Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

Diskutiere Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, ich fasse das jetzt mal zusammen: Nutze aktuell Umkehrosmose, da unser Wasser hier bei über 22dH liegt Ich berichte, so bald ich "durch"...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Oh, dass ist eine wichtige Info. Wo liegst Du denn aktuell PH Wert und dh? Mineralisierst Du auf?
     
  2. #42 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    pH Wert kann ich nicht sagen, habe ich nicht richtig gemessen ehrlich gesagt. Die Teststreifen aus der Apotheke liegen knapp etwas unter 7 so weit ich mich erinnern kann. dH nicht gemessen - wüsste nicht wie.

    Und wir mineralisieren nicht auf.

    Ich habe jetzt Volvic geholt (dH liegt bei ca. 4) und probiere damit mal. Leider gab es kein Purania Wasser (danke
    Chock full o’Nuts) in der Gegend, dafür müsste ich etwas hinfahren und das mache ich nur, wenn es mit Volvic gut klappt :)
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Okay 7dh wäre nicht so verkehrt. Ich bin jedoch kein Wasserexperte. Ich kenn es nur so, das reine Umkehrosmoseanlagen oftmals das Wasser zu weich machen und damit auch zu sauer. Da sollten aber die was sagen, die sich mit auskennen
     
    Agnlcht gefällt das.
  4. #44 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Das befürchte ich auch, daher jetzt Versuch mit Mineralwasser. dH von 7 wäre echt schön, pH auch. Ich vermute aber, dass weder das eine noch das andere bei dem Wasser rauskommt. Bräuchte man eine genaue Messung.
     
  5. #45 Fluchtkapsel, 09.12.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Vielleicht kannst Du beim Röster einen Espresso probieren?
    Dann hast Du eine Referenz, wie das Getränk schmecken sollte. #Es kann ziemlich schrecklich werden wenn man eine klassische ital. Röstung erwartet und dann ein "fruchtiges" Geschmackserlebnis hat.

    Achtung, zu frisch sollten die Bohnen auch nicht sein, ideal sind 2-8 Wochen nach Röstung.
     
    honsl gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Interessante Aussage, die du da in den Raum stellst.

    Abhängig vom Röstgrad und der Bohne können die Zeiten sehr unterschiedlich sein. Im Groben gilt:
    • Je dunkler der Röstgrad, desto schneller entweicht das enthaltene CO2
    • Je geringer die Bohnendichte, desto schneller entweicht das CO2
    • Je schneller das CO2 entweicht, desto schneller kommen auch Oxidationsprozesse in Gang
    Es gibt Bohnen, die sind nach 3 Tagen schon ohne Einbussen trinkbar und andere erst nach 2-3 Wochen. 8 Wochen nach Röstung empfinde ich schon reichlich alt ...
     
  7. #47 Fluchtkapsel, 09.12.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Welchen Tipp würdest Du denn einem Menschen mit neuem Equipment geben, dem der letzte Espresso zu sauer war?

    Durchlaufzeiten vs Alter
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die ersten Tips hatte ich ganz zu Beginn ja schonmal geschrieben und etliches sehr richtige wurde schon erwähnt.
    1. Wenn möglich den Kaffee frisch kaufen und in einem Zeitfenster weniger Wochen verkosten. Darf nach dem Rösten gerne 1-2 Wochen liegen.
    2. Wenn möglich den Kaffee beim Röster probieren
    3. Die Wasserhärte prüfen, ggf justieren oder auf ein geeignetes Flaschenwasser umstellen.
    4. Wenn möglich die Brühtemperatur nicht zu niedrig wählen.
    5. Extraktion vergrössern, d.h. die Brew_Ratio von z.B 1:2 in Richtung 1:3 oder mehr vergössern
    6. Extraktion durch feineren Mahlgrad vergrössern ( z.B. bei gleichbleibender Brewratio). Feinerer Mahlgrad = mehr Oberfläche = schnellere Extraktion
    7. Wenn möglich immer nur an einer Schraube gleichzeitig drehen
     
    olausbas, Joooo, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ja - das werde ich so tun.

    Was ich mich frage - können Blasen in der Crema beim Bezug etwas mit dem Problem zu tun haben bzw. auf das Problem hinweisen? Siehe Video. Die entstehen bei mir bei 2 Sorten, die ich in letzter Zeit probiert habe und bin verwundert - nach Channeling sieht es nicht aus, aber vielleicht irre ich mich?

     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Blasen haben nichts mit deinem Problem zu tun. ich finde, dass dein Café ein wenig zu schnell läuft ...
     
  11. #51 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Danke, dann bin ich beruhigt. Das ist jetzt ein anderer Kaffee (vor Wochen). Interessanterweise schmeckte der deutlich besser - trotz der Geschwindigkeit. Wollte aber Blasen als Zeichen für ein Problem ausschließen und werde jetzt deinen Tipps folgen. Ich berichte
     
    Piezo gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit Verschnitt?
     
  13. #53 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Wie gesagt - nein.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Verschnitt ist nicht aufmineralsiert...
    Er schaut wirklich etwas schnell aus, aber hey wenn er schmeckt hast Du dein Ziel erreicht
     
  15. #55 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Betonung liegt auf "schmeckte"
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hattest geschrieben dass du nicht aufmineralisierst (also keine Mineralien hinzufügst, die im Ausgangswasser nicht in der richtigen Verteilung vorhanden sind), ich hatte aber nach Verschnitt (mit dem Ausgangswasser) gefragt.
    Wie auch immer, reines Umkehrosmose-Wasser ist nahezu komplett demineralisiert, also zum Gebrauch für Getränke aller Art völlig ungeeignet.
     
    honsl gefällt das.
  17. #57 Chock full o’Nuts, 09.12.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ja. Eigentlich will Espresso ein etwas härteres Wasser (siehe SCA-Empfehlungen) als der Purania oder Volvic, nach dem ich greife. Für ein ideales Kaffeewasser sollte ich entweder etwas Evian (oder ein anderes zuverlässiges Mineralwasser) untermischen oder einige Mineralien hinzufügen, aber ich mache mir einfach keine Mühe.
    Über den Geschmack hinaus ist deionisiertes Wasser nicht gut für die Maschine - vielleicht sogar schädlicher als hartes Leitungswasser.
    Abgesehen von Korrosionsproblemen benötigen die meisten modernen Maschinen Mineralien, damit ihre Wasserstandssonden überhaupt funktionieren.
     
  18. #58 Agnlcht, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    interessant, dass man solche und solche Meinungen sieht.

    Weswegen entsteht Korrosion durch das Wasser? Wegen dem pH Wert oder etwas anderes, was ich gerade übersehe?

    Und wie schlimm ist es, wenn die Maschine einige Wochen nur mit dem Osmosewasser lief? Ab jetzt werde ich natürlich mischen oder direkt auf entsprechendes Mineralwasser umsteigen. Soll ich die Maschine erstmal etwas mit dem Wasser laufen lassen, bevor ich den Kaffee nochmal daraus trinke?
     
  19. #59 Agnlcht, 09.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    ok, fair. Wie gesagt habe ich einige Einträge und Artikel gelesen und nichts davon gelesen. Werde jetzt aber mit Mineralwasser ausprobieren und schauen, ob der Geschmack besser wird.

    danke für die Tipps!
     
    NiTo gefällt das.
  20. #60 Agnlcht, 11.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Temperatur des Wassers prüfen könnte ohne extra Thermometer für die Brühgruppe zu holen? Ist es überhaupt möglich?
    Die Mara X hat 3 Einstellungen, aktuell ist es auf I --> ca. 93-94 eingestellt. Frage ist nur, ob da auch 93-94 Grad rauskommen.

    Danke!
     
Thema:

Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso)

    Mühle für häufigen Kaffeewechsel (Espresso): Hallo. Derzeit nutze ich noch eine Eureka Mignon MCI aber der bald kommenden Synchronika möchte ich eine bessere Mühle beiseite stellen. Das...
  2. Suche guten Kaffee (Espresso) - wenig Säure - Vollautomat

    Suche guten Kaffee (Espresso) - wenig Säure - Vollautomat: Ich habe einen Saeco Vollautomat (Royal Digital Plus) und bin damit sehr zufrieden. Leider muss ich seit geraumer Zeit Cortison einnehmen und mein...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...