Kaffee/Espresso bei neuer Jura J9 sauer

Diskutiere Kaffee/Espresso bei neuer Jura J9 sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitglieder, ich bin am verzweifeln. Ich habe heute meine nagelneue Jura J9 in Betrieb genommen. Da ich zuvor eine BZ10 hatte, bitte...

  1. #1 Aurelian, 03.04.2013
    Aurelian

    Aurelian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin am verzweifeln. Ich habe heute meine nagelneue Jura J9 in Betrieb genommen.
    Da ich zuvor eine BZ10 hatte, bitte nicht erschlagen, aber es hat sich zeitlich einfach nicht mehr gelohnt, kenne ich
    mich mit den üblichen Parametern einigermaßen aus.

    Weiches Wasser eingefüllt (Vio, PH-Wert 7,5), die üblichen Einstellungen vorgenommen (soviel sind es ja nicht) und
    als Kaffeebohne hab ich von Mirella die Würzburger Mischung! Dachte eigentlich, da kann nichts schiefgehen....

    Der erste Kaffee ca.150ml ging gerade so... obwohl schon ein leicht säuerlicher Geschmack zu schmecken war.

    Hab dann mal ein Espresso ausprobiert und der war so sauer, dass er ungenießbar war!! Das er nicht mit einem aus einer Siebträgermaschine vergleichbar ist, war mir klar, aber das er so sauer schmeckt ist doch nicht normal!
    Die Temperatur war OK, man kann ja nur normal und hoch einstellen!
    Hab mich dann mal am Mahlgrad versucht, dass hat aber auch nichts gebracht... :-(

    Dachte dann es liegt an der Bohne, warum auch immer...??? Vielleicht zu hochwertig für einen Vollautomaten!!?
    Hab dann Dalmeyer Crema Intensa Bohnen ausprobiert und siehe da, es ist ein bisschen besser, aber noch längst nicht so, dass
    er eingermaßen lecker schmeckt, wohlgemerkt immer im Rahmen der Möglichkeiten. Es ist immer noch eine deutlich saurer Geschmack da....

    Woran kann das liegen??

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Simon
     
  2. #2 betateilchen, 03.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaffee/Espresso bei neuer Jura J9 sauer

    An der Würzburger Mischung liegt es jedenfalls nicht, ich nutze die in einer Jura Z5 seit langem im Büro für mich und mehrere Kollegen und sauer war da noch nie etwas.

    Du solltest die Maschine erstmal für Kaffee kennenlernen und nutzen, bevor Du anfängst, "Espresso" machen zu wollen - das kann so eigentlich nur schiefgehen und das unabhängig von der Bohne.
     
  3. #3 Aurelian, 03.04.2013
    Aurelian

    Aurelian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee/Espresso bei neuer Jura J9 sauer

    Das ist wohl richtig!! Aber selbst der war ja nicht so prickelnd.... kann es sein das es am Wasser liegt? Evtl. passt die Wasserhärte nicht mit dem Clarisfilter! Habe hier ziemlich hartes Wasser, deshalb hab ich Vio genommen plus zusätzlich den Clariswasserfilter in der Maschine?
     
Thema:

Kaffee/Espresso bei neuer Jura J9 sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffee/Espresso bei neuer Jura J9 sauer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle

    [Erledigt] Kinu M47 Traveler Kaffee/Espresso Handmühle: Sehr gute Handmühle gesucht, auch mal für die Reise, ohne gleich eine “Fliegerbombe” a la M47 Classic mitschleppen zu wollen? Die Traveler hat nur...
  2. [Verkauft] Kaffee/Espresso Mühle Baratza Sette 270

    Kaffee/Espresso Mühle Baratza Sette 270: Hallo, verkaufe hier meine relativ wenig benutzte Mühle Seite 270 (ohne wiegefunktion). Die Mühle ist insgesamt in einem sehr guten zustand -...
  3. Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso

    Kräftig-schokoladiger entkoffinierter Kaffee/Espresso: Gibt es das? Bislang habe ich immer nur "mild" fein-würzig" oder "fruchtig" gefunden. Ich würde gerne zwischendurch ein leckeres Käffchen trinken,...
  4. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  5. Kaffee/Espresso bei Systemgastromonie (Mc Donalds, Serways...)

    Kaffee/Espresso bei Systemgastromonie (Mc Donalds, Serways...): Erzählt mal eure Erfahrungen für den Kaffee/Espresso unterwegs bei MC Donalds oder z.B Serways o.ä. Bei Mekkes und Serway stehen immer öfters...