[Vorstellung] Kaffee Billiger Kaufen

Diskutiere Kaffee Billiger Kaufen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Einnahmen erfolgen durch Google AdSense Werbung

  1. #21 MarkusH, 27.08.2015
    MarkusH

    MarkusH Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einnahmen erfolgen durch Google AdSense Werbung
     
  2. #22 kaizerzoze, 28.08.2015
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Das ist eine Logik, die mir leider ständig begegnet, in allen Ernährungsbereichen. Warum sollte ich denn schlechteren Kaffee trinken, nur weil ich viel davon trinke? Das vertehe ich nicht.
    Und ob Caro Landkaffee bei Kaisers 0,50 € weniger kostet, ist eine Information, die nicht mal einen wirtschaftlichen Vorteil bringt. Wenn ich Lebenszeit und Benzikosten einkalkuliere, lohnt sich das wirklich nicht.

    Ich gebe gern Geld für Kleinröster aus und hoffe, dass Sie davon leben können. Ich glaube, z.B. Pingo & Co. geben sich ca. 3.000 oder 3.500 € pro Monat. Das finde ich zu wenig. Dafür was sie leisten, sollten sie eigentlich mehr Geld verdienen.
    Dieses Preisvergleichen hat dazu geführt, dass es Lebensmittel nur noch als geschmacklosen Einheitsbrei gibt. Die Herstellung erfolgt dann ohne Rücksicht auf Umwelt oder Menschen, die die Sachen anbauen. Und warum? Damit der Deutsche höchstens 50€ pro Woche für Lebensmittel ausgibt. Es muss ja genug übrigbleiben, damit man sich teure Alu-Felgen kaufen kann und der Sohn ein neues IPhone bekommt.

    Wenn man Kaffee wertschätzt und eine gewisse Qualität erwartet, sollte man dafür auch Geld ausgeben.
     
    orangette, Karal, Carboni und 7 anderen gefällt das.
  3. #23 Sebastiano, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    @kaizerzoze, ich kann Dir im Grundsatz zustimmen.

    Übergreifend betrachtet geht es jedoch um noch viel mehr:
    Zunächst geht bei reinen Preisvergleichs-Mechanismen für ein und dasselbe, also vergleichbare 'Großserien-Produkt', nur darum, dass nicht primär der Hersteller, sondern vielmehr der Zwischenhandel in eine prekäre Lage versetz wird. Daraus folgt oftmals, dass ein bemühter Fachhändler, der hilfreiche Zusatzleistungen erbringt wie echte Beratung, Reparatur etc., einen höheren Preis aufrufen muss, den er dann aber nicht mehr durchsetzen kann, seine Leistung einschränken und in der Folge vielleicht sogar ganz ausscheiden muss. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass zukünftig nur noch die größten Händler überleben, wie zum Beispiel Amazon & Co., die durch ihre wachsende Marktmacht in eine monopolähnliche Lage versetzt werden, allen Marktteilnehmern die Bedingungen zu diktieren: dem Hersteller und dem Kunden, ja sogar darüber hinausgehende Strukturen entscheidend zu beeinflussen – bis hin zu Arbeitsbedingungen und politische Einflussnahme… Und genau das ist bereits in vielen Bereichen zu beobachten: das Einwirken rein privatwirtschaftlicher Interessen in das gesellschaftliche Gemeinwesen, mit dem Ziel die lukrativen Bereiche zu vereinnahmen und die weniger lukrativen Bereiche der Gemeinschaft zu überlassen.

    Durch generellen Preisdruck und Geiz-ist-geil-Mentalität reagieren im Endeffekt natürlich auch die Hersteller. Sie verwenden 'billigere' Zutaten/Komponenten, deklariert als 'verbesserte Rezeptur', versuchen Vergleichsmöglichkeiten durch unterschiedliche Packungsinhalte zu erschweren, verlagern Produktionen, bilden kartellähnliche Strukturen oder verkürzen die Lebensdauer der Produkte durch geplante Obsoleszenz.

    Zudem werden Händler, die Kaffee zu Tiefpreisen anbieten dies nicht primär aus uneigennütziger Kundenfreundlichkeit tun, sondern oftmals als ‘Lockangebot’ in einer Mischkalkulation nutzen, um Kundenfrequenz zu generieren und darauf zu spekulieren, dass diese Kunden zusätzlich noch andere Produkte kaufen, die dann oftmals gerade nicht besonders preisgünstig sind.

    So betrachtet ist die vordergründige, kurzfristige monetäre Ersparnis der ach so cleveren, kurzsichtigen 'Preisfüchse' nur ein trügerischer, ja sogar gefährlicher Placebo. Sie kennen zwar den Preis, nicht aber den wahren Wert einer guten Ware oder Leistung. Und dieser Placebo muss im Nachhinein durch die sich ausbildenden Strukturen sehr teuer bezahlt werden – und zwar von uns allen! Darum also, auch aus dieser übergreifenden Sicht der langfristigen Folgenabschätzung, ein deutliches Plädoyer: selbst engagieren, nachdenken und informieren, gute Leistungen Einfordern, diese Leistungen dann aber auch angemessen honorieren. Wie sonst könnten wir engagierte Dienstleister, Hersteller und Händler besser motivieren – und somit Strukturen fördern und erhalten, die letztlich für alle nützlich sind?

    Diese Ausführungen sollten übrigens auch ihre Gültigkeit haben für unsere eigenen, guten Leistungen und unser Engagement – deren angemessene Honorierung wir selbstbewusst einfordern. So schließt sich dann dieser magische Kreis…;)

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Absätze 'Durch generellen Preisdruck…' und 'Zudem werden Händler…' eingefügt
    .
     
    orangette und domo gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat das jemand ganz gelesen?
    Unglaublich wie mir ploetzlich jegliches Interesse am Thema veroren geht. :confused:
     
    George55 gefällt das.
  5. #25 domimü, 28.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Damit hat der Turbo-Poster #1 (soweit man es nicht nach Anzahl der Beiträge, sondern nach Anzahl der Zeichen betrachtet) sein Ziel leider erreicht.
     
    George55 gefällt das.
  6. #26 George55, 28.08.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Gibts einen Sonderpreis für Posts, die überwiegend aus Geschwafel bestehen?
     
    domimü gefällt das.
  7. #27 Augschburger, 28.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich liebe die Ignore-Funktion! :D
     
    dharbott, S.Bresseau, zuerisee und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Bonsai-Brummi, 28.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Im Gegenteil, schön langsam schwingt das Pendel wieder zur anderen Seite: Slow Food boomt, die Kleinrösterszene wächst und gedeiht, immer mehr Bäcker und Metzger besinnen sich auf ihr erlerntes Handwerk und werben damit - und ich entdecke auf jeder Tour den einen oder anderen neuen Hof- oder Dorfladen, wo beim letzten Mal noch keiner war. Es wird immer leichter, dem Industriefutter aus dem Weg zu gehen - und das ist gut so :)
     
    orangette, Grosser, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Sebastiano, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Bravo, Applaus & Da Capo! – wohlgemerkt: dies sind ungekürzte Vollzitate…
    Derartige Posts dokumentieren eindrucksvoll, wie manche Protagonisten sich hier vordergründig allein von ihren spontanen emotionalen Befindlichkeiten leiten lassen, statt inhaltsbezogene Argumente anzuführen oder sich in öffentlichen Debatten, speziell jenseits rein technischer Themen, vielleicht besser zurückzuhalten…

    Und – verehrter Herr @helges & Kollegen, wo sollte denn hier überhaupt ein Problem liegen? Niemand wird gezwungen etwas zu lesen, von dem er meint dem Inhalt oder dem sprachlichen Duktus nicht folgen zu wollen oder zu können, geschweige denn die beschriebenen Kausalzusammenhänge einer 'Billigpreis- oder Geiz-ist-geil Mentalität' zu reflektieren. Haben wir nicht treffliche Beispielgeber dafür wie man mit vermeintlich lästigen Ausführungen, die eine geradlinige MeinungsBILDung unnötig verkomplizieren, spielend umgehen kann? Warum nicht dem Beispiel von @Augschburger folgen: Sei schlau und stell Dich dumm… Man lässt einfach einen Algorithmus entscheiden, was man zu sehen bekommt und was nicht und verkündet dies öffentlich voller Stolz als Selbstsuggestion, Selbstsabotage scheinbare Selbstbefreiung. ;)

    Mit dieser ‘freundlichen’ Ignoranz-Automatik lassen sich durchaus nie gekannte, rein subjektive Glücksmomente erleben, indem einige Threads in völlig neuen und mitunter lustigen Sinnzusammenhängen erscheinen, weil einige Beiträge fehlen, auf die im Threadverlauf Bezug genommen wird. Diese neuen Zusammenhänge existieren zwar in Wahrheit nicht, suggerieren aber eine individuelle Parallelwelt, in der man sich für eine begrenzte Zeit bequem einrichten kann – zumindest solange, bis es zu einem überraschenden, weniger freundlichen Erwachen kommen kann…

    Denn – auch diesen Gedanken mal ernsthafter etwas weiter gefasst: wer glaubt, mit einem solchen Verhalten Teile der objektiven Wirklichkeit oder den erforderlichen gedanklichen Exkurs ausblenden, ignorieren oder gar verhindern zu können, der wird sich möglicherweise eines Tages arg wundern; denn wer zum Beispiel als unreflektierter ‘Bürger’ in einer Demokratie ‘schläft’, könnte eines Tages ein böses Erwachen als ‘Nicht-Bürger’ in einer Diktatur erleben…*

    Zurück zum eigentlichen Thema, auf das sich Eure rein emotional gefärbten Beiträge inhaltlich eben nicht gerade konstruktiv beziehen:
    Also Freunde – was bitte habt Ihr faktisch daran auszusetzen, wenn der TE um Meinungsäußerungen zu seinem 'Billiger-Kaufen-Portal' bittet, und als konstruktive Antwort von mir in einer Folgeneinschätzung die reinen 'Billigpreis- und Geiz-ist-Geil' fördernden Mechanismen kritisch beleuchtet werden – erweitert um Kausalzusammenhänge und dahinterliegende Meta-Ebenen, die nachhaltige Auswirkungen auf uns alle haben?

    Take it or leave it… ;)

    Gruß, Sebastiano

    * Wiederholte Lese-Empfehlung:
    Über die Ausschaltung der Bürger in Demokratien
    Von Peter Sloterdijk

    Edit: Absatzformatierung

    .
     
  10. #30 Sebastiano, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo, @MarkusH
    meine kritische Einstellung zu ‘Billig-Preis-Mechanismen’ habe ich ja bereits dargelegt… Gleichwohl möchte ich damit Dein Projekt nicht grundsätzlich 'verdammen' – ganz im Gegenteil, jede persönliche Initiative etwas 'sinnvolles' zu unternehmen findet meine Unterstützung. Vielleicht kannst Du Dein Portal durch begleitende Informationen noch kompetenter und für die Zielgruppe attraktiver gestalten. Es kann durchaus hilfreich sein 'Mehr-Nutzen' anzubieten, um auch mehr User als Multiplikatoren zu binden.

    Ein konstruktiver Vorschlag:
    Dass Du speziell hier im Forum eher andere Nutzer findest, die eben primär auf Qualität, statt auf den Preis blicken, hast Du bereits erfahren. Dies im Blick – wäre vielleicht ein zusätzliches Portal hilfreich, welches sich nicht am Preis orientiert, sondern das genaue Gegenteil dokumentiert: nämlich Anbieter zusammenstellt, die besonders ‘gute’ Qualität und 'fairen' Kaffee anbieten. Die Informationen wären gleichwohl nützlich, da es überwiegend regional tätige Kleinröster sind, die auch versenden – aber da sie in der Regel keine überregionale- oder Internet-Werbung betreiben, sind sie von der ‘normalen’ breiten Öffentlichkeit nicht so ohne weiteres zu finden. Diesen Röstern könnte ein solches ‘Nicht-nur-Preis-Portal’ zur Kundengewinnung hilfreich zur Seite stehen. Erfreulicherweise wächst diese regionale Kleinröster-Szene, und dazu gibt es bereits Initiativen. Darüber hinaus könnten gewiss einige Foristen etwas Konstruktives beitragen.

    Du könntest Dich von diesem bereits genannten Thread inspirieren lassen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/

    Hier entsteht justament eine bemerkenswerte Zusammenstellung von derzeit 80 engagierten Klein-Röstern/Cafés, zwar in einem anderen Kontext, gleichwohl könnte dies für Dich hilfreich sein:
    http://www.roasters-and-baristi.de/beteiligte-röstereien-cafés/


    Viel Erfolg
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #31 Augschburger, 30.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ja. Wenn irgendein Wirrkopf mit seinen verqueren Thesen in meine heile Welt einzudringen versucht, dann nehme ich mir die Freiheit, das einfach aus meiner Welt auszublenden. Da aus Deiner Tastatur nur Blödsinn quillt, ist ein Algorithmus, der mir das ausblendet, äußerst primitiv und nicht an bestimmte Inhalte gebunden, sondern an eine Person. An Dich. Der inhaltslose Datenmüll den Du ins Kaffee-Netz postest, interessiert mich wirklich nicht. Warum also sollte ich ihn lesen?
    In diesem Sinne, schare Deine Jünger um Dich. Ich werde Dich erst wieder beachten, wenn Du zu einer ernstzunehmenden Gefahr für meine Welt geworden sein solltest - etwas, dass ich mir nun garnicht vorstellen kann.
     
    Dieselweezel, zwicko, George55 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 domimü, 30.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Sebastiano Die objektive Wirklichkeit ändert sich sicher nicht durch deine Beiträge, egal ob sie gelesen werden oder nicht.
    Mehr noch, vorgeblich sprichst du anderen die Reife für Demokratie ab und hast noch nicht mal Toleranz gelernt.
    Wo in den letzten Tagen wieder viel über unseren FJS geschrieben wurde, darf der Hinweis nicht fehlen, dass das, was wir UND AUCH DU für Wirklichkeit und Wahrheit halten, sich auf subjektive Wahrnehmungen stützt und das, was schon in sich widersprüchlich ist, jedenfalls nicht der Wahrheitsfindung dient, also getrost ignoriert werden kann.
     
    NiTo und George55 gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Inhalte moegen interessant sein, ich kann mir nur nicht Dein selbsverliebtes Geschwurbel antun - das ist eine Art der Schreibe, die mich schon bei Vincent Kluwe-Dingsda in den Wahnsinn getrieben hat.

    Ich glaube ihr habt gemeinsam, dass ihr Euch schlicht und einfach fuer die einzigen haltet, die den Durchblick haben und dass schwingt zwischen den Zeilen permanent mit. Dazu kommt noch dieser missionarische Eifer, der mir per se schon suspekt ist.

    Sebastiano, ich habe es schon mehrfach geschrieben, ich halte Dich fuer einen Tastaturhelden, der vermutlich aber auch seinem ganzen privaten Umfeld maechtig auf die Nerven geht mit seinem Gesabbel, aber draussen, da wo's drum geht was wirklich zu veraendern, ueberhaupt nix gerissen bekommt.

    Zuviel Zeit, zu wenig Einfluss im echten Leben, etwas Ueberheblichkeit gepaart mit Arroganz und fertig ist die Nervensaege, die nicht einmal merkt, dass eigentlich keiner mehr mitliest bzw. etwas zu den Sachinhalten sagt, die ohne Zweifel von Interesse sein koennten.

    Ich glaub man nennt das "etwas eine Baerendienst erweisen".
     
    jazzadelic, S.Bresseau, George55 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn es "slightly off-topic" ist: Seitdem ich zwei Personen auf der Ignorierliste habe, macht es deutliche mehr Freude, hier zu lesen.

    On topic: Von der Kaffeebilliger-Idee halte ich wenig, zumindest für die Leute, die sich hier tummeln, hat das keinen Mehrwert.
     
    dharbott gefällt das.
  15. #35 dharbott, 10.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich verstehe nicht warum Ihr @Sebastiano bei jeder Gelegenheit bashen müsst, ich empfinde es als schlechten Stil.
    Setzt Ihn doch auf die Ignorierliste und gut ist.
     
    HansWurst und domo gefällt das.
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Volle Zustimmung @dharbott

    @Sebastiano
    Sind deine Beiträge per se als Selbstzweck konzipiert oder sollen sie einen inhaltlichen Mehrwert transportieren? Sollte letzteres dein Ziel sein könntest du dir überlegen ob eine situationsspezifische Form- und Wortwahl nicht zielführender sein könnte. Vielleicht kannst du dann andere zum nachdenken anregen und nicht nur zum aufregen anfachen.
     
Thema:

Kaffee Billiger Kaufen

Die Seite wird geladen...

Kaffee Billiger Kaufen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...