Kaffee bzw. Kaffeemilch süßen

Diskutiere Kaffee bzw. Kaffeemilch süßen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend Leute, Wie oben schon geschrieben wollte ich mal wissen mit was man am besten den Milchschaum süßen kann? Gibt es da einen Sirup?...

  1. #1 Cyberdoom, 18.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend Leute,

    Wie oben schon geschrieben wollte ich mal wissen mit was man am besten den Milchschaum süßen kann?
    Gibt es da einen Sirup? Oder benutzt ihr speziellen Zucker?
    Kann man den Sirup schon vor dem milchschäumen rein geben?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich süße überhaupt nicht.
    sirup würde ich jedenfalls nicht nehmen, wenn ich süßen wollte.
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    sehe es wie RolfG. ich süße weder Cappuccino noch Espresso.

    Ich denke aber das wenn ich dann nach dem schäumen süßen würde.
    Ich denke das Sirup oder Zucker beim schäumen stören würde.
     
  4. #4 Markus M, 18.01.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Auf Anfrage gibts bei mir für Gäste auch schonmal n Caramel Latte, dann mit Sirup in der Milchkanne vor dem Schäumen.
    Den Schaum beeinträchtigt das soweit gar nicht.

    Wenns nur um süßen geht, könnte man das Ganze also auch mit Simple Syrup machen....
     
  5. #5 Cyberdoom, 18.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ich trinke selbst auch ohne Zucker. Aber für manche Gäste die wollen eben den Kaffee etwas süßer trinken und jetzt dachte ich vielleicht kann man mit einem Geschmackssirup ein Geschmackserlebniss zaubern das man nie vergisst ;)
     
  6. #6 silverhour, 18.01.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich nehme laktosefreie Milch, die schmeckt von Haus aus leicht süßlich, der Milchschaum entsprechend auch.
     
  7. #7 quick-lu, 18.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Seit ich Espresso auf die richtig Art mache, ist mir sogar der Milchschaum zu süß geworden weshalb ich nahezu gar keine Milchmixgetränke mehr trinke und wenn dann nur Espresso Macchiato.
    Gäste bekommen bei mir genau zwei Getränke, Espresso solo und Cappuccino und immer die Empfehlung zuerst ohne Zucker zu probieren, steter Tropfen...;).
    Außer meine Frau, die darf sich ihren Cappuccino süßen, ganz nach ihrem Gusto.

    Gruß
    Ludwig
     
    Pappi gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 18.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also wenn schon würde ich die Basis den Espresso süßen und erst danach die Milch drauf gießen. Die Milch selbst muss man nun wirklich nicht süßén.
     
    Pappi gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Indem der Milchschaum nicht zu sehr erhitzt wird: Der Milchzucker Laktose (Zweifachzucker) wird in die Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespaltet. Dabei wird der Milchschaum natürlich süsser ;-)
     
    Pappi und frankie_four gefällt das.
  10. #10 frankie_four, 18.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Da wäre ich aber gern mal dabei wenn du die glycosidische Bindung bei 62 °C spalten möchtest :D
     
    Karal gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 18.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.008
    Das gefällt mir so am KN, es wird eine einfach Frage gestellt und zum guten Schluss könnte man in Chemie promovieren:D.
     
    Karal gefällt das.
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Du hast recht, meine Erklärung (bzw. die Erklärung einer anscheinend unseriösen Quelle), macht wenig Sinn.
    Wildcat hatte eine plausiblere Erklärung für die Süsse der erwärmten Milch: http://www.kaffee-netz.de/threads/warum-wird-die-milch-suess.12728/#post-128691, aus http://www.coffeegeek.com/guides/frothingguide/milk
     
    frankie_four gefällt das.
  13. #13 frankie_four, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Man könnte es noch weiter treiben. Lactose wird bei der thermischen Behandlung von Rohmilch, u.a. zum Haltbarmachen, teilweise zu Lactulose umgewandelt. Diese wiederum besitzt eine höhere Süßkraft als Lactose. So wäre von Haus aus die Süße von Milch abhängig von der Wärmebehandlung: UHT > ESL > pasteurisiert. Daneben hat auch der Fettgehalt Einfluss auf den Geschmack. Je höher der Fettgehalt, desto süßer erscheint die Milch, trotz gleicher Zuckerkonzentration.

    Nicht vergessen, wir reden von 4-6% Lactose in Milch (40-60g). Lactulose findet man lediglich im zweistelligen Milligrammbereich, wobei ein langes Aufschäumen.....;)


    Und zur Frage, wo die Lactose ist, wenn sie nicht gelöst ist; es gibt u.a. Fettmicellen und Proteine in/an denen Lactose gebunden werden kann. Somit ist Lactose zwar in der Löung, jedoch nicht verfügbar.
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Cooler Exkurs in die Welt der Chemie!
    Back Topic; ganz normaler Haushaltszucker löst sich sehr gut, wenn man ihn vor dem Schäumen zur Milch gibt.
    Zerstört die schöne Latte Art nicht und schmeckt auch der Gattin:)

    Grüße
     
  15. #15 Milchschaum, 19.01.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich wurde öfter schon gefragt, ob ich den Cappuccino beim nächsten Mal ohne Zucker machen könne - dabei hatte ich nix dergleichen getan. :cool:
    Allerdings wurde ich auch schon öfter gefragt, ob ich den Cappu nicht heißer machen könne. :( Das habe ich immer verneint, denn dann schmeckt er nicht mehr. Wer mehr als 60° Milchtemperatur haben möchte, muss einen Milchkaffee bestellen, keinen Cappuccino. Und ein amtlicher Cappu braucht eigentlich keinen Zucker - es sei denn, jemand ist zucker-übergewöhnt und haut den überall rein. Darf natürlich jeder gern tun, genauso wie man Essen immer nachwürzen darf. Man muss natürlich im Sternerestaurant dann schiefe Blicke hinnehmen. :)
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Auch ernährungstechnisch würde ich den Cappuccino nicht süssen. Denn ein ca. 230 ml Cappucino enthält bereit 10g Zucker oder 40% des täglichen empfohlenen Zuckerbedarfs einer erwachsenen Person (25 g gemässWHO). :D
     
  17. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Mhhh, verstehe nicht warum die Zugabe von Zucker hier meist als verpönt gilt.
    Ich selber trinke meine Espressi immer mit Zucker. Auch in diversen Aufenthalten in Italien konnte ich beobachten dass die meisten Leute den Espresso mit Zucker genießen.
    Soll doch jeder so machen wie es ihm schmeckt!

    VG
    Martin
     
    gyolar und Mirsei87 gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe früher meinen Doppio auch immer stark gezuckert und die Verbindung als besonders karamellartig empfunden. Irgendwann habe ich entdeckt, dass Espresso bei "richtiger" Zubereitung einen süßlichen, karamellartigen Eigengeschmack hat und die Zugabe von Zucker diesen eher überdeckt. Seither trinke ich ihn nur noch pur.

    Kürzlich habe ich, nach Jahren ohne Zuckerzusatz, mal wieder einen mit Zucker getrunken und empfand den Zucker als vom Espresso getrennten Fremdgeschmack. Das Experiment habe ich einige Male wiederholt. Immer mit demselben Ergebnis: den einstig als "Verbindung" wahrgenommenen Geschmack kann ich nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

    Grüße, Alex

    PS: Ich möchte niemandem seinen Zuckerzusatz vermiesen. Ich wollte nur meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungsbericht zum Thema beitragen. :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hör mir bloß auf mit der WHO! (siehe EBOLA in Afrika!)

    VG
    Martin
     
  20. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mal damit experimentiert einen kleinen Löffel Rohrohrzucker in das Kaffeemehl zu mischen. Gab eine sirupartige, süßliche, dicke Flüssigkeit. Ist nicht unbedingt zum Lieblingsgetränk geworden, aber ein Versuch war es wert :)

    Bei Milch habe ich mal Walnuss-Likör beigemischt und aufgeschäumt. Auch sehr empfehlenswert, meiner Meinung nach. Hat dann Kick gehabt, der Cappuccino. Für Puristen allerdings eher ein no-go! :)
     
Thema:

Kaffee bzw. Kaffeemilch süßen

Die Seite wird geladen...

Kaffee bzw. Kaffeemilch süßen - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?

    Erster Kaffeevollautomat, Kaffee weniger lecker als erwartet bzw. als im Büro, was mache ich falsch?: Hallo Leute Erster Post hier. Ich habe Jahre lang nur Kapselkaffee (Nescafé Dolce Gusto) getrunken bis wir vor einem Jahr im Büro einen Delonghi...
  3. Rocket R58 Kaffeebezug sehr unruhig bzw. zittrig

    Rocket R58 Kaffeebezug sehr unruhig bzw. zittrig: Hallo Forum, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Der Kaffeebezug läuft unabhängig von den Bohnen sehr unruhig bzw. zittrig, einen...
  4. Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad

    Mahlgrad und Kaffeesorte bzw. Röstgrad: Das der Mahlgrad vom Alter der Bohnen abhängt, diese im Hopper schneller altern als in der Tüte, und dass das Wetter eine große Rolle spiel ist...
  5. Erfahrung mit Cascara bzw. Kaffeekirschentee?

    Erfahrung mit Cascara bzw. Kaffeekirschentee?: Kennt sich jemand von euch mit Cascara bzw. Kaffeekirschentee aus? Im Regal oder Onlineshop div. Röstereien habe ich schon öfter...