Kaffee-/ Espressomühle für die Brikka (und Siebträger?)

Diskutiere Kaffee-/ Espressomühle für die Brikka (und Siebträger?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Seit einigen Tagen lese ich mich hier und anderswo durch den Mühlendschungel - Fazit: Too much Information. Ich habe mich durch...

  1. #1 Yogakatze, 08.12.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen lese ich mich hier und anderswo durch den Mühlendschungel - Fazit: Too much Information. Ich habe mich durch Kegel- und Scheibenmahlwerke, Schalter, Tuning und Preise gelesen und nun völlig verwirrt aufzugeben... Schließlich kommt es ja doch auf den Einzelfall an. Vielleicht erbarmt sich doch der ein oder andere und hilft mir?

    Mein Einzelfall: Ich bin zur Zeit ganz glücklich mit meinem Mokka aus der Brikka - ich träume zwar auch von einer Siebträgermaschine, da ich jedoch maximal 7 - 10 Espressi die Woche benötige (...die ich dann auch noch mit Milch verpansche - Einkreiser, Zweikreiser... Ah! ;-) ) glaube ich nicht, dass ich mal eine Siebträgermaschine bekommen werde... Oder doch?

    Ich frage mich, ob ich direkt eine bessere Mühle kaufe, die dann ggf. doch Siebträger"kompatibel" wäre, oder etwas (preislich) kleineres, das völlig für die Brikka reichen würde.
    Fakt ist: Ich mahle nur sehr kleine Mengen und momentan eben nur für die Brikka. Ich schaue auch nach gebrauchten Mühlen.

    Habe mir die Nemox Lux, Graef CM800 und Solis 166 näher angesehen.

    Ich wundere mich, ob die ohnehin nicht viel zu riesig für meinen Bedarf sind?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke!

    Liebe Grüße
    Yoga
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Wenn du nur was für die Brikka suchst, der Siebträger noch in weiter Ferne hockt, und du nur kleine Mengen mahlst, solltest du hier mal nach Handmühlen gucken. Ich hatte vor einiger Zeit ja auch nen schönen Siebträger, mußte dann aber feststellen, daß ich nicht genug Espresso trinke, damit sich meine Zaffi lohnte.
    Nun fummel ich mit so ner schönen Holzhandmühle und ner Bialetti (aber nicht die Brikka, sondern die normale) rum, ab und zu gibts French Press, und ich bin mit meinem Kram glücklich und zufrieden - ob bis an mein Lebensende wird sich allerdings noch zeigen :):).
     
  3. #3 Yogakatze, 08.12.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort!
    Das klingt für mich nach einer Bestätigung dass ich wohl doch auch bei der Brikka bleibe und sich die (irre teure) Siebträger nicht lohnt und in Verbindung mit Milch ohnehin nochmal verkompliziert.

    Zur Mühle: ich habe die Harion Skerton. Ich habe noch nie mitgezählt, aber es sind gefühlte 200 Umdrehungen bis zum Kaffeegenuss - den Luxus von Elektrizität möchte ich mir gönnen. ;)
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Guckstu mal hier ;):
    Hand oder elektrisch für wenig Geld
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Ja den meinte ich, hab aber zugegebenermaßen nur flott übergelesen, hab nur auf die Schnelle keinen gefunden ;).
    Gibt irgendwo in den Tiefen des KN bestimmt noch was besseres, werden sich die Experten hoffentlich noch melden.
    Die Solis scheint ja öfter aufzutauchen - hast du ja glaub ich auch.
     
Thema:

Kaffee-/ Espressomühle für die Brikka (und Siebträger?)

Die Seite wird geladen...

Kaffee-/ Espressomühle für die Brikka (und Siebträger?) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft wird eine QUAMAR Kaffee-/Espressomühle M80

    Verkauft wird eine QUAMAR Kaffee-/Espressomühle M80: Angeboten wird eine Kaffee-/Espressomühle der Marke Quamar. Die Mühle mahlt elektrisch. Die Mühlmenge und Portioniermenge kann individuell...
  2. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

    Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...
  3. [Verkauft] Kaffee-/Ladenmühle VTA6S1 Mahlkönig (früher STAWERT)

    Kaffee-/Ladenmühle VTA6S1 Mahlkönig (früher STAWERT): Hallo zusammen! Ich verkaufe meine VTA6S1 Kaffee-/Ladenmühle von der Firma Mahlkönig (früher STAWERT Mühlenbau) für 790€ (inkl. MwSt). Das Gerät...
  4. Welche Kaffee-/Espressomaschine?

    Welche Kaffee-/Espressomaschine?: Hallo, Ich habe bald Geburtstag und mir überlegt eine neue Kaffeemaschine zu wünschen. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Also ich mag...
  5. La Pavoni PCL - Kaffee-/Heißwasserhebel lässt sich nicht bewegen

    La Pavoni PCL - Kaffee-/Heißwasserhebel lässt sich nicht bewegen: Liebe Forumnutzer! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich hab heute eine La Pavoni PCL erhalten und wollte mich natürlich gleich mal an den Betrieb...