Kaffee erfrischt den geist - Neue wissenschaftliche studie

Diskutiere Kaffee erfrischt den geist - Neue wissenschaftliche studie im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffee kann dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Bei Senioren lässt die Merkfähigkeit am Nachmittag oft nach. Aber nach einer Tasse Kaffee...

  1. #1 107-1008627885, 19.12.2001
    107-1008627885

    107-1008627885 Gast

    Kaffee kann dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

    Bei Senioren lässt die Merkfähigkeit am Nachmittag oft nach. Aber nach einer Tasse Kaffee können ältere Menschen geistig so wach sein wie kurz nach dem Aufstehen, berichten Forscher der Universität Arizona im Magazin "Psychological Science" (Januar 2002).

    Die Psychologen testeten bei Menschen über 65 das Gedächtnis am Morgen und am späten Nachmittag. Erhielten die Probanden entkoffeinierten Kaffee, ließ bei ihnen die Merkfähigkeit am Nachmittag deutlich nach. Nicht so nach einem Kaffee mit Koffein: In diesem Fall blieb die Leistungskurve oben.

    Allerdings räumt das Team um die Psychologin Lee Ryan ein, dass alle Probanden regelmäßige Kaffeetrinker waren. Manche Wissenschaftler glauben, dass bei regelmäßigem Kaffeetrinken das Getränk nicht den Geist erfrischt, sondern nur die Folgen des Kaffee-Entzugs bekämpft – nämlich die nachlassende Konzentrationsfähigkeit.
     
Thema:

Kaffee erfrischt den geist - Neue wissenschaftliche studie

Die Seite wird geladen...

Kaffee erfrischt den geist - Neue wissenschaftliche studie - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....