Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

Diskutiere Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau Das die Leitung eigenständig abgesichert wird, sollte selbstverständlich sein. Noch ist sie es nicht, da...

  1. #21 carkoch, 10.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Das die Leitung eigenständig abgesichert wird, sollte selbstverständlich sein. Noch ist sie es nicht, da sie auch neben dem Sicherungskasten noch lose aus der Wand hängt. Ein dreierblock neuer Sicherungen lag schon irgendwo auf der Baustelle rum. Einen FI hätte ich ohnehin gern noch für die Wohnung, da bisher wohl nur das Haus einen hat.

    Der Abfluss, bzw. das Gefälle machen mir kein Sorgen. Wie schon oben geschrieben:

    Der lange Anschluß an der Seitenwand ist zudem für den Arbeitstresen mit Spüle, da geht ausreichend Wasser durch. Ansonsten kann ich da immer noch die Revisionsblende am Tresen abnemen, den Geruchsverschluß abschrauben und den Kärcher reinhalten wenns mal Not tut.
     
  2. #22 stainless, 10.01.2014
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Hallo,

    da in diesem thread auch Bedenken gesammelt werden, möchte ich auch noch welche beitragen ;-)
    Es scheint sich um einen Altbau zu handeln, bei dem Rohre auch über Putz verlegt sind. Beliebt ist es nun, alle diese Rohre in Schlitzen zu versenken, was leider nicht ganz unproblematisch ist. Wenn Du das im ganzen Haus vorhast, solltest Du das immerhin im Auge behalten.
    Für einen Überblick schau mal besonders Seite 5:
    http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/Schlitze-Aussparungen.pdf

    Gruß
    martin
     
  3. #23 carkoch, 11.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Da Wand und Boden nun wiederhergestellt sind, darf auch der Spültresen anreisen:

    [​IMG]


    Das kleinere Tischgestell hinten quer auf dem Trailer soll der Kaffee-Ecken Tisch werden.

    Carsten
     
  4. #24 carkoch, 14.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    So, dieser Tage mal wieder etwas weiter.

    Unser alter Spültresen aus einer ehemaligen Kantine hat eine Arbeitshöhe von irgendwas um die 80, wir wollten aber lieber eine rückenfreundlichere Arbeitshöhe so um die 90 cm.

    Also wurde schon mal begonnen aus einem der Länge nach geteilten alten Balken einen Sockel anzupassen:

    [​IMG]


    Das Tischgestell, das noch zum Maschinentisch werden soll, wohnt schon mal als Platzhalter für die Kaffee-Ecke an der Stirnwand:

    [​IMG]


    Carsten
     
  5. #25 Carboni, 14.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Welche Höhe hat denn das Tischgestell? Das übrigens gut aussieht:)

    Ich habe von einer erfahrenden Barista gelernt, dass Handhebelmaschinen generell höher stehen sollen! Mann sollte die Maschine mit geraden Rücken bedienen, niemals darüber beugen (was schnell dazu führt wenn man sehr groß ist) das könnte zu Unfällen führen, außerdem sei eine gerade Körperhaltung Kräfte schonender.
     
  6. #26 S.Bresseau, 15.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Hallo Carsten

    schönes Projekt - und Danke für's Teilen!

    So eine Spüle ist klasse. Wenn man mal im Profibereich mit Flächen ausschließlich aus Edelstahl gearbeitet hat, will man eigentlich nichts anderes mehr - ich zumindest ;-) Deshalb habe ich meine Küche nach gerade einmal 2 Jahren wieder umgebaut und die verbaute Spüle, eine typische, in die Arbeitsplatte eingelassene 08/15-Spüle, entsorgt, als ich in der IKEA Fundgrube dieses Modell zu einem sehr güstigen Preis entdeckt habe:
    [​IMG]

    Dieses Massenprodukt hätte neu auch schon iirc 250 EUR gekostet. Darf ich fragen wieviel Du für die ganze Spüle bezahlt hast? Und sind eigentlich Edelstahltüren dabei?


    Den Boden finde ich übrigens sehr, sehr schön. Ich würde auch gerne den Küchenboden austauschen. Aktuell ist Parkett drin, das schon durch die Vorgänger total erranzt wurde, da half auch Abschleifen nicht mehr viel. Durch mich hat es nochmal gelitten. In meiner Küche davor war Terracotta - oder es sah zumindest so aus. Das finde ich optisch sehr schön und warm, es war aber nicht so leicht zu reinigen wie klassische Fliesen. Erzähl doch mal bei Gelegenheit, wie sich Dein Boden so macht ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  7. #27 Holger Schmitz, 15.01.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Ist das oben rechts neben der Türe die Steckdose bzw. das Abluftrohr für die Dunstabzugshaube ? Wenn es das Loch ist mal den Durchmesser messen, sollte 150mm sein (oder ggf noch mehr falls man mit einem externen Lüfter oder mit weiten Wegen zu kämpfen hat).
    Falls Du einen Kamin oder sonstwie offenes Feuer in der Wohnung haben solltest hast Du jetzt noch die Möglichkeit einen Fensterkontaktschalter mit "Kabel" zu verlegen, die Funkschalter können kniffelig und fehleranfälliger sein.

    Von Edelstahl-Spülen von Ikea bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt, im Vergleich zu den teuren Markenprodukten sind sie recht empfindlich.

    Grüße
    Holger
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    [OT]Schönes Zugfahrzeug :-D[/OT]
     
  9. #29 Gregorthom, 15.01.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kann ich nicht zustimmen. Bei uns werkelt ein Funkkontaktschalter für die Dunstabzugshaube jetzt das 3. Jahr ohne Fehler und Batterietausch. Allerdings hatte ich mich für das preislich im 3-stelligen Bereich orientierte Modell mit DIBt-Zulassung entschieden.
     
  10. #30 carkoch, 16.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Freut mich, das Ihr scheinbar auch Spass dabei habt.

    Das Gestell als solches ist 81 cm hoch, dann soll da noch eine stärkere Platte drauf und die Füße lassen sich auch noch so um die 3 cm rausdrehen. Dann landen wir wohl etwas unter 90.

    Danke, danke Stefan. Klar, darfst Du fragen. Gekostet hat mich der Spültresen samt Wandarmatur, CNS Schiebetüren und dem Tischgestell für die Kaffee-Ecke schlicht nichts.

    Wie so viele Teile bei uns hat auch er seine Geschichte. Das ganze Großküchenzeugs stammt aus der Kantine des ehemaligen Großpostamtes am Hühnerposten unterhalb des HH Hauptbahnhofes, heute ein denkmalgeschütztes Gebäude. Ich hatte vor über 10 Jahren das Glück einiges aus dem stillgelegten Betrieb raustragen zu dürfen bevor das Gebäude saniert wurde. Wir mussten nur alles über die zumindest weitläufigen Treppenhäuser rausschleppen, da die Lastenaufzüge schon abgeschaltet waren. Der Spültresen fristete dann jahrelang sein Dasein bei mir in der Firma in der Küche, aber jetzt wo wir umziehen und renovieren wollten wir ihn lieber zu Hause haben.

    @ Holger
    Den Abluftanschluß haben wir schon passend in einen alten, sonst ungenutzen Kamin gelegt. Der Kamin hat noch etwas Zug, dürfte reichen. 15er Rohr sollte hinkommen. Da kommt dann später unsere Seppelfricke hin.

    @ NiTo
    Danke; unser tapferer 90er, der hat schon einiges auf der Uhr. Der Trailer ist übrigens auch british made.

    Carsten
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    IW?

    LG Thomas
     
  12. #32 carkoch, 16.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Nein,
    Indespension für einen Ifor Williams hat die Kohle nicht gereicht..

    Carsten
     
  13. #33 carkoch, 22.01.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Ein klein wenig ging es zwischenzeitlich schon wieder weiter, wenn doch nur alles schon so weit wäre wie die Küche.

    Der Spültresen steht nun angeschlossen auf seinem neuen Sockel und auch die Wandarmatur aus der alten Postkantine wurde mit montiert:

    [​IMG]


    Der Maschinentisch hat eine Platte aus alten Dielenbrettern bekommen:

    [​IMG]


    Schwiegervater hatte für die zubetonierte Ofenecke im Wohnzimmer alte Dielenbretter organisieren können und die sonst vorhandenen Dielen damit ausgebessert. Aus den noch vorhandenen Resten der alten Bretter hat er die Tischplatte gemacht.

    Carsten
     
  14. #34 mcblubb, 22.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Hmm - über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. Mir wäre das zu sehr "Metzgerei".

    Baust Du in die Edelstahltheke einen Herd ein?

    Gruß

    Gerd
     
  15. #35 espressionistin, 22.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Ich finds ge*l.
    So ein individuell zusammengestellte Küche hat deutlich mehr Charme als meine Einbauküche von der Stange.
    Leider fehlt mir für sowas jegliche Kreativität, abgesehen von den nötigen Quellen.
    Also les hier freudig mit und träume davon, was alles möglich wäre... :-D
     
  16. #36 Carboni, 22.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    :)Mir gefällt es auch richtig gut! Wenn ich nur so einen tollen Schwiegervater hätte der Handwerklich so geschickt ist, sehe meine Küche (obwohl ich sie mag) ähnlich aus.:)

    Ich bin sehr gespannt und Danke für die Mühe die du dir machst, trotz der Renovierungsarbeiten:)
     
  17. #37 mcblubb, 22.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau


    Hm - ich bin der letzte der eine ordentliche Arbeit nicht anerkennt.
    Aber im Moment steht eine riesige Edelstahlspüle in einer winzigen Küche, sowie ein hingefrickelter Tisch. Ich lass mich ja gerne überraschen, wie das mal aussehen wird aber wohnlich wird der Raum nicht...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 secheffe, 22.01.2014
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    hmmmm. Also über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Gibt es eigentlich schon den "die hässlichste Küche der Welt"-Beitrag? :)

    Das soll doch eine "Küche" werden oder? :oops:
     
  19. #39 S.Bresseau, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Wie gesagt, wer schon mal längere Zeit in einer Edelstahlküche gearbeitet hat, der weiß ihre Vorteile sehr zu schätzen. Ich habe in meiner Küche sowohl Edelstahl- als auch Eichenplatten. Die sehen vielleicht gemütlicher und wärmer aus, sind aber um Welten unpraktischer. Ganz zu schweigen von den empfindlichen lackierten Fronten der Schränke.
    Vielleicht kommt der "Metzgerei"-Look auch von den Wandfliesen, und es würden größere Fliesen und/oder farbliche Absetzungen (z.b diese blauen Eck-Einleger oder schmale Bordüren) einen wohnlicheren Eindruck hinterlassen. Ich bin auch gelegentlich auf de Suche nach schöneren Fliesen, das ist gar nicht so einfach. Es ist auch schlicht eine Frage des Preises.
    Wenn die Küche von den üblichen Utensilien und anderem Licht erobert wurde, sieht sie sicher nochmal ganz anders aus.

    ed: Wandarmaturen sind um Welten praktischer als solche, die in ein Loch in der Arbeitsplatte Platte gesetzt werden, weil sie keinen Platz im Arbeitsbereich wegnehmen und viel leichter zu reinigen sind bzw. erst gar nicht verschmutzen und verkalken. Der Nachteil ist, dass man vorher genau wissen muss, wo die Spüle sein soll, und nachträgliche Änderungen einen Riesenaufwand bedeuten würden.
     
  20. #40 mcblubb, 22.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kuck mal bei Badezimmerfliesen. Da findest Du große Fliesen zu erträglichen Preisen.

    Ach ja - noch ein Tipp. Erst die Küche einbauen und dann die Fliesen legen. Das mögen die Fliesenleger zwar nicht aber es werden dabei einige Grundsätze des FLiesenlegens berücksichtigt.

    Z.B. dass die Wandfliese auf dem zu dichtenden Element aufsteht. Das ist wesentlich leichter abzudichten. Im Bad macht das jeder Fliesenleger so.

    Weiterhin kann ich die Fugen passend zu den Möbeln ausrichten.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  2. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  3. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...