Kaffee für Cold Brew gesucht

Diskutiere Kaffee für Cold Brew gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich würde gerne eine Hario Mizudashi kaufen und suche dazu einen Tipp, welcher Kaffee sich dafür eignet. Am liebsten hätte ich eine...

  1. #1 Bohnenwerfer, 07.04.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,

    ich würde gerne eine Hario Mizudashi kaufen und suche dazu einen Tipp, welcher Kaffee sich dafür eignet.
    Am liebsten hätte ich eine "out-of-the-box" Lösung für die ersten Versuche, also einen vorgemahlenen Kaffee, der einfach beschaffbar ist.

    Hat Tchibo da etwas sinnvolles? Dort könnte ich entsprechend grob mahlen... oder besser die Eureka MCI komplett verstellen und später wieder justieren?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Guten Morgen @Bohnenfreund,
    hab gerade erst dein Threat gesehen, für jemanden der wöchentlich ca. 1 Liter Cold Brew/ Cold Drip aufsetzt und auch T-Kaffee durchprobiert hat kann ich dir nur raten :
    1. Echt nur frisch gemahlenen Kaffee zu nutzen (und den bitte schön grob)
    2. Tchibo Kaffee geht und zwar der Blonde Roast ich m.E. echt lecker als Cold Brew, nicht vormahlen lassen wenn möglich. (Ich bezweifle auch, dass die meistens Angestellten hinter der Theke wissen welchen Mahlgrad man(n) für Cold Brew braucht geschweigen was das überhaupt ist)

    Das Hario Mizudashi verschenke ich sehr oft als Mitbringsel. Es ist m.E. eine schöne, und einfache Art COLD Brew zu machen mit sehr guten Ergebnissen.

    Viel Spaß und Erfolg
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Pappi Wie lautet denn dein Standardrezept für Cold Brew Zubereitung in der Mizudashi? Und wie grob muss das Mahlgut sein?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Bei mir ist Standard: 10 Gramm Coffee auf 100 ml kaltes Wasser. Mahlgrad mindestens so grob wie für die French Press. Wenn möglich sollte das Mahlgut wenig Fines aufweisen. Sonst wird es mir zu bitter. Die Hario Mizudashi gehört dann mit dem Wasser/Kaffee mindestens 10-12 Stunden in den Kühlschrank. Später ein Gedicht mit kalter Milch, Mandelmilch oder mit Bitter Lemon.........:D;)
     
    tako1981, Bohnenfreund und osugi gefällt das.
  5. #5 Bohnenfreund, 10.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo, I bims :)

    danke für die Erwähnung @Pappi, habe mir direkt mal so ein Hario Gerät geordert.
    Da in Asien ständig kalter Kaffee mit Eis getrunken wird, werde ich das für den Sommer auch mal hier probieren.

    Mit bestem Gruß,

    der Bohnenfreund
     
    paradeiser und Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Viel Spaß damit ;)
     
    paradeiser, Bohnenfreund und e4heilig gefällt das.
  7. #7 BackToBlack, 11.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Da hänge ich mich doch gleich mal dran, da mit dem schönen Wetter das Thema auch für mich wieder interessant wird. Der Blonde Roast von Tchibo wurde mir mitgebracht und da ich sehr empfindlich bin, was Säure angeht, fand ich ihn nur als Cold Brew genießbar. Ok, aber nicht viel mehr. The Barn empfahl mir dann ihren El Desvelado #8, eine Espressoröstung aus Kolumbien. Joah, auch nicht besser. Auf der Website fand ich ihn nun auch nicht, vielleicht haben sie ihn aus dem Programm genommen (oder es gab ihn nur im Laden).

    Richtig gut fand ich eine Empfehlung der Rösterei Lancelot hier in Berlin, eine Bohne aus Nicaragua. Tja, und jetzt ist Lancelot entweder umgezogen oder sie haben ganz dicht gemacht. Ich finde sie nicht mehr.

    Was Menge und Mahlung angeht: Ich finde den Cold Brew da recht tolerant und nutze inzwischen meine alte DeLonghi-Mühle, die nicht so gleichmäßig arbeitet. Den Filter des Hario Filter in Coffee Bottle fülle ich zu 2/3, ohne zu wiegen. Ich schätze Abweichungen und muss nicht immer das gleiche Ergebnis haben.
     
  8. #8 Bohnenwerfer, 12.04.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Super, danke für die Tipps!
    Der Cold Brew steht jetzt im Kühlschrank. Als Kaffeesorte habe ich einen Peru von Kaffee Müller aus Mainz genommen. Der wurde mir von der Rösterei als Cold Brew empfohlen. Gemahlen ist er auf der gröbsten Stufe der Tchibo-Mühle.

    Welches Wasser verwendet ihr denn?

    Ich habe meine Standard-Mischung aus 2/3 Saskia + 1/3 Leitungswasser verwendet wie im Siebträger. Oder gibt es andere Erkenntnisse wegen der Wasserhärte?
     
    Pappi gefällt das.
  9. #9 Bohnenfreund, 17.04.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hab die Mizudashi jetzt mit dem Tchibo Blond Roast probiert, erst 100gr/l mit 12 Std. Brewing, das war mir allerdings zu bitter im Abgang.
    Der 2. Versuch mit 80gr/l wie von Hario empfohlen und nur 8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen schmeckt mir schon deutlich besser, allerdings mit 1/3 Milch und 3 Eiswürfeln auf 250ml.
    Meine Miss genießt den cold brew mit Vanille Eis, am Sonntag gab es auch noch einen Schuss Amaretto drüber.:D

    Bin sehr zufrieden mit dem neuen Kaltgetränk, der Sommer kann kommen. :)
     
    Pappi und osugi gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 20.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Handmühle? Falls ja, wie ist denn das grobe Mahlgut? Ich hab die nur einmal kurz in der Hand gehabt, und war positiv überrascht davon, daß die Achse doppelt gelagert ist.
     
  11. #11 Bohnenwerfer, 20.04.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Nein, die Tchibo-Mühle habe ich nicht in der Hand gehalten....

    Das war eine Mahlkönig in unserem Edel-Edeka.
     
  12. #12 BackToBlack, 21.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Heute die Kaffeemanufaktur in Würzburg besucht. Für Cold Brew war die Empfehlung der Nicaragua, mittelmild, oder Äthiopien, wenn man es kräftiger mag. Obwohl ich vermute, dass der Äthiopier noch etwas besser ist, entschied ich mich erst mal für den Nicaraguaner, da ich in der Vergangenheit mit der nicaraguanischen Röstung von Lancelot in Berlin sehr zufrieden war. Ob die sich nun ähnlich sind, weiß ich natürlich nicht.
     
  13. #13 Kaffkaesk, 22.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Bislang hab ich noch nie Bohnen eigens für den Coldbrew gekauft. Es kommt doch immer mal wieder vor, dass man einen Espresso nicht so dolle findet. Den nehm ich dann für Coldbrew. Bei mir (ich nehme 200 gr. auf einen Liter Wasser und lasse das Ganze 24 h ziehen; das Konzentrat verlängere ich hinterher mit etwas Wasser, Eiswürfeln und Milch) war noch nie was bitter. Schmeckte eher nach flüssigem Nuss-Eis. Sogar mit den allerbilligsten Espresso-Bohnen, die ich neulich vom Norma mitgenommen habe, weil ich vor Ostern nicht rechtzeitig nachgeordert hatte. Je nach Charge sind die manchmal gar nicht so schlecht. Aber ist halt Roulette.

    Ach so: Auch mahle ich die Bohnen nicht so grob, eher wie Filterkaffee. Ich hab keine extra Gerätschaften dafür. Ich setze den wie Cowboykaffee in einer Kanne an. Da darfst du aber nicht das ganze Wasser auf einmal reingießen, sondern musst immer mal zwischendurch gut umrühren, sonst schwimmt das ganze Pulver oben.
     
    Dale B. Cooper, hennemtk und osugi gefällt das.
  14. #14 BackToBlack, 22.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ist der dann klar oder trüb?
     
  15. #15 Kaffkaesk, 22.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Das fertige Konzentrat ist dunkel wie kalter Kaffee. Schwer zu sagen :)

    Oder meintest du, ob ich ihn dann gleich so abgieße wie einen Cowboykaffee? - Nein, ich filtere ihn durch einen normalen Papierfilter.
     
  16. #16 BackToBlack, 22.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ah, mein Coldbrew ist immer noch klar -- also natürlich nicht glasklar, aber auch kein kalter Kaffee. Man kann durch die Glasflasche durchsehen. Kann aber auch sein, dass es an der Menge liegt. Ich nehme ca. 80 g auf einen Liter.
     
  17. #17 Kaffkaesk, 22.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Kann mir vorstellen, dass das für Mixgetränke besser ist als mein Konzentrat - also, manche vermengen das ja mit Limonaden unterschiedlichster Geschmacksrichtungen. Sieht vielleicht dann nicht so unlecker verbräunt aus. Aber für den Klassiker sind 80g a bissl weng. Wenn du das 200g-Konzentrat 1:1 mit Milch mischst, ist das gut trinkbar, keinesfalls zu stark.
     
  18. #18 BrownGold, 02.05.2018
    BrownGold

    BrownGold Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss sagen, mir schmeckt 100gr/1l eigentlich relativ gut. Nehme jedoch bei der Herstellungszeit eher 10 Stunden im Kühlschrank als 12.
    Ich glaube persönlich man muss erst einmal einiges austesten in Bezug auf Kaffeemenge, Ziehdauer. Je nachdem wie man den Kaffee dann auch gerne trinkt (intensiver, milder).

    Bei der Zubereitung kann ich nur empfehlen mal eine andere Milchform zu benutzen z.B. Haselnussmilch oder auch Soyamilch Vanille.
     
  19. #19 Bohnenfreund, 04.06.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich hab auch mal geschaut, was sich noch an Resten vercooldbrewen lässt und hab unter anderem noch ca. 170gr vom Good Carma Coffee Rocko Mountain Athiopien Yirgacheffe gefunden, Geschmacksrichtung Erdbeere, Honigmelone, Jaseminblüte. Der war wegen zickig im ST übrig geblieben, davon 80gr 12std in der Mizudashi kam richtig gut. Da mir aber 38,-/Kg definitiv zu teuer sind, habe ich als alternative jetzt 1Kg vom Rungeto bei Coffeecircle geordert, der soll fruchtig mit Johannisbeere / Rhabarber Note sein und kostet nur 29,-. :)

    Hab auch schon Aldi Espresso Bohnenreste vom Mahlscheiben einmahlen kalt verbrüht, schmeckt irgendwie auch nach Kaffee, das Ergebnis ;)
     
Thema:

Kaffee für Cold Brew gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaffee für Cold Brew gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Crowdfunding für tollen Cold Brew Kaffee

    Crowdfunding für tollen Cold Brew Kaffee: Liebe Kaffee-Freunde! Wir sind ein kleines Start-Up mit Sitz in Stuttgart und Mainaschaff, die sich darum bemühen, mehr Qualität und...
  3. Gefäss für Cold Brew Kaffee

    Gefäss für Cold Brew Kaffee: Hallo, bisher stelle ich meinen "cold brew" mit der Frenchpress her. Bei Ebay und Amazone habe ich andere Geräte gesehen. Kann mir jemand eine...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...