Kaffee / Espresso aufbewahren

Diskutiere Kaffee / Espresso aufbewahren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte bisher meinen Kaffee / espresso in den Originalverpackungen der Röstereien belassen und diese mit Clips verschlossen....

  1. #1 Chris G, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher meinen Kaffee / espresso in den Originalverpackungen der Röstereien belassen und diese mit Clips verschlossen. Den gemahlenen Kaffee hatte ich nach maximal 1 Woche, den gemahlenen espresso nach maximal 2 Tagen aufgebraucht.

    Ich habe für das mahlgut einen Glasbehälter, welcher luftdicht verschlossen ist.

    Da ich erst vor kurzem mit dem Siebträger begonnen hatte, stellte ich mir ein Paar Fragen.
    Ist das Portionieren bei den anderen auch solch eine Sauerei (an der 11 cm Dose geht immer etwas vorbei)?

    Wie haltet Ihr Euer Mahlgut frisch? Also schüttet Ihr Euren Kaffee/ Espresso in eine Frischhalte-Dose um direkt nach dem Öffnen der Verpackung? Habt Ihr schöne kleine Frischhaltedosen für das Mahlgut?

    Die Dosen von Airscape fände ich schön für die ganze Bohne. Allerdings würde da keine 1000 g Kaffe reinpassen. Das Mahlgut könnte ich da wegen dem herausdrücken der Luft nicht aufbewahren.

    Kennt Ihr gute kleine Dosen für wenig Mahlgut? Ich hatte nur ein Produkt bisher gefunden, welches vielleicht für diesen Zweck gut einsetzbar wäre, nämlich Rösle 16556.

    Was meint Ihr?

    Beste Grüße
    Chris
     
  2. #2 strauch, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich hebe kein Mahlgut auf, ich mahle immer frisch vor dem Bezug.

    Edit: Für die Bohnen habe ich eine Airscape Dose und bin damit zufrieden
     
    domimü und Grosser gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    such mal im K-N, das hatten wir erst vor kurzem hier als thema.
     
  4. #4 ergojuer, 25.11.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
  5. #5 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Du wirst hier keinen finden der fertig gemahlenen Kaffee kauft.

    Und 1000 Gramm Bohnen müssen nicht in die Aitscape Dose passen,allenfalls 750-800 (ein bisschen was muss ja auch in den Hopper der Mühle[emoji6])
     
  6. #6 Chris G, 25.11.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo bic zip,

    ich kaufe keinesfalls gemahlenen Kaffee. Allerdings mahle ich nicht direkt in den Siebträger, so dass ich das Mahlgut, welches für max 2 tage reicht irgendwo luftdicht "unterbringen" möchte. Dafür suche ich ein Behältnis, oder zwei, weil vom normalen Kaffee gemahlene Pulver ja auch luftdicht aufbewahrt werden möchte. Vor allem wenn ich Gäste habe würde das Mahlen zwischendurch die Wartezeit noch verlängern. Deshalb möchte ich das Pulver in einer Box/ Dose aufbewahren.Ich lese mich mal durch den 22seitigen Beitrag durch...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Die Lock-and-lock oder entsprechendes von Emsa könnten für dich richtig sein, sind aber opak durchsichtig, mußte also in nen Schrank packen.
     
  8. #8 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Ja,dann wären die Airscape Dosen doch ideal.
    Wie gesagt,es muss ja kein Kilo reinpassen.
    Du mahlst deinen 2 Tages Vorrat und die restlichen Bohnen passen dann locker in die grössere Airscape.

    ...es sei denn ich habe irgendwo einen Denkfehler [emoji52]
     
    sumac gefällt das.
  9. #9 Chris G, 25.11.2014
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo bic zip,

    bis zum Mahlvorgang hast Du alles perfekt zusammengefasst. Wo ich das gemahlene Pulver am besten reinschütte war die ergänzende Frage.
    Habe an kleinen Gefäßen in schicker Optik und guten Materialien, also kein Plastik nur Rösle 16556 gefunden.

    Gruß
    Christoph
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Braune Apo-Gläser mit Weithals-Schraubverschluß ;)? z. B. bei Manufactum.
    oder diese konischen Weck-Gläser.
     
  11. #11 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Achso,das hatte ich übersehen[emoji4]
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 25.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    In den Siebträger.
    Den Rest in den Blumenkübel, wenn in der nächsten halben Stunde nichts mehr getrunken wird.
     
    patty und horo gefällt das.
  13. #13 domimü, 25.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Gibt es den Blumenkübel auch von Rösle?
    Ich sehe irgendwie nicht das Alleinstellungsmerkmal dieser 16556-Dosen; dicht schließende Gefäße gibt es wahrlich in jeglicher Größe und Ausstattung auf dem Markt, in der gewünschte Größe z.B. Teedosen. Gemahlenen Kaffee aufbewahren oder gleich gemahlen kaufen macht keinen großen Unterschied.
     
    amigo gefällt das.
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    Ich glaube nicht, dass das umfüllen des gemahlenen Kaffee schneller als das mahlen mit einer schnellen Mühle ist. Dose auf, Löffel rein einmal in das Sieb gefüllt, reicht nicht, noch ein Löffel, Dose wieder zumachen.... Meine Quamar mahlt die knappen 8gramm in geschätzten 5-6 Sekunden.
    Zudem verliert das gemahlene Pulver sehr schnell an Qualität.
     
    amigo gefällt das.
  15. #15 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    ICH weiß,mahle auch jede Portion frisch[emoji4]

    Aber der Threadersteller sucht hochwertige Dosen zum aufbewahren von vorgemahlenem Kaffee.

    Warum und aus welchen Gründen sollten wir ihm überlassen.
    Ist auch nicht jeder ein "High End Gourmet" und macht aus "Kaffee aufschütten" eine Wissenschaft.
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    sorry, habe zum zitieren evt. einen falschen Beitrag genommen. Ich wollte doch nur sagen, dass es keine Zeitersparnis ist aus Dosen den Kaffee in das Sieb zu füllen. :)

    Gruß,
    datec
     
  17. #17 Milchschaum, 25.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    ICH mahle auch jede Portion frisch.
    Und wir dürfen doch wohl dem TE erklären, dass wir seine Methode und sein Anliegen für falsch halten. Es bringt keine Zeitersparnis, keine wirkliche Erleichterung, aber jede Menge Qualitätsverlust.
    @Chris: Kaffeemehl verliert innerhalb von Minuten einen Großteil seines Aromas. Die Aufbewahrungsmethode ändert daran so gut wie nichts. Du hast eine Mühle, also verbrauche das Zeug gleich nach dem Mahlen.
     
    amigo gefällt das.
  18. #18 Milchschaum, 25.11.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Edit/Ergänzung: wer von deinem Gästen einen guten Espresso will, soll sich gedulden. Das Warten lohnt sich schließlich auch. Wenn es um Mengen von Gästen geht, dann nimm besser eine andere Methode, zB Frenchpress. Da haben alle mehr Genuss als bei quick@dirty-Espresso aus altem Mehl.
     
  19. #19 norbifly, 26.11.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    mein System geht so:

    Die große Bohnentüte liegt gut verschlossen im Gefrierfach (die Diskussion darum kenne ich; da mittlerweile eher Wenigtrinker, geht das bei mir gut so).

    Die Tagesportionen sind in einer OXO Box im Kühlschrank. Die Box wird mit einem großen Druckknopf einhand bedient und verschliesst sich automatisch absolut dicht mit einer Silikondichtung.

    Box zu
    [​IMG]

    [​IMG]
    Box auf
     
    nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Kannste mal ws nennen, wo die zu bekommen sind? Kenn ich nämlich noch nicht.
     
Thema:

Kaffee / Espresso aufbewahren

Die Seite wird geladen...

Kaffee / Espresso aufbewahren - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...