Kaffee: die zukunft - Neues buch

Diskutiere Kaffee: die zukunft - Neues buch im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Es gibt ein neues Buch: Kaffee: Die Zukunft H. Lange, J.B. Rothfos Hardcover, 366 Seiten, ISBN 3-89947-236-5 Preis: 49,50 € zzgl. MwSt...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Es gibt ein neues Buch:

    Kaffee: Die Zukunft

    H. Lange, J.B. Rothfos
    Hardcover, 366 Seiten, ISBN 3-89947-236-5
    Preis: 49,50 € zzgl. MwSt


    Die Verfasser streifen sicher Kaffee in Tiefe. Wahrscheinlich richtet sich das weniger für interessierte Laien, als an Menschen, die damit arbeiten. Deutet schon der Preisnennung (zzgl. MwSt.) an

    Ich erwarte, dass das Buch viele Facetten abdeckt:

    Anbau und Aufbereitung im Ursprungs, Rohkaffeebehandlung
    Technologie
    und dann natürlich auch: Zukunft des Kaffees
    und wahrscheinlich vieles mehr

    Vielleicht kann sich mal jemand melden, der es mal in der Hand hatte.

    Jutta
     
  2. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    danke für den Tip.
    Bei amazon und bol findet man es noch nicht. Habe es beim Verlag bestellt. No risk no fun ;-)
    Werde berichten.
    mikk
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    habe das Buch jetzt erhalten. Es ist attraktiv und liebevoll gestaltet und klar gegliedert. Insbesondere die Abbildungen (alte und neue Illustrationen, Fotos, Spielfilmszenen, u.a. mit Charlie Chaplin, Doris Day und Rock Hudson u.v.m.) gefallen. Das Buch eignet sich hervorragend zum durchblättern oder zum seiten- oder kapitelweisen lesen und ist IMHO sowohl für Laien als auch für Fachleute interessant.

    Insgesamt 14 Autoren beschreiben unterschiedliche Kaffeeaspekte in unterschiedlicher Informationstiefe. Dem ehrgeizigen Titel "Die Zukunft" wird man IMHO jedoch nicht immer gerecht was irgendwie auch durch die Wahl eines Titelbildes aus dem Jahr 1739 zum Ausdruck kommt. Beim das Buch abschließenden Kapitel ist man dann immerhin bei der Malerei des 19. Jahrhunderts angekommen ;-) Die beiden Herausgeber haben sich über Jahrzehnte mit löslichem Kaffee beschäftigt und sehen offensichtlich hier die Zukunft.

    Wenn jemand also noch ein nachträgliches Geschenk für einen Kaffeeverrückten sucht, das Buch passt durchaus ins Regal z.B. zwischen leeb/rogalla und maltoni/fabris.
    mikk
     
Thema:

Kaffee: die zukunft - Neues buch

Die Seite wird geladen...

Kaffee: die zukunft - Neues buch - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Filterkaffee: Mein Geschmack vs. fruchtige, helle Röstungen.

    Filterkaffee: Mein Geschmack vs. fruchtige, helle Röstungen.: Liebes Forum, ich benötige eure Hilfe. Normalerweise trinke ich dunklen, starken und säurearmen Kaffee. Also die typisch dunkle Espressoröstung....
  3. Kolumbianischer Kaffee: Aromen, Regionen, Erfahrungen

    Kolumbianischer Kaffee: Aromen, Regionen, Erfahrungen: Kolumbianischer Kaffee? Ich komme gerade von einer Kolumbienreise zurück und interessiere mich seitdem für die verschiedenen Aromen und Herkünfte...
  4. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

    Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  5. ICE-Kaffee: warum so schlecht?

    ICE-Kaffee: warum so schlecht?: Ich sitze Mal wieder seit dem sehr frühen Morgen im ICE und habe (wieder) den Fehler gemacht, mir einen Kaffee (kein Cappu) zu bestellen. Ich habe...