Kaffee für die French Press

Diskutiere Kaffee für die French Press im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Leute, da la marzocco leider mit meiner mini immer noch nicht weiter ist und das noch eine ewigkeit dauern wird, bin ich gerade dabei mich...

  1. #1 mahlmalmaik, 16.07.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Hi Leute,

    da la marzocco leider mit meiner mini immer noch nicht weiter ist und das noch eine ewigkeit dauern wird, bin ich gerade dabei mich etwas intensiver mit meiner eingestaubten french press auseinander zu setzen. angefangen mit nem klassiker, dem yirgacheffe bin ich jetzt beim sidamo, der mir aber leider gar nicht schmeckt. zu würzig und ich kriege die frucht nicht zu fassen. da war der yirgacheffe schon um welten besser. werd jetzt mal versuchen die temp des wassers etwas zu reduzieren, und etwas feiner zu mahlen, vielleicht hole ich da noch etwas raus, aber bin nicht so optimistisch. ziehzeit bin ich immer bei so um die 4:00, yield 1:25 (25g auf 500ml wasser).

    anyway, hat vielleicht jemand einen tipp für einen leckeren kaffee für meine french press? bin eig. für alle tipps offen, sollte allerdings nicht zu kräftig und zu hell geröstet sein, sonst fallen mir bei meiner handmühle die arme ab :-D
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    1:25 Wäre mir deutlich zu dünn. Die besten Ergebnisse habe ich eigentlich immer mit 70g auf 1L erreicht (ca. 1:14,3). Ebenfalls habe ich mit feineren Mahlgraden, etwas gröber als FIlter, deutlich bessere Ergebnisse erreicht. Gleiches sagt auch James Hoffmann tatsächlich hatte sich meine Technik sehr nah an seiner ausgerichtet, bevor ich das Video hier gefunden hatte. Lediglich das Scooping hatte ich weggelassen und "klassisch" nach 4 Minuten runtergedrückt und direkt eingeschenkt. Aber: Damit, und noch lenker ziehen lassen, wurds nochmal deutlich besser.
    Grundsätzlich fand ich nicht, dass es Kaffees gibt, die sich "besonders" für die French Press eignen. Eigentlich haben mir alle gut geschmeckt, und wenn nicht, dann haben sie mir auch mit der V60 nicht geschmeckt.

    Hoffe das hilft dir ein bisschen.
     
  3. #3 quick-lu, 16.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Nicht so sehr die Varietät sondern der Röster dürfte hier entscheidend sein.
    Varietät spielt natürlich schon auch eine Rolle, aber ob vorhandene Fruchtaromen beim rösten hervorgehoben oder reduziert werden, liegt am Röster und dessen Profil.
    Wenn es wirklich fruchtig sein soll, würde ich z.B. mal Machhörndl empfehlen (wenn du den nicht eh schon verwendest). Vits und Man vs. Maschine aus M sollten ebenso funktionieren. Gerne bei afrikanischen Sorten bleiben, Kenia und Äthiopien, auch hell geröstete mittelamerikanische Sorten aus El Salvador, Guatemala, Honduras oder Panama bringen eine schöne Frucht mit.
    Zu heiß aufgießen würde ich ebenfalls vermeiden, mit welcher Temperatur brühst du deinen aktuellen Kaffee?
     
  4. #4 Aeropress, 16.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  5. #5 mahlmalmaik, 16.07.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Danke euch für eure Hilfe. So sieht mein momentaner Mahlgrad aus, gerade mahle ich noch mit der Feldgrind:

    Datei 16.07.17, 18 21 21.jpeg


    Am ~Mittwoch kommt dann wahrscheinlich schon meine HG-One. Kann beim Sidamo auch tatsächlich am Röster liegen. Vielleicht sollte ich einfach mal bei Five Elephant vorbei schauen und z.b. den KENYA - KAMWANGI AA mitnehmen.. und Dosis auf 30g erhöhen.
     
  6. #6 quick-lu, 16.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Z.B., und im Anschluss bei Bonanza den Kainamui und/oder Adado ausprobieren (hatte ich beide noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die passen, ich hatte bisher den Mbirizi aus Burundi)
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 16.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Glaub ich nicht daß die HG-1 besser bei Filter ist als die Feldgrind eher im Gegenteil, der Mazzer Konus ist nur für Espresso und sehr bimodal ausgelegt.
     
  8. #8 Neil.Pryde, 16.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Die "abenteuerliche" Partikelverteilung im Espresso Setting lässt für Filtervermahlung in der Tat nicht viel Hoffnung

     
  9. #9 mahlmalmaik, 16.07.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    probieren geht über studieren :) dank LM werd ich ja nun ausreichend Zeit haben beide Mühlen für Filter miteinander zu vergleichen anstatt wie gewollt mit der Mini Espresso zuzubereiten ;)
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 16.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also 4 Minuten schienen mir bisher auch immer zu kurz.
     
  11. #11 mooniac, 16.07.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die Dosis finde ich definitiv zu gering. Ich verwende 60-63gr/1000ml.

    Den abgebildeten Mahlgrad finde ich gut für die FP (evtl ein Tick feiner wäre besser für die 4 min).
    Es sieht nach mittelgerösteter Kaffee aus, niedriger als 90 Grad würde ich erstmal nicht gehen.
     
  12. #12 MaKaffeEva, 20.07.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Hallo mahlmalmaik,

    anhand eines Foto lässt sich schwer sagen wie grob dein Mahlgrad wirklich ist.
    Augenscheinlich finde ich ihn für 500gr etwas grob.
    Das widerspricht aber deiner Angabe der Sidamo sei dir zu würzig. Optimal zubereitet, was natürlich auch ne gute Röstung voraussetzt, ist der Sidamo sehr ausgewogen.
    Schöne leichte Zitrusnoten die in einen fein-würzigen schokoladigen Abgang übergehen.

    Der Yirgachefe ist eher blumig und weniger fruchtig in meinen Augen. Halt noch etwas feiner.

    Ist er überdosiert oder die Temperatur zu hoch wird der Sidamo gerne etwas opulent bzw aufdringlich im Mündgefühl.
    Ebenso verschwinden die schönen Zitrusnoten.

    Meine Empfehlung , beweg dich bei der FrenchPress immer so zwischen 50 - 60gr.
    Wasser Zwischen 90 und 95°C.
    Ziehzeit siehst du absolut richtig, bewege mich so gut wie immer zwischen 3:30 bis 4 min je nach Sorte und Röstgrad.

    Im Falle Sidamo würde ich mich um die Mitte also 55gr bewegen, Wasser eher Richtung 90 statt 95C°. Sind meiner Empfindung nach relativ empfindlich.

    Viel Spaß bei ausprobieren, und gutes Gelingen.

    Markus

    P.s. Sidamo und Yirgachefe offenbaren ihre Aromen am besten als Filterkaffee. Kenia würde ich in der FrechPress auch nicht empfehlen.

    Empfehlen kann ich dir besonders den Ruanda - Gorilla Mountain. Würzig aber nen ganz besonderen hervorragenden Geschmack.
    Ansonsten wie schon gesagt wurde Mittelamerika. Mal fruchtiger mal auch sehr vollmundig je nach Varietät.
    Wenns fruchtig und leicht sein soll, honey-processed aus Costa Rica.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  13. #13 mahlmalmaik, 24.07.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Moin, ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert und den Mahlgrad eine Stufe feiner eingestellt. Jetzt spüre ich bei der FP auch einen leichten Widerstand. Bei 25g und 4 Minuten entwickelt der Sidamo dann einen leckeren Duft nach Zitrus, den ich aber im Geschmack nicht wiederentdecken kann, Würze ist nach wie vor sehr dominant, aber angenehm. Gefällt mir schon wesentlich besser. Da ich eh nur bei 25g auf 500ml bin, tippe ich ein bisschen auf die Röstung an sich, die riecht auch sehr, ich sag mal würzig.. Eine Überdosierung kann ich ja eig. ausschließen.

    Aus HH habe ich von den Public Coffee Roastern am Wochenende dann noch den Elida Kaffee aus Panama mitgenomme. Laut Röster dunkle Schokolade, Honig und Waldbeere. Tatsächlich mit 25g dieses Mal hoffnungslos unterdosiert (hätte ich mir eigentlich denken können) kann ich aber schon das Potential schmecken, deutlicher Süße wahrnehmbar und viel Blaubeere, lecker. Bei der hellen Röstung merke ich jetzt aber schon zum ersten Mal wo die HG-1 an ihren Grenzen kommt, oder besser gesagt ich wo ich beim Kurbeln an meine Grenzen komme, auf Espressofein wird das zukünftig echt eine Herausforderung. Aber keine Beschwerde, ich wurde ja gewarnt ;)
     
  14. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Welchen mahlgrad nutzt du mit der Feldgrind? Bin auch grad am rumprobieren und hab noch keine guten Ergebnisse mit der FP erhalten. Ist vlt aber auch nicht so meine Methode. Mit V60 und AP komme ich besser klar. Vorallem stören mich die vielen kleinen Partikel in der Tasse.
     
  15. blg

    blg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Das kann ich nur bestätigen. Also meiner Erfahrung nach war das immer so, dass der Röster entscheidende Rolle gespielt hat und erst an zweiter Stelle die Kaffeesorte.


    Ich wohne in Nürnberg und wenn ich Kaffee hole (neben regelmäßigen Internetbestellungen), dann ist es entweder Machhörndl oder Rösttrommel. Der Machhörndl hat schon guten Kaffee, aber ich muss sagen, dass er nur 1-2 Sorten hat, die mich persönlich gut ansprechen. Wenn ich etwas beim Röster um die Ecke hole, dann bevorzuge ich eindeutig Rösttrommel. Alleine bei diesen zwei Röstern in meiner Stadt merkt man, bei teils ähnlicher Bohnenherkunft, wieviel der Röster an sich ausmacht.
     
Thema:

Kaffee für die French Press

Die Seite wird geladen...

Kaffee für die French Press - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Kaffeemühle für Filterkaffee und French Press gesucht

    Kaffeemühle für Filterkaffee und French Press gesucht: Hallo, ich bin neu hier, habe zwar schon einiges gelesen aber würde gerne von eurem Wissen profitieren. Ich suche eine Kaffeemühle, Preis ist...
  5. Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...

    Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...: Hallo zusammen. Hab für Espresso eine Seite 270 Wi und bin sehr zufrieden. Für Filter oder French hab ich bisher die Commandante Handmühle. Auch...