Kaffee für MCaL

Diskutiere Kaffee für MCaL im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Nachdem ich nun einen ganz guten Espresso hinkrieg (mit 13g Izzo vivi Giamaica + Mahlgrad 7 mit der Timemore Slim Plus Handmühle)...

  1. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun einen ganz guten Espresso hinkrieg (mit 13g Izzo vivi Giamaica + Mahlgrad 7 mit der Timemore Slim Plus Handmühle) versuchte ich es mal mit 2 anderen, bekannt gängigen Kaffees aus dem Supermarkt.(Eduscho)
    Ich erspar Euch die Details, aber was ich auch versuchte, es kam immer eine furchtbar saure Plörre raus.- Mahlgrad, Temperatur, Menge. Das habe ich um die 10 mal varriert und schließlich aufgegeben. Thema abgeschlossen!

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Eure Kaffees und Brühmethoden mit der MCaL mitteilen könntet.

    BESTE GRÜSSE
    Bozo:)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Was ist MCaL?
     
  3. #3 domimü, 10.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Z. B.
    MCAL Marin County Athletic League
    MCAL Medina County Art League
    MCAL Mehrere koronare arterielle Läsionen
    MCAL Microcontroller-Abstraktionsschicht
    MCAL Modular Calendar Access Library
    MCAL Monroe County Animal League

    Sorry, so gängig wird eine Maschine des TE nicht abgekürzt wie es bei der LMLM der Fall ist, und das Ausschreiben einer anderen Maschine dient auch eher der Verwirrung.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 10.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Oder, ganz profan: Microcasa a leva…
     
    Jova gefällt das.
  5. #5 randomo, 10.02.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Microcasa a leva?

    Edit: Tooooooo slow. @yoshi005 war schneller.
     
    yoshi005 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    ok, kenne ich nicht .
    Grundvoraussetzung sind auf jedem Fall gute Bohnen, nicht sowas:
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #7 domimü, 10.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Oder Megakalorien:)
     
  8. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Verzeihung, ich meine Micro Casa a Leva.
     
  9. #9 vectis, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo Bozo,
    die vorherigen Bemerkungen/Fragen zu der Abkürzung haben mich auch etwas verwundert.
    Aber "MCaL" scheint eher die bei Home Barista gängige Bezeichnung für die Elektra Microcasa a leva zu sein.:D

    Zu Deiner Frage gibt es zunächst einmal die fast schon obligatorische Antwort:
    Frisch geröstete Bohnen sind das A und O!
    Im Supermarkt erhältliche Angebote von Industrieröstern sind meistens schon zu alt oder qualitativ nicht unbedingt das berühmte Gelbe vom Ei.
    Eine für die MCal brauchbare Röstung sollte nicht älter als maximal drei Monate alt sein.
    Siehe dazu bitte auch die Einträge in der Kaffee-Wiki, u.a.
    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zur Zubereitung mit der MCal könnte dieser Review von dem versierten HB-Mitglied dgary hilfreich sein. Er hat eine Menge Erfahrung mit Handhebelmaschinen und auch konkret mit der Microcasa:
    Elektra Microcasa a Leva Review

    Und bitte daran denken, dieser Review stammt von 2014. Einige der dort empfohlenen Maßnahmen zur Temperaturstabilität, z.B. die Teflondichtung zwischen Kessel und Brühgruppe, brauchst Du mit Deiner nagelneuen Maschine nicht mehr zu berücksichtigen. Also nicht verrückt machen.;)

    Viel Freude weiterhin mit der Maschine.
    :)

    edit:
    Mir ist nicht in Erinnerung, ob es eine erkennbare Tendenz gibt, dass Besitzer der MCaL eher helle oder dunklere Röstungen bevorzugen.
    Das hängt meines Erachtens auch mehr vom persönlichen Geschmack ab.
    An sich sollte die Maschine beides gleichermaßen gut zubereiten können.
     
    Jova, randomo und yoshi005 gefällt das.
  10. #10 cbr-ps, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Nicht jeder kennt sich in jeder Nische und deren spezifischen Abkürzungen aus ;) Da könnte weniger Sparsamkeit mit Buchstaben schon helfen einzuordnen, dass es sich bei dem Brüher um einen Espresso HH handelt:cool:

    Aber die Grundlagen gelten ja zum Glück für jede Maschine gleichermaßen…
     
  11. #11 Yoku-San, 10.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich hatte bis vor kurzem den Oh Harvey in der Demoka für die MCAL, der kam richtig klasse raus.

    Aktuell habe ich einen Drago Mocambo Aroma (90/10 Mischung). Der kostet ca. 20€/kg beim italienischen Feinkostladen. Geröstet vor 10 Tagen. 12,5g im 2er Sieb, 20g Output in 35 Sekunden inklusive 10 Sekunden PI (Single Pull). Schmeckt ok, aber nicht überragend. Lieber Oh Harvey (von Quijote Kaffee) nehmen.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Bozo75 ,
    wie wäre es denn mit einem lokalen Röster bei Dir in Salzburg?
    In dem entsprechenden Thread
    Rösterei und Cafe in Salzburg
    wurde zuletzt diese Empfehlung gegeben:
    Das sollte doch auf jeden Fall deutlich besser sein als der Eduscho aus dem Supermarkt.
    :D
     
    randomo gefällt das.
  13. #13 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Heute etwas gröber mit 12g Input und 24g Output schon besser. Aber der Robusta-Anteil in der Röstung schmeckt nicht sehr hochwertig. Ich habe die Fairtrade-Variante des Aroma von Drago Mocambo gekauft. Vielleicht ist ja die nicht-bio-Variante besser.
     
  14. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Leute,

    ..vielen dank an alle!
    Ich werde demnächst eine kleine Bohnen-Einkaufstour starten und freu mich drauf.

    Was anderes bitte noch:
    Habe seit gestern bemerkt, dass der Brühdruck etwas zu hoch geworden ist, etwa 2mm aus dem grünen Bereich fällt. Nun habe ich nachgelesen, dass man zur Druckreduktion lediglich die Stellschraube am Pressostat gegen den Uhrzeigersinn zu drehen hat.
    Frage:
    1. Könnte mir bitte jemand ein Foto der genannten Schraube am Pressos. senden, denn ich sollte genau wissen was ich meinen Assistenten deligiere bevor ich den Fuß öffne..? (ich kenne Fotos, kann aber die Schraube nicht erkennen)
    2. Da die Maschine wohl während des Eingriffs vom Netz muß:
    Kann mir jemand sagen, wieviel z.B. eine Vierteldrehung an Druck bewirkt?

    Danke für Eure Zeit!
    Bozo:)
     
  15. #15 vectis, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo Bozo,

    Deine Elektra dürfte einen Pressostaten von Mater eingebaut haben, konkret den Mater XP110:

    upload_2022-2-11_18-18-13.png
    (Quelle: TSE-Shop)

    Auf dem Foto kannst Du unten den Blick auf die Einstellschraube sehen, darüber die Symbole - und + für die Verstellung, so dass Du bzw. Dein Helfer mit einem Schraubendreher leicht nach links drehen müsstest. Leicht bedeutet wirklich nicht einmal eine viertel Umdrehung wenn es nur um 0,1 oder 0,2 Bar geht um die der Pressostat heruntergeregelt werden soll.

    Aber macht sich das tatsächlich schon am Geschmack bemerkbar? Diese Manometer sind nun nicht gerade absolute Präzisionsteile, so dass ich das eher so lassen würde, sofern der Espresso nicht "verbrannt" wirkt bzw. nicht mehr schmeckt. Bei einer neuen Maschine glaube ich nicht, dass sich der Pressostat verstellt hat, sondern dass es sich um eine normale Schwankung handelt, die vielleicht gar keine Justierung erfordert. Nur nicht verrückt machen...:D

    Ansonsten hilft vielleicht noch dieser Thread von Home Barista:
    How to adjust Elektra Microcasa a Leva pressurestat? - Page 2

    Da schreibt man auch, dass ab 2008 die Elektra MCaL mit dem Mater-Pressostaten ausgerüstet wird.
    Nur die älteren Modelle hatten noch einen anders geformten Pressostaten, aber Deine neue Maschine sollte wie gesagt bzw. geschrieben den Mater XP110 haben. Für dessen Einstellung werden auch Erfahrungswerte angegeben; vielleicht muss sogar etwas mehr als eine viertel Umdrehung getätigt werden. Das muss man eben versuchen und dann erst einmal das Manometer beobachten; notfalls nachjustieren.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    joost, Yoku-San und Gerwolf gefällt das.
  16. #16 Yoku-San, 11.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Meine MCAL pendelt so um die 1 bar. Bin zufrieden mit der Temperatur. Hab aber auch die Ponte Vecchio Dichtung zwischen Gruppe und Boiler. Die verhindert das Überhitzen bei längerer Standzeit. Ach, die ist bei deiner ja auch schon dabei.
     
    vectis gefällt das.
  17. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    ..Vielen dank Yoku-San und vorallem Dir VECTIS!

    Die Erklärung + Foto mit den Hinweisen ist wiedermal so gut und angenehm lesbar von Dir gemacht, dass findet man in keiner Beschreibung so! Man merkt bei Dir einfach immer wie sehr Du das ganze Thema drauf hast und liebst!

    Ok, dann werd ich mir das weiterhin etwas entspannter ansehn ohne einzugreifen. Der Kaffee ist ja gut, eventuell gehts beim 3. Bezug etwas schnell mit der Temperatur auf 100°C. Ist aber wohl noch im Bereich, denn mehr als 3x brühen wir nie, ausser beim "experimentieren".

    Kleiner Nebensatz: Gestern haben wir aus Übermut wohl etwas zu wenig lang auf den Druckabbau gewartet, bevor wir den Siebträger abgenommen haben.:D
    War zwar nur noch ein "plopp", aber die Tasse ging drauf und die Finger vom Assistenten waren etwwas rot(aber nicht verbrannt). Das man das immer wieder nicht erwarte kann..

    Beste Grüße an alle!
    Bozo:)
     
    vectis gefällt das.
  18. #18 xancoffi, 26.02.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
    Guten Abend zusammen,ich bin fleißig am testen mit der Elektra MCaL...wunderbare alte Maschine Bj.80.
    Pressostat XP110 schaltet bei 1,2 bar ab und gibt einen schönen weichen Espresso.
    Was mich wundert ist die Angabe von 1,8 l bzw. auf dem Typenschild steht 2 l
    Soviel paßt dort nie rein -:) mit einem Liter ist doch gut.
    Leider ist bei meiner die Dampflanze abgebrochen.Die neuen Ersatzlanzen haben einen anderen Anschluß.
    Wißt ihr wo es alte Originale noch gibt? evtl. Francesco?
    schöne Grüße
    Jan
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    mal off Topic, wenn Du erlaubst:
    Mit Zahnstange, oder?
    Hast du vllt mal ein Foto von Kolben inkl. Feder?

    Bei meiner MCaL verschwindet die Feder irgendwie im Kolben, damit habe ich zu viel Federweg und damit nur wenig Federkraft... mich würde interessieren, ob deine Feder auch mehrere cm im Kolben verschwinden kann?

    upload_2022-2-26_23-24-32.png

    danke..
     
  20. #20 xancoffi, 26.02.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
    ja genau ,bei mir sieht es genauso aus...zahnstange und die feder in den kolben...
    bin am testen...sie läuft gut.fürs foto muß ich sie nochmal aufmachen morgen.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Kaffee für MCaL

Die Seite wird geladen...

Kaffee für MCaL - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...