Kaffee entsteinen auch für Heimröster

Diskutiere Kaffee entsteinen auch für Heimröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Blöde Frage funktioniert so ähnlich wie ein Zyklon du saugst die Bohnen aus der Kühlung die dann im Ascheeimer bleiben. Die Steine bleiben dann in...

  1. #21 gunnar0815, 03.12.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Blöde Frage funktioniert so ähnlich wie ein Zyklon du saugst die Bohnen aus der Kühlung die dann im Ascheeimer bleiben. Die Steine bleiben dann in der Kühlung zurück richtig?

    Gunnar
     
  2. #22 nobbi-4711, 04.12.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @Gunnar.
    Korrekt. Das Problem bei dem im ersten Beitrag gezeigten Schaubild ist, dass das Ansaugrohr in die Bohnen getaucht wird und dadurch Unterdruck entsteht. Der zieht die Steine dann glatt mit hoch. Für eine gleichmäßige Ansaugleistung muss immer Nebenluft gezogen werden können, und zwar unten an der Ansaugöffnung. Die Bohnen müssen sozusagen locker davor fallen. Das war mir als Bastelei zu frickelig, deshalb hab ich das Projekt Eigenbau-Entsteiner irgendwann aufgegeben und 3k für einen Giesen 12kg Entsteiner hingelegt. Eine meiner besten Investitionen bisher.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schade das das Bild aus dem ersten Posting nicht meht da ist. Da in dem letzten Sack doch einige Steinchen dabei waren würde mich dieser Ansatz doch sehr interessieren. Eine kommerzielle Lösung ist mir derzeit zu teuer ...
     
Thema:

Kaffee entsteinen auch für Heimröster

Die Seite wird geladen...

Kaffee entsteinen auch für Heimröster - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  2. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...