Kaffee Creme / Schümli - welche Maschine ist die Beste?

Diskutiere Kaffee Creme / Schümli - welche Maschine ist die Beste? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich trinke sehr gerne einen Kaffee aus besten Bohnen in der Art Schümli/Creme. Also langer Kaffee ca. 160 ml mit einer Supercrema drauf,...

  1. #1 Heidjer, 17.10.2006
    Heidjer

    Heidjer Gast

    Hallo,

    ich trinke sehr gerne einen Kaffee aus besten Bohnen in der Art Schümli/Creme. Also langer Kaffee ca. 160 ml mit einer Supercrema drauf, keine Milch usw. Ab und an mal ein Cappuccino, selten, aber auch mal ein Espresso.

    Für diese Art Kaffe suche ich "die" Maschine.

    Ich hatte 2 Jahre die Jura S9, mit einem Kaffee Oro war sie ganz gut. Leider ist sie nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Da war ich auf der Suche nach einer Alternative. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt dieses Forum nicht gefunden. Daher habe ich mir dann eine Krups XP9000 (VA) zugelegt. Hiermit bin ich aber nicht zufrieden, die Kaffeemenge und Wassermenge usw. bekomme ich nicht so feinfühlig eingestellt wie ich es gerne hätte. Daher schmeckt meine alte Kaffeesorte mir nicht mehr und ich bin immer noch auf Suche und nicht zufrieden.

    Ich habe mir einmal den Yamaica BlueMountainCoffee schicken lassen, diesen dann handgebrüht, das war als Kaffee ein Gedicht aber auch ziemlich teuer und hier in Deutschland ist er nicht so gut geröstet.

    Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen, bin aber noch nicht schlau geworden, da die meisten hier wohl eher Espresso trinken und weniger einen Kaffee Creme wie ich.

    Es werden ca. 8 Tassen am Tag getrunken, also kein Riesenbedarf. Ob eine ST-Maschine oder ein VA ist mir erstmal egal, auf das Ergebnis kommt es an.

    Gruß Heidjer
     
  2. #2 Mark_Twain, 17.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Für Cafe Crema ist die Temperaturstabilität während des Bezugs wegen der größeren Wassermenge noch wichtiger als für Espresso. Maschinen mit kleinem Kessel kommen also schonmal nicht in Frage. 0,5 L sollte der Kessel imo schon haben. Ansonsten ist jede Wärmetauschermaschine ("Zweikreiser") für Cafe Crema gut geeignet. Theoretisch müßte ein guter Durchlauferhitzer (=Thermoblock) das auch schaffen - außer mit Krups habe ich da aber keine Erfahrungen. Quickmill baut angeblich die besten Maschinen mit Durchlauferhitzer.
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,

    also wenns Dir vor allem um normalen Kaffee geht, wirst Du mit einem Siebträger wahrscheinlich nicht so glücklich werden, da kommt nun mal Espresso raus ;) Alle "verlängerten" Varianten wie Lungo oder Americano dürften Deine Erwartungen an einen guten Bohnenkaffee nicht wirklich erfüllen.

    Gruß
    Peter
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    na vielleicht hab ich mich ja doch vertan. Kann mir hier mal jemand "cafe crema" definieren? :oops:

    Für mich war das bisher kein Begriff, für den ich als Ausgangsbasis einen Espresso verwendet hätte.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Mark_Twain, 17.10.2006
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Cafe Crema (=Schümli) ist ein extrem verlängerter Espresso, also im Prinzip das, was du aus einem Vollautomaten als "Kaffee" bekommst. Man nimmt etwas heller geröstete Bohnen für mehr Säure im Kaffee.
     
  6. #6 Heidjer, 18.10.2006
    Heidjer

    Heidjer Gast

    Hi,

    ich war heute mal in einer Caffee-Bar, der Espresso hat mir absolut nicht geschmeckt. Nach meiner Frage, ob sie auch Kaffee Creme/Schümli oder so was haben, kam folgende Antwort:

    Wir haben auch normalen Kaffee, manchmal mit Crema, manchmal ohne. Kommt halt drauf an wie es gerade aus der Maschine kommt.

    Na super, dafür gehe ich zum Spezialisten.

    Danach war ich bei einer kleinen Privatrösterei. Der Espresso war dort etwas besser, hat mir aber auch nicht besonders zu gesagt, also bin ich kein Espresso-Typ!

    Ich habe mich dann über Kaffee mit einer schönen Crema unterhalten. Also ein Vollautomat kann dies nicht, war die Aussage. Nur ein Siebträger kann dies perfekt. Es gab dort auch einige der bekannten ST Marken zu kaufen. Ich hab also einen Kaffee-Crema bestellt, und war enttäuscht. Die Crema war nach dem ersten Schluck weg, der Kaffee zu heiss und zu dünn (ich mag aber keinen sehr starken Kaffee) bzw. zu wenig Geschmack.

    Ich hab dann ein paar Bohnen-Sorten die mir dort empfohlen worden, mit genommen. In meinen VA (Krups bzw. intern ja Jura) war das Resultat zuhause besser. Die Crema deutlich mehr und nicht gleich beim ersten Schluck verschwunden.

    Also suche ich jetzt den besten VA!!!

    Kann mir jemand einen empfehlen? Kaffeemenge, Wassertemperatur, Wassermenge usw. muss sehr feinfühlig einstellbar sein. Ideal beginnt die Kaffeemenge ab 6 Gramm und ist grammweise einstellbar, nicht wie bei mir, mild, normal, stark. Damit kann ich nichts anfangen. Ein ordentlicher Betriebsdruck sollte ja selbstverständlich sein.

    Evtl. eine Gaggia? oder die neue WMF1000? oder ???

    Gruß Heidjer
     
  7. #7 meister eder, 19.10.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo heidjer,
    ich versuche mal, das etwas zusammenzufassen...
    1. du willst hauptsächlich schümli machen, aber auch cappu und espresso
    2. schümli ist ein kaffee aus heller gerösteten bohnen, damit er durch die längere(?) extraktionszeit nicht zu bitter wird.
    3. der mahlgrad sollte gröber sein als für espresso, um überextraktion durch die größere wassermenge zu vermeiden.
    4. konstante temperatur ist allgemein wichtig für guten kaffee (darf während des bezugs nicht abfallen, sonst wird der kaffee sauer). für einen espresso verlassen 30ml den boiler, also kommen auch 30ml kaltes wasser rein, die das boilerwasser abkühlen. beim schümli sind es aber 160ml, dadurch nimmt boilertemperatur stärker ab. die heizung springt bei termostatmaschinen zu spät an, kann also kaum etwas ausgleichen. du brauchst also einen großen boiler. die gaggia cc oä könnte zu klein sein.
    5. schümli ist so ziemlich das einzige, was ein vollautomat richtig kann. allerdings wird der trotz reinigungsprogramm von innen sauig, und wenn du pech hast, schimmelt er. eine st-maschine kriegst du relativ problemlos sauber.

    daher würde ich dir einen einkreiser mit möglichst großem kesselvolumen empfehlen. zweikreiser wäre nur sinnvoll, wenn du häufiger milchschaum machen wolltest. der einkreiser muss zum schäumen immer erst auf dampftemperatur hochgeheizt werden, und nachher wieder entlüftet.
    außerdem brauchst du eine mühle, für den schümli müsste aber eine solis maestro oder scala reichen, wenn du aber auf den cappuccino oder espresso auch wert legst, müsste es schon eine demoka 203 sein, die solis' kommen da an ihre grenzen.
    die rancilio silvia ist zweifellos eine der besten einkreiser, die vibiemme domobar hat aber einen größeren kessel, die isomac zaffiro auch, und vll stehst du ja auf den e61-retrolook...
    man kann die maschinen auch alle etwas manipulieren, indem man durch wasserablassen die temperatur soweit drückt, bis die heizung anspringt, und den bezug erst startet, wenn sie fast schon wieder aus ist. dadurch ist sie während des bezugs noch an und die temperatur sackt nich soweit ab.

    letztendlich wird dein budget ausschlaggebend sein, aber ich denke, du wirst mit allem ab silvia/solis oder demoka glücklich werden...

    hoffe, ich konnte etwas licht ins dunkel bringen
    gruß, max
    p.s. ... die bohnen sind natürlich auch richtig wichtig, am besten du kaufst frisch geröstete schümlis/cafe cremes von kleinröstern, zb von mirella, hagen oder fausto, vll findest du auf espressosorten.de einen röster in deiner nähe. je frischer der kaffee, desto toller die crema
    p.p.s. oh, jetzt hab ich ja glatt an deiner fragestellung vorbeigeredet. bei den VAs kenn ich mich nicht soo gut aus, wichtig ist aber, dass du die brühgruppe zwecks reinigung ausbauen kannst. in dem zusammenhang wurden hier schon mehrfach die geräte von quickmill empfohlen
    ....falls du zu viel geld hast, kannst du auch mal bei cimbali oder schaerer reinschauen :wink: , die sind aber mehr was für den gastrobetrieb
     
  8. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Heidjer,

    ich komme aus der Espresso-ecke.
    Letzte Woche gabs eine Geburtstagsparty für meinen Sohn.
    Da Eltern/Schwiegereltern Filterkaffee vorziehen,
    hab ich mir vorab den Schlümli auf dem ST erläutern lassen
    und passende Bohnen (Meindl) besorgt.
    Ich kanns selber nicht beurteilen. Aber die Gäste waren begeistert.
    Und Crema war natürlich obendrauf...

    Ich sehe deinen Fall so:
    Du gehörst eher in die Feinschmecker Liga, da du dich auch mit
    Themen wie Röstern und Bohnen usw auseinandersetzt.
    Ich kann mir vorstellen, wenn du an einen Experten gelangst,
    der diverse STs in seinem Laden stehen hat, dann kann er
    dir wirklich den Schlümli aus einem ST zaubern, der dich umhaut
    (im positiven Sinne).

    Dass es vielleicht auch Espressosorten gibt, die dir schmecken,
    steht auf einem anderen Blatt und ist erst mal zweitrangig, da
    du ja bereits klare Vorstellungen hast.

    Wenn du deine Region angibst, können wir dir vielleicht weitere
    Tipps geben.

    Gruss vom Kai
     
  9. #9 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, in deutschen Caffee-Bars stehen leider selten Spezialisten rum...

    Ein Cafe Creme aus dem Siebträger-Gerät ist kein Problem. Man muss nur die Mühle so einstellen, dass mit 7g Pulver in ca 35sec eine Cappu-Tasse volläuft. Der Boiler sollte (s.o.) ein gewisses Fassungsvermögen haben, sonst kühlt er während des Bezugs aus.

    Die WMF 1000 ist ganz ordentlich, ich behaupte aber, dass ich mit einer Dallacorte Mini (um mal in der Preisklasse zu bleiben) jederzeit was besseres erhalte.

    Allgemeine Board-Tipps im Bereich VA stellen die Maschinen von Quickmill dar, da sie die einzigen mit Metallbrühgruppe sind, die auch ein bisschen Druck aushalten.

    Da Da aber einen recht speziellen Anspruch hast und auch genau weisst, was Du willst (Du hast einen Lieblingskaffee und möchtest, dass er so schmeckt wie bisher auf der Jura oder sogar besser), empfehle ich Dir, eine Maschine auf jeden Fall zu testen, und zwar mit einer frischen Packung Deines Lieblingskaffees. Sonst bist Du am Ende nur enttäuscht, wenn es (evtl nach einer Online-Bestellung auf einen Board-Tipp hin) nicht so schmeckt, wie Du Dir wünschst.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 ttlamer, 19.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eine Tasse Schümli aus meiner Cimbali vor mir stehen und würde wirklich gerne einen Haushalts-VA kennen lernen, der da mithalten kann.

    Crema ist dabei natürlich so eine Sache. Eine Kaffeetasse hat einen großen Innendurchmesser, auf dem sich die Crema verteilen muss. Der Kaffee muss schon sehr frisch und die Extraktion sehr gelungen sein, um dort eine Crema zu erzeugen, die einen bis zum letzten Schluck begleitet.

    Ohne eine Maschine wie sie mir nobbi vor 2 Jahren empfohlen hat, geht aber wirklich nichts: http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=1494


    Ich hätte gleich auf ihn hören sollen :roll:
    Wobei... mit der Rancilio ging das trotz 300ml Kessel die letzten zwei Jahre auch einigermaßen. Wichtig war eine lange Vorheizzeit, Temperature-Surfing und die zusätzliche Aktivierung der Heizung während des Bezugs über die Dampftaste. Aber das ist keine Prozedur, die man sich paar mal am Tag antun will. Deshalb: Wenn Schümli ein wesentlicher Kaufgrund ist, nichts unter einem 0,5l Einkreiser oder gleich einen Zweikreiser anschaffen.
     
  11. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Schön zu hören, dass die Cimbali auch Schümli (sprich: viel Wasser temperaturstabil) kann! :D

    Denn Schümli würde mich auch interessieren, als Ersatz zum normalen Filterkaffee wenn Besuch kommt, z.B.!

    Wie macht ihr das mit den Mühlen beim Wechsel zwischen espresso und Schümli? Das Wechseln zwischen den Mahlgraden ist doch wohl ziemlich aufwändig (bei stufenlosen wohl noch schlimmer) und außerdem jedesmal die Mühle durchpusten?
     
  12. #12 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich mach normalerweise keinen, von daher hab ich kein Mühlenprob ;) ich hab aber in Österreich auf diese Art wohl so einige tausend fabriziert und kann sagen, dass zumindest mit einer Rot.pumpenmaschine zu 100% funktioniert.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 ttlamer, 19.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Einzige sinnvolle Lösung: Gescheite Zweitmühle für Schümli und Filterkaffee (haben mit zwei zugedrückten Augen den gleichen Mahlgrad). Ansonsten fummelt man sich mit nur einer Mühle zu Tode. Zumal mir hoher Regelmäßigkeit dann ein Epresso in den Abfluss geht, weil die Mühle nicht 100% justiert wurde.
     
  14. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ah, Zweitmühle! Könnte höchstens meine alte reaktivieren, die war für espresso eh untauglich.

    Und das mit der Rotationspumpe war mir auch neu. Heißt das jetzt, dass die Cimbali Junior mit Vib.pumpe nicht so optimal ist?

    (Außerdem finde ich es schon wieder witzig, dass ein VA anscheinend selbst für Schümli suboptimal ist! *duckundweg*)
     
  15. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    mit meiner Cimbali in der Tankversion (Vibrationspumpe)
    gabs keine Probleme.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmachen soll?

    Zum Thema Zweitmühle: Ich habe momentan zu Glück
    neben der Mazzer Mini noch ne Faema 2000 dastehen.
    Letztere braucht ~ 1 Sekunde für 6g ;-)
    Ich vermute für Schlümli ist eine Mühle unter der im Board als Minimum
    angesehen Demoka ausreichend. Ich habe deutlich gröber gemahlen.
    Vergleichbar mit vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt um die Ecke etwa.
    Aber der Hinweis mit den 35 Sekunden in die Capputasse war gut.
    Bei mir warens ~ 20 Sekunden. Muss nochmals testen ...

    Aber einen dauernden Bohnenwechsel halte ich nicht nur wegen der
    Mahlgradeinstellung für zu aufwendig. Schliesslich müssen auch noch die vorangegangenen Bohnenreste beseitigt werden ...

    Die Faema ist schon für einen anderen Zweck reserviert.
    Hat jemand Erfahrung mit einer günstigen Zweitmühle für eben Schlümli?
    (Sollte auch deutlich kleiner sein als die Faema) ;-)

    Gruss vom Kai
     
  16. #16 ttlamer, 19.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ken Fox: "I must disavow my prior statements regarding superiority of rotary pumps to vibe pumps; blind taste testing done by Jim Schulman and myself has proven, TWICE, that my 10 year old vibratory pump Junior produces shots every bit as good as this rotary machine. In fact, the rotary machine is much less forgiving of barista variation in the stock configuration. After modifying the machine to have preinfusion, the rotary is as forgiving in use as the vibe machine."
     
  17. #17 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das kann bewirken, dass u.U. der Druckabfall zu hoch ist. Je mehr eine Pumpe fördern muss, desto schwächer wird sie. Eine Rot.Pumpe hat da nen ganz anderen Spielraum. Eine Ulka EX5 z.B. liefert bei 300ml/min nur noch 6 bis 9 bar (im Mittel 8). Meines Wissens Fertigungstoleranz. Eine Rot.pumpe liefert praktisch immer 9bar. Andererseits brühen die VA'a ja auch nicht mit mehr Druck.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Danke Marcus,


    gut zu wissen. In meinem Fall hatte ich auf den Ausfluss geachtet.
    Ich hatte das Pulver schwach getampert und deshalb mit Megachanneling gerechnet.
    Schliesslich kommt beim Schlümli ein Sturzbach an Wasser raus,
    verglichen mit einem Espresso Shot.
    Über meine Bezugsdauer gab es keine Veränderung,
    auch wenn der Puck anschliessend ziemlich zerschossen aussieht.

    Übrigens einen großen Vorteil haben diese Schlümlis:
    Aufgrund des geringeren Drucks macht das Überdruckventil
    nicht auf. Sprich der Auffangbehälter entleert sich auch bei
    Dauerbenutzung wohl durch Verdunstung. ;-)

    Kai
     
Thema:

Kaffee Creme / Schümli - welche Maschine ist die Beste?

Die Seite wird geladen...

Kaffee Creme / Schümli - welche Maschine ist die Beste? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  2. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...
  3. Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

    Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme: Guten Morgen, ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet,...
  4. Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat

    Kaffee (creme) des geringsten Misstrauens für Vollautomat: Hallo, in der Firma wo ich arbeite überlegen wir (endlich) von Jacobs weg zu einem anderen Kaffee (und Röster ;-)) zu wechseln; vorhanden ist...
  5. Kaffee Creme

    Kaffee Creme: Also in der Schweiz ist es ja üblich "Kaffee Creme" zu servieren. Dabei handelt es sich einfach um eine Tasse Kaffee mit etwas Kaffeesahne. Ich...