Kaffee bitter - Isomac Giada

Diskutiere Kaffee bitter - Isomac Giada im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich mich nun fast wieder ein Jahr lang mit dem Lesen der Beiträge begnügt habe, muss ich doch nochmal eine...

  1. #1 opossum123, 21.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nun fast wieder ein Jahr lang mit dem Lesen der Beiträge begnügt habe, muss ich doch nochmal eine Verständnisfrage stellen...

    Der Espresso aus meiner Isomac Giada wird für meinen Geschmack fast immer zu bitter.
    Ich fand das nicht so tragisch, da ich überwiegend Cappuccino getrunken habe. Nun habe ich aber doch mal wieder Lust auf einen Espresso bekommen.

    Benutzte Kaffee-Sorte ist Olivier No. 4

    Der Malgrad ist sehr fein eingestellt, und ich tampere mit schätzungweise 5 Kg.

    (Anderen Malgrad, anderen Tamperdruck hab ich natürlich schon probiert).

    Ist es möglich, dass das Wasser aus der maschine zu heiß wird?

    Wie kann ich das am besten kontrollieren?

    (Leerbezug vor dem Brühen hab ich auch schon versucht)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß, Michael
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Wenn du einen Leerbezug ohne ST machst und das Wasser aus dem Duschsieb spratzelt sowie viel Dampf entsteht, ist das Wasser zu heiß. Lass das Wasser laufen, bis das Spratzeln aufhört und leg dann den ST ein und mache den Espresso-Bezug.
    Dies ist der einfachste Weg um die Wassertemperatur zu kontrollieren. Andernfalls müsstest du ein Thermometer verwenden, um die Wassertemperatur zu messen. Sie solltenicht über 95 Grd. liegen.
    Bedenke auch, dass manche Kaffeesorten leicht bitter schmecken.
     
  3. #3 opossum123, 21.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Viele Dank soweit!!!

    das Wasser spratzelt aber kaum...

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass zwischen der "Heizphase" (Lämpchen an) und der "Abkühl - bzw Temperatur-Erhaltungsphase" eine viel zu große Spanne liegt.

    Vielleicht könnte man dort ein genaueres Thermostat einbauen??

    Ist abe rnicht ganz so wichtig, da ich sowieso über die Anschaffung eines Zweikreisers nachdenke.

    Hätte mich aber mal interessiert...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Das mit dem Thermostat wird so nicht hinhauen. Aber du könntest mit dem Bezug immer warten, bis kurz bevor nach der Abkühlphase das Lämpchen wieder angeht, dann hättest du für den Bezug in etwa die kühlste Wassertemperatur erreicht.
     
  5. #5 opossum123, 21.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    hmm - wohl wahr - aber nur mit ner Stoppuhr zu realisieren, da liegen schon ein paar Minuten zwischen...
     
  6. #6 mokkman, 21.01.2009
    mokkman

    mokkman Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Wie siehts denn mit der Durchlaufzeit bei dir aus? Passt die mit 25sek und 25ml Espresso?

    Ich hatte bis vor Kurzem ne SuperGiada und ich habe viele Espressi Sorten ausprobiert und hatte NIE Probleme, bis auf eine Sorte, die leicht bitterlich war.
    Ansonsten würd ich einfach mal die Sorte wechseln oder die Maschine entkalken oder sonst was tun ;-)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Wieso die Maschine entkalken??
     
  8. #8 mokkman, 21.01.2009
    mokkman

    mokkman Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Durch den Kalk kann ich mir zumindest vorstellen, dass sich da thermisch irgendwas ändern kann, oder???
    Deshalb entkalken...
     
  9. #9 opossum123, 21.01.2009
    opossum123

    opossum123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    hmm - kann sein - wird aber regelmäßig entkalkt - und ich verwende ausschließlich "Britta-Wasser"...


    kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt
     
  10. #10 mokkman, 21.01.2009
    mokkman

    mokkman Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee bitter - Isomac Giada

    Ok Brita Wasser hab ich auch immer, im VA seit Jahren und nie Kalkprobleme...

    Dann wechsel echt mal den Kaffee und achte auf die Durchlaufzeit.
     
Thema:

Kaffee bitter - Isomac Giada

Die Seite wird geladen...

Kaffee bitter - Isomac Giada - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  4. WMF 1100S Kaffee bitter

    WMF 1100S Kaffee bitter: Hallo, ich habe hier ein WMF 1100s mit ca. 15.000 Bezügen in 5 Jahren, also eigentlich gerade erst warmgelaufen. Der Kaffee ist seit geraumer...
  5. Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter

    Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage viel damit verbracht das Netz, allen voran aber dieses Forum zu durchforsten, bin aber leider nicht...