010 - RTL2

    Kaffee Bericht, Welt der Wunder, Sendung vom 03. Januar 2010 - RTL2: wer hat den bericht gesehen? endlich mal ein faustschlag richtung vollautomat ;-) ekelig was die da alles rausgekratzt haben und alleine die...
  2. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....