Kaffee für Tagung

Diskutiere Kaffee für Tagung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich muss für eine Tagung den Bereich Kaffee organisieren. Es stehen ein VA oder eine Filtermaschine (1,7 Liter je Brühvorgang) zur...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    ich muss für eine Tagung den Bereich Kaffee organisieren.
    Es stehen ein VA oder eine Filtermaschine (1,7 Liter je Brühvorgang) zur Verfügung.

    Preislich ist natürlich die Filtervariante die beste Lösung. Durch den VA brauche ich mich allerdings nicht um Isolierkannen usw. kümmern, hätte dann sicherlich ein Kapazitätsproblem, wenn 40 Leute vor der Maschine stehen.

    Wenn jemand hilfreiche Infos zu diesem Thema hat, bitte ich um Beiträge.

    Natürlich gibt es dann guten Kaffee eines Boardrösters.
    Wieviel kg Kaffee brauche ich?


    Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Holger Schmitz, 05.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee für Tagung

    Nimm auf jeden Fall die Filtermaschine mit Warmhaltekannen.

    Beim VA (es sei denn es ist eine größere Gastrokiste) kommst Du mit dem nachfüllen von Wasser, Abtropfschale leeren, Restebehälter leeren, Bohnen nachfüllen bei der Menge an Leuten die dann in kurzer Zeit Kaffee haben möchten nicht nach. Auch dauern 40 Bezüge mit dem VA länger als vorbereiteten Kaffee in eine Tasse zu kippen.

    Gruß
    Holger
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kaffee für Tagung

    Hallo Toraja,

    ich würde da Holgers Rat folgen. Denke mit einem VA wirst Du und vor allem die Tagungsteilnehmer nicht glücklich, wenn der Letzte erst 20 Minuten nach dem Ersten seinen Kaffee bekommt.

    Mengenmäßig erzielst Du aus einem Pfund, je nach verwendeten Bohnen und Equipment, meiner Erfahrung nach ca. 15l (normaler Filterkaffee). Wieviel Kilo Kaffee du dann brauchst, hängt natürlich von Tassengröße und Pausenzahl ab ;)

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Walter_, 06.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee für Tagung

    SCAA und SCAE gehen von etwa 50-60g pro Liter aus, die Skandinavier dosieren üblicherweise sogar etwas darüber. Die Qualität der Mühle und des Brühers spielen ebenfalls eine sehr große Rolle, aber mit entsprechendem Material läßt sich damit ziemlich guter Kaffee mit vertretbarem Aufwand machen. Trotz Isolierkanne sollte der Kaffee nicht zu lange warmgehalten werden, aber das ist wahrscheinlich ohnehin selbstverständlich...
     
Thema:

Kaffee für Tagung

Die Seite wird geladen...

Kaffee für Tagung - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...