Kaffee braucht Hilfe

Diskutiere Kaffee braucht Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ob Bauschaum oder Latte-Art-tauglich entscheidet die Temperatur. Beim Severin 3582 kannst Du das einstellen. Der funktioniert ordentlich. Ich...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ob Bauschaum oder Latte-Art-tauglich entscheidet die Temperatur. Beim Severin 3582 kannst Du das einstellen. Der funktioniert ordentlich. Ich überlege gerade, ob er das so gut hinbekommen hat wie der Aeroccino-Vorgänger. Nicht ganz, glaub ich. Aber fast. Dafür lief er 3 Jahre, der Aeroccino war nach einem Jahr bereits partiell entschichtet (da gibts eine Stelle, an der er zu heiss wird und die Milch anbackt. Wenn man dort nun öfter säubert, um den Bratz wegzubekommen, kommt die Beschichtung mit, da kannst du umsichtig sein wie Du magst).
     
  2. #22 NeuerKaffee, 09.12.2018
    NeuerKaffee

    NeuerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    und eine letzte Frage, wenn der Kaffee plötzlich wässrig schmeckt, liegt das woran?

    Mahlgrad oder an etwas anderem?
     
  3. #23 Wrestler, 09.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In Berlin gibt's ja ausreichend Möglichkeit, sich hochwertigen Espresso zuzubereiten zu lassen.
    Noch größer sind die Erfahrungen mit schlechtem Espresso.
    Wenn Du faul bleiben möchtest, kein Problem.
    Du wirst hier nur wenig Resonanz bekommen.
    Der Großteil der User betreibt hier sein Hobby und wendet gerne mehr Geld und Energie auf.
    Denen geht's um das bestmögliche Ergebnis.
    Der Aufwand darf ruhig etwas höher sein, es wird auch mehr ausgegeben.
    Mit deinem Ansatz minimalen Aufwands, am besten automatisch, gepaart mit dem Argument "Morgen Muff " wirst Du hier nicht glücklich.
    Ich mach mir morgens lieber einen vernünftigen Cappuccino und starte mit einem Lächeln im Gesicht in den Tag.
    Wenn Du lieber schlechten Kaffee aufgrund der eigenen Faulheit konsumierst, dein Ding.
    Dabei kann Dir hier jedoch niemand weiter helfen.
    Wir sind keine Missionare, die unwillige auf den rechten Weg bringen wollen.
    Behalte das Wunder Maschinchen und brubbel weiter vor dich hin.
    Mit Low Budget Lösung gibt's auch nur Low Budget Ergebnis.
     
  4. #24 NeuerKaffee, 09.12.2018
    NeuerKaffee

    NeuerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich verstehe deinen Einwand und ja du hast Recht.
    Der gekaufte KVA ist nicht billig, selbstverständlich nicht zu vergleichen mit einer Siebträgermaschine.

    Mit meiner Aussage habe ich meine Entscheidungsgrundlage für den KVA erklärt.

    Ja ich möchte morgens um 05:00 faul bleiben, denn da bekomme ich nichts gescheiteres hin als auf einen Knopf zu drücken:)

    Ich bewundere alle die morgens sofort Sonnenschein sind, ich wäre es gerne aber Sonne kommt erst später.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zu wenig Extraktion. Das kann an der Wassermenge, der Kaffeemehlmenge (bzw. deren Verhältnis zueinander), dem Mahlgrad und der Bezugszeit liegen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    .. auch wenn wir das zuweilen gut verbergen können :D
     
    Zockerherz, Sekem, Wrestler und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 BackToBlack, 09.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wenn der Mahlgrad von 5 auf 3 zu stellen geht, gibt es ja auch sicher 1. Also mal auf ganz fein stellen und schauen was passiert. Dann eventuell ganz langsam gröber. Die Temperatur eher hoch als niedrig.
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ach kommt, einen Siebträger zu bedienen ist kein Hexenwerk. Man(n) sollte das nicht so wissenschaftlich nehmen.
    Das kann ich auch im Halbschlaf, wenn einmal bei einer bestimmten Bohne feststeht, wie viel Kaffeemehl ich brauche.

    Dann heißt es morgens:
    Aufstehen
    an der Maschine vorbei und einschalten (geht auch mit Zeitschaltuhr)

    später:
    richtige Menge Kaffeemehl in den ST (sei es wie bei mir als vorher Bohnen abgewogen oder mit Timer)
    kurz tampen
    einspannen, anschalten
    wenn die richtige Menge in der Tasse ist ausschalten.

    Was die richtige Menge ist weiß ich bei der Bohne inzwischen (Stichwort Blonding) und wenn du Cappu trinkst kommt es sowieso so genau nicht drauf an.
    Wie am besten dann der Milchschaum dabei kommt weiß ich nicht - ich trinke sowas nicht.......

    Und überhaupt habe ich letztens gelesen:
    Es ist sinnvoller den Kaffee über die Tastatur zu schütten. Das macht wacher als ihn zu trinken. :rolleyes::D:rolleyes::D:oops:
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und dann noch meine beiden Mantras (inzwischen sind es zwei, haben sich vermehrt!)
    Erst mal was gebrauchtes kaufen!
    Frische Bohnen, frische Bohnen, frische Bohnen!
    :):):):):):):):):):):):):)
     
  10. #30 Adjacent, 09.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Am kommenden Donnerstag gibt es bei Aldi Süd mal wieder Milchaufschäumer für 24,99 Euro im Angebot. Wir haben uns vor etlichen Jahren so einen gekauft. Wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält (!!!), dann brennt da definitiv nichts an und die Beschichtung hält praktisch ewig. Die Beschichtung in unserem sieht noch absolut wie neu aus, seit wir die Brewtus haben wird er aber auch praktisch nicht mehr benutzt.
    Noch als kleiner Hinweis, damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Aufschäumer kann definitiv keinen guten Milchschaum machen und ich würde ihn heute auch auf keinen Fall nochmal kaufen. Da Du aber oben explizit nach festem Schaum gefragt hast und auch mehrfach geschrieben hast, dass es sowieso nicht Dein Ziel ist, Cappuccino zuzubereiten, wäre er für Dich wohl geeignet.
     
Thema:

Kaffee braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kaffee braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  2. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  3. Nicht-Kaffee-Trinker braucht Hilfe

    Nicht-Kaffee-Trinker braucht Hilfe: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich trinke gerne Espresso (Bezzera Magica und Mahlkönig Vario) Nur vom klassischen Filterkaffee habe ich keine...
  4. schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe

    schlimmer Kaffeeentzug! Bräuchte Eure Expertenhilfe: Hallo, so- nachdem ich tagelang damit zugebracht habe die Foren zu durchforsten bin ich nun leider noch mehr verwirrt als vorher. Vielleicht...
  5. Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe

    Hilfe kaffee Neuling braucht dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich habe seid kurzem eine Graef Es 85 und bing kurz davon verrückt zu werden da nichts klappt. Ich nehme den kleinen...