Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf

Diskutiere Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffee Creme/Schümli mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Mich würde interessieren ,ob ihr mit eurer Siebträger...

  1. #1 egalxxx, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee Creme/Schümli mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern

    Mich würde interessieren ,ob ihr mit eurer Siebträger Maschine auch Cafe Creme macht?
    Ich hab das bis jetzt mit Illy Espresso Bohnen gemacht.Hab die Bohnen so grob gemahlen,dass ich einen Schümli also in einem etwa 250ml grossen Kaffeglas bekomme.Jetzt überlege ich Creme Bohnen zu kaufen und daraus einen Schümli mit der ST zu erstellen.

    Habt ihr da Erfahrung in diesem Punkto?
     
  2. #2 EspritWW, 04.05.2012
    EspritWW

    EspritWW Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee Creme/Schümli mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sonde

    Das geht problemlos. Ein grosses Sieb (12 oder 14 g.) verwenden. Je nachdem ob das Ergebnis eher mild oder eher kräftig sein soll, entweder spezielle Schümli-Bohnen oder Espresso-Bohnen nehmen. Dann mit Mahlgrad, Tamperstärke und Durchlaufzeit experimentieren. Espresso oder Schümli, das ist keine Grundsatzentscheidung. Es gibt viele Zwischenstufen, die auszuprobieren lohnen.

    Das häufige Problem mit 100%-Arabica-Bohnen, d.h. ein säuerlicher Geschmack, kannst Du auch beim Schümli haben, meistens aber weniger intensiv. Mein Tipp: Auch beim Schümli auf einen angemessenen Robusta-Anteil achten.
     
  3. #3 Oelberg, 07.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee Creme/Schümli mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sonde

    Tamperstärke und Durchlaufzeit sollte eigentlich identisch mit dem des Espresso sein....
    Schümli-Röstung nehmen (je nach Geschmack || Arabica: etwas fruchtiger - Umso mehr Robusta, desto rauer wird der Kaffee) und Mahlgrad gröber stellen (hier musst du experimentieren)
     
Thema:

Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf

Die Seite wird geladen...

Kaffee Crema mit einer Siebträger Machen? Aber keine Espressobohnen sondern Crema Kaf - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  2. Mehr Crema und weniger Blonding = weniger Kaffee und feiner mahlen oder andersrum?

    Mehr Crema und weniger Blonding = weniger Kaffee und feiner mahlen oder andersrum?: Hallo, ich bin ja immer noch mit meiner Pharos zugange und ich glaube ich habe jetzt beim möglichen 0 Punkt es geschafft, dass die Mühle nicht...
  3. Kaffee crema?

    Kaffee crema?: Hallo Leute, Ich brauche mal euer Schwarmwissen! ;-) Ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile nach einem vergleichbaren Thema gesucht und...
  4. DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus

    DeLonghi dedica ec 685, keine crema und Kaffee tröpfelt nur raus: Hallo, Ich habe eine DeLonghi dedica ec 685 gekauft. Nun versuche ich so einen espresso crema wie in den Amazon Videos hinzubekommen. Leider...
  5. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...