Kaffee-Fan sucht neue Ausstattung

Diskutiere Kaffee-Fan sucht neue Ausstattung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Kaffee und habe mittlerweile neben einem KVA, einer...

  1. #1 Sud92, 12.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    Sud92

    Sud92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Kaffee und habe mittlerweile neben einem KVA, einer French-Press, einer Mokka-Kanne, einem Handfilter auch einen Dripster. Kaffeeröstereien probiere ich immer wieder aus und interessiere mich sehr für ThirdWave. Hier habe ich aber noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung. leider.

    Ich ziehe bald um und überlege daher, den KVA im Laufe des Jahres durch einen Siebträger zu ersetzen. Leider musste ich eine neue Küche für die Wohnung kaufen, sodass ich erstmal nicht extrem viel Geld ausgeben möchte ...
    Daher habe ich mich mal informiert und einen Siebträger und zwei Mühlen ausgesucht. Gerne hätte ich hierzu Feedback, Erfahrungsberichte, weitere Tipps o.ä.

    Siebträger:
    - S* Barista Gran Gusto

    Mühlen:
    - Tchibo Kaffeemühle elektrisch (für ca. 80€)
    - S* 960.77 Elektrisches Kaffeemahlwerk

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Sud92
     
  2. #2 quick-lu, 12.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Hallo im KN,
    laß es sein, leg dir eine Comandante zu, mach weiter Filterkaffee (ich würde noch in eine Hario V60 oder Kalita 185, falls noch nicht vorhanden und eine Aeropress investieren) und spare, bis du genug für einen vernünftigen ST beisammen hast. Die C40 kannst du dann auch weiterhin (am besten mit Red Clix) nutzen.
     
    Silas gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Die Mühlen sind absolut ungeeignet, den Siebträger würde ich auch nicht kaufen.
     
    Silas gefällt das.
  4. #4 benötigt, 12.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oder geht es nur darum, den Firmennamen zu pushen??

    Denn wenn es stimmt...
    ... dann wärst Du abseits der leeren Hochglanzversprechen doch noch auf einige andere, deutlich wertigere Marken gekommen.

    Irgendwie stimmt doch "sich informieren" und als Ergebnis "einen (low profile) ST und zwei (ungeeignete) Mühlen raussuchen" nicht richtig zusammen.

    Magst Du einfach noch ein bisschen selber recherchieren, oder Deine aufrichtigen Anforderungen an die Maschine spezifizieren?
     
  5. Sud92

    Sud92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich hab zu den drei Geräten auf einem Blog recht gute Bewertungen gelesen, da sie für Einsteiger wohl ganz geeignet sind.
    Ich möchte jetzt kein Café aufmachen, aber guten Espresso trinken. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
     
  6. #6 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Hm, du interessierst dich sehr für third wave coffee, die Röstungen sind normalerweise preislich eher gehoben, da sparst du mit deiner Maschinen-Auswahl am falschen Ende.
    Wie geschrieben, C40 und brauchbares Filterequipement und du bist sehr gut aufgestellt für third wave, vernünftige Röstung vorausgesetzt.
     
    Silas gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 12.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Ach ja,
    wir wollen gar nicht wissen, wie der heißt;)
     
    Silas gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schau und suche doch mal hier im KN, da du dich ja jetzt auch angemeldet hast. Hier gibt es unzählige Einsteigerberatungen mit viel und auch mit wenig Budget. Die wenigsten bzw. kaum einer würde die von dir ausgewählte Maschine kaufen. Und wie die Vorposts schon sagen. Beide Mühlen sind nix.
    Nur einen oder zwei Blogs anzuschauen wird nicht helfen.
     
  9. #9 benötigt, 12.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auf Kindergartenniveau wäre da gerufen worden: Reingefallen! Reingefallen!

    Sich "informiert haben" und einem Blog zu glauben sind diametral entgegengesetzte Dinge.

    Das ist miteinander so gut in Einklang zu bringen, wie "ein flottes Auto" haben wollen und die verrostete Karosserie eines Opel Kapitän auf dem Schrottplatz zu kaufen. Ohne Motor, Räder, Innenausstattung natürlich.

    Ich fühle mich von der Summe der von Dir getätigten Aussagen verschaukelt.
     
  10. #10 Brewbie, 13.06.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Na, da behalte mal lieber den KVA und recherchiere hier im KN.
     
  11. Sud92

    Sud92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also eure Meinungen sind ja alle sehr nah beieinander. Hab eigentlich den guten Bewertungen vertraut, aber dann spare ich das Geld vorerst lieber und schaue mal weiter. Bin auf für ander Vorschläge bezüglich Siebträger offen.
    Ich freue mich auf Vorschläge.
     
  12. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Ich würde einfach für etwas richtig anständiges sparen und mich bis dahin an Filter Kaffee austoben.
    Was Third Wave angeht kannst du so auch schon richtig viel Spaß haben und sich austoben.
     
  13. Sud92

    Sud92 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Filter-Kaffee mache ich schon immer mal, aber nicht täglich. Da finde ich Espresso leckerer, aber dann bleib ich einfach mal beim KVA und spare und schaue.
    Danke.
     
  14. #14 quick-lu, 13.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Es kommt Schümli aus dem KVA, irgendetwas zwischen richtigem Espresso und Filterkaffee. Aber sicher nicht Espresso im Sinne von "bei 9 Bar Druck in ca. 25 sec. extrahiert".
    Die allerwenigsten Vollautomaten haben ein Mahlwerk verbaut, dass fein genug mahlen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Da es dir ja anscheinend so eilig nicht ist, halte doch einfach hier und vielleicht noch anderswo die Augen offen nach einem vernünftigen gebrauchten Einsteigerset. Da hast du mehr von als von den genannten Geräten und wirst es bei Bedarf auch ohne großen Verlust wieder los.
     
Thema:

Kaffee-Fan sucht neue Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Fan sucht neue Ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee-Fans in Nürnberg & Umgebung?

    Filterkaffee-Fans in Nürnberg & Umgebung?: Hallo, gibt's noch weitere Filterkaffee-Verrückte in Nürnberg und Umgebung? Ich habe Lust auf gelegentliches gemeinsames Experimentieren, z.B....
  2. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...