Kaffee-Business.... Finanzierungsfragen

Diskutiere Kaffee-Business.... Finanzierungsfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Wenn Du nicht ein Konzept hast, mit dem Du auch 10% mehr als SB nehmen könntest, sind die EKs von Bohnen nebensächlich. (Du könntest...

  1. #21 Kaffee-Paul, 22.01.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    10% mehr als StarSucks werde ich niemals erzielen können. Fest steht, daß ich einen Espresso für deutlich unter 1 € verkaufen muß, auch wenn er aus Blue Mountain-Bohnen gemacht ist...


    Also das hat mich schon beeindruckt. Während meiner Recherchen bin ich ein paar Mal über den Mocca-Club gestolpert; umso interessanter ist es, die Geschichte dahinter zu kennen. Danke!


    Ja, das hatte ich mir auch schon mal ausgedacht. Gebrauchte, robuste 2-Kreiser à la Astoria oder Francesconi sind ja dann und wann günstig zu bekommen. Nur sollte man dann vorher daran gedacht haben, eine 400V-Steckverbindung installiert zu haben, denn sonst müsste man erstmal auf den Elektriker warten. Wie das mit dem Wasseranschluß aussieht, weiß ich mangels Erfahrung noch nicht, vielleicht sollte der dann bei der zweiten Maschine auch direkt vom Installatuer mitangeschlossen werden,dfamit es im Falle eines Falles kein hektisches Hantieren mit Überschwemmungen und Elektrisierungen gibt ;-)
    Aber ich denke, daß das ein gutes Konzept ist.


    Gruß

    Paul
     
  2. #22 koffeinschock, 23.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich persönlich würde an deiner stelle die maschine ein wenig hinten anstellen...
    ich würde auch statt dessen eher den weg von einer großen 2-gruppigen gehen und eher 2 kompakte eingruppige hinstellen - preislich schenkt sich das nichts (eine restaurierungsbedürftige 2-gruppige sollte wohl sogar günstiger sein, ob du damit besser fährst....)
     
  3. #23 mcblubb, 23.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähem - Du schreibst zwar, dass Du keine Diskussion über die Wirtschaftlichkeit einer Kaffeebar führen willst - aber bist Du sicher, dass Deine Betrachtungen hier überhaupt sinnvoll sind?

    Wir haben doch ein paar Profis im Board - ich glaube da kann keiner von 1€ Espressi leben.

    Oder willst Du die Flurbar im Studentenwohnheim aufmotzen?

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 Barista, 23.01.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Frag doch mal bei Pauli Michels an!

    http://www.pauli-michels-kaffee.de/rubrik4.htm

    Das ist eine kleine Rösterei im Saarland, die auch Unterstützung bei der Shoperöffnung anbieten. Ich kenne Pauli Michels zwar nur von den Kaffees her, jedoch ist das ein sehr sympatischer Laden (und - soweit ich weiß - Sieger der letztjährigen Röstmeisterschaft).

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort recht unkompliziert mal die diversen Möglichkeiten vorgestellt bekommst. Es handelt sich wohl auch um kein Franchise-Konzept, sondern nur um die Mithilfe bei der Neugründung. Die Rösterei setzt auch auf den Verkauf ihres Kaffees über Geschäfte, d.h. es gibt keinen offiziellen Onlineshop (man kann aber trotzdem alles bestellen). In Deiner Region wärst Du mit deren Kaffee auch mit Sicherheit der einzige.

    René


    p.s.: Laß Dich von dem tollen Bild auf der Seite nciht abschrecken (außer den drei Mazzern wirkt das nicht besonders einladend). :D
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt bzw stimmt nicht. Es kommt auf den Anspruch und die Kosten an.
    Frage ist wie ich es rechne.
    Bei 1,- Euro VK fallen 19%Mwst an (wenn man sitzt, bei ToGo 7%).
    Macht Netto 0,84 Euro. Produkteinsatz (Espresso+Wasser+Zucker+) ca. 0,12 Euro macht Netto 0.72 Euro. Man rechnet ca. 1% Bruch (Tasse) vom VK macht 0.01 Euro macht 0,71 Euro (oder bei ToGo 0,07 Euro je Cup). Für ein ca. 30qm Ladenlokal (habe das schon mal gerechnet) Miete + Nebenkosten + Putze + Tilgung,Zins der Finanzierung usw macht ca. 3.200,- Euro / Monat Wer wenigstens was essen will, trocken wohnen und sich selber versichern muss braucht nochmal 2.500,- eURO /Monat Macht 5,800,- Euro Festkosten 5800/ 0.71=8169 Espresso im Monat. Macht aber nochmal ca. 82 Kg Wareneinkauf also + 820,- Euro also + 1155 Espresso macht zusammen 9300 Espresso.
    Selbt wenn ich 30 Tage im Monat auf habe und jeden Tag 8 Stunden geöffnet habe =240 Stunden im Monat (Wer das alleine über einen längeren Zeitraum schafft ist ein Held+ Wareneinkauf, Buchfhrung usw.) braucht also auch noch Belegschaft.
    Macht also bei einem MUSS von 9300 Espresso im Monat ca. 39/Stunde.
    :roll: :wink:
    Klar kann man nur von Espresso nicht leben. Richtig Kohle machen auch nur die Speziales mit oder ohne Alk. Letzlich geben die Leute heute locker für einen Cocktail 5-9 Euro aus. Das ist Eis mit Wasser und Früchten. Halt nur schön dekoriert.
    Bei einem Latte mit Alk, einer Erdbeere am Rand und ´n bischen Vanille Soße steigen die Kosten von 12 Cent auf 60 Cent. Der VK aber auf von 1,- Euro auf 3,50 Euro.
    Übrigens kann ich dir hier im Board "Anavou" (falls er sich bei dir noch nicht gemeldet hat) als Ansprechpartner empfehlen.
     
  6. #26 Nikopol, 23.01.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kleiner Vorschlag am Rande, falls nicht schon angesprochen oder sowieso geplant: Laß Dein Konzept vielleicht mal vorab von einem Steuerberater oder anderen erfahrenen Existenzgründerberater bei Dir am Ort durchsehen und nachrechnen. Eine solche Beratung ist imho selten schlecht investiertes Geld.

    Es wurde schon angesprochen, vielen Gründungen geht einfach die Liquidität aus, da hilft dann die beste Geschäfts-Idee nichts mehr. Gerade wenn Du Dich bei harter Konkurrenz von dieser abheben willst, also anderen "Marktanteil wegnehmen willst", dürfte eine längere Durststrecke zu erwarten sein, bis Deine Auslastung den Punkt erreicht hat, daß Du davon leben kannst.

    Wichtig wäre daher imho zu prüfen, ob Deine zu erwartenden Kosten (einmalige Investitionen sowie laufende Kosten) plausibel und vollständig sind, wie hoch der monatliche Liquiditätbedarf ist und wie er (inbesondere in der Anfangsphase) gedeckt werden kann.

    Viele Grüße
    Robert
    (der in der Steuerbranche arbeitet und dies nicht als Schleichwerbung o.ä. verstanden wissen möchte)
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich halte 1 €/ Espresso für einen netten Preis (biete ich selber in bio/fairtrade an...), "deutlich drunter" muss man sich fragen lassen ob man seinen lebensunterhalt verdienen möchte oder der welt guten kaffee zum geschenk machen will :?. tatsache ist aber natürlich das kaum jemand (außer boardler :wink: ) espresso trinkt - das geld kommt vom großen latte...

    gruß
    edzard
     
  8. #28 Swenny79, 31.01.2007
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Eine Verständnisfrage dazu...

    Hi, ohne den Thread verflachen zu wollen, nur zum Verständnis:

    Kann von euch mir jemand erklären, warum in Italien ein Espresso um 0,80 € kostet in der Bar :D , bei uns aber gut 1,50 €, :cry: wenn ich z.B. zu Lavazza gehe. Ich versteh's nicht weil ich denke, dass alle Kosten (Miete, Personal, Roh-, Betriebs-, Hilfskosten) für einen Barbetreiber in I ähnlich wie bei uns sind. Italien ist nicht billig. Wie funktioniert das?

    Gruß aus dem Tal des Ahnungslosen..., Wolfgang
     
  9. #29 wolf294, 31.01.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    hallo Namenvetter,
    dann geh mal in Venedig ins Caffe Florian und kauf dir mal für 80 cent einen espresso. Vielleicht noch am Sonntag.
    Dann weißt du, du bist unter die Räuber gefallen. :D
     
  10. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Wolfgang,

    ein paar Erklärungsversuche um Dich aus dem Tal der Ahnungslosen zu holen:

    - das Gehaltsniveau in I ist deutlich niedriger als in D
    - in I gibt es einen Unterschied zwischen Kaffee an der Bar (eben knapp ein Euro) und Kaffee am Tisch (deutlich teurer); bei uns kostet beides gleich
    - keine Kaffeesteuer und dadurch niedrigere Kaffeepreise (selbst gute deutsche Milch ist in I teilweise 30% günstiger als bei uns)

    und zu guter Letzt:

    - Kaffee gilt in I als Kulturgut; bei uns ist es Livestyle (das hat jetzt eher mit dem Preis zu tun, den der Kunde bereit ist zu zahlen, als mit den Kosten)

    Viele Grüße
    Hari
     
Thema:

Kaffee-Business.... Finanzierungsfragen