Kaffee- Handfilter

Diskutiere Kaffee- Handfilter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, da ich mal dringend eure Hilfe bräuchte. Vorweg: meine Familie und ich trinken zwar gerne Kaffee, sind aber...

Schlagworte:
  1. #1 Sommerfugl, 19.07.2020
    Sommerfugl

    Sommerfugl Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, da ich mal dringend eure Hilfe bräuchte. Vorweg: meine Familie und ich trinken zwar gerne Kaffee, sind aber alles andere als Experten auf diesem Gebiet :)
    Habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen habe ich ein wirklich schönes Set aus Kaffeekanne und passendem Handfilter geschenkt bekommen, beides aus Keramik. Die Kanne fasst knapp einen Liter, der Filter hat jedoch die Größe 1x4. Wenn wir für uns in der Familie drei Tassen Kaffee machen, trinken wir alle aus Mugs (0,25ml). Demnach brauchen wir also 0,75ml Kaffee. Ist diese Menge bei einem 1x4 Filter überhaupt machbar, ohne zweimal hintereinander kochen zu müssen? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wie gesagt, wir sind in puncto Kaffee trinken ziemlich unbedarft :)
    Wäre klasse, wenn mir da mal Jemand einen Rat geben könnte.... Dankeschön schonmal!
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #2 Oldenborough, 19.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Willkommen im Forum!

    Ja, das bekommt man mit dem 1x4 schon hin. Teste am Anfang mit der 16-fachen Wassermenge des Kaffees (BR 1:16).
    Wichtig für guten Geschmack sind frische Bohnen (vielleicht hast Du einen Kleinröster in Deiner Nähe) und der richtige Mahlgrad.

    Klingt so, als wenn Du (noch!) keine Mühle hast. Zum Start lass Dir dann einfach die Bohnen von Deinem Röster mahlen.
    Günstige Kaffeemühlen für Filter gibt es von Tchibo, Melitta Calibra, Rommelsbacher EKM 500 undundund....

    Viel Spaß dabei!
    Berichte einfach hier von Deinen Ergebnissen und bei Bedarf wird Dir weiter geholfen.
     
    cbr-ps, Silas, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Sommerfugl, 19.07.2020
    Sommerfugl

    Sommerfugl Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Oldenborough,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das hört sich ja schonmal gut an. Es hat sich rigens ein Tippfehler eingeschlichen...Meinte natürlich 0,25 bzw. 0,75 LITER... Was genau bedeutet aber jetzt "16-fache Wassermenge des Kaffees (BR 1:16)"?
    Eine Kaffeemühle werde ich auf jeden Fall noch zukaufen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    BR ist die BrühRatio
    Bedeutet wenn du mit 250 ml bzw. Gramm Wasser brühen möchtest, solltest du 250:16 rechnen. Das ergibt dann 15,625 g Kaffee den du dafür nehmen solltest.
    Also 15-16g Kaffee in den Filter geben und aufbrühen.
    Wenn du wirklich um die 250g raushaben möchtest, solltest du mit einbeziehen, dass einiges von dem Wasser im Kaffeebett hängen bleibt und lieber mit ca. 280-300g arbeiten
    (das Umrechnen nicht vergessen;))
     
    cbr-ps, Sommerfugl und Oldenborough gefällt das.
  5. #5 Oldenborough, 19.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    1:16 bedeutet pro Gramm Kaffee 16 ml Wasser, also ca. 47 Gramm Kaffee auf 750 ml Wasser. Im Kaffeebett verbleibt dann ca 100ml Wasser (grob das doppelte des Kaffeemehls). Wenn Du Deine Mugs voll haben willst, dann nimm einfach 50 Gramm Kaffee und 800 ml Wasser.

    Filtertüten: Papierfilter
    Empfehlen würde ich die Melitta 1x4 Gourmet MILD. Funtkionieren prima und sind günstig.

    Dann hast Du für den Anfang (mit der Mühle) alles, was Du wirklich brauchst. Irgendwann kannst Du Dir für das Wasser noch einen Schwanenhalskessel kaufen, das macht das Eingießen leichter. Geht aber am Anfang auch so.

    Edit: @Joooo war schneller! ;-)
     
    Silas, Joooo und Sommerfugl gefällt das.
  6. #6 Sommerfugl, 19.07.2020
    Sommerfugl

    Sommerfugl Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    @Joooo ; @Oldenborough
    Vielen Dank euch beiden :):) Jetzt habe auch ich es endlich verstanden... Werde es demnächst mal ausprobieren. Das Melitta Filterpapier werde ich mir auch kaufen, und natürlich eine Mühle. Habt Ihr da vielleicht auch einen speziellen Favouriten?
     
  7. #7 Oldenborough, 19.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Die von mir genannten Tchibo, Melitta und Rommelsbacher sind sich sehr ähnlich. Nimm die, die Dir am besten gefällt.
    Ich nutze neben einer Handmühle die Tchibo und bin sehr zufrieden. Kostet im Moment 77 Euro und manchmal gibt es noch Gutscheine.

    Edit: Viel Lesestoff zur Mühle gibt es hier: Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo
     
    Sommerfugl und Joooo gefällt das.
  8. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Da ich Filterkaffee eigentlich nur für mich selbst Brühe, arbeite ich auch nur mit einer Handmühle.
    Die von @Oldenborough genannte Tschibomühle wird im Forum gerade was das Preis/Leistungsverhältnis angeht sehr gelobt. Damit wirst du nichts falsch machen.

    So hast du dann insgesamt alles was du wirklich brauchst.
    (Irgendwann kommt dann der Schwanenhalskocher, die Feinwaage, die Comandante, noch der ein oder andere extra Dripper und Servierkanne und und und.... und ein weiterer „Kaffeenerd“ ist geboren und die Frau schlägt die Hände über den Kopf zusammen:p;))
     
    Sommerfugl und Oldenborough gefällt das.
  9. #9 Sommerfugl, 19.07.2020
    Sommerfugl

    Sommerfugl Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    @Oldenborough
    Ok, dann werde ich mit das mal genauer ansehen! Hatte nämlich auch an eine elektrische gedacht.
    Eine letzte Frage noch, oder eigentlich zwei: Welchen Mahlgrad würdest Du empfehlen? Und was ist eigentlich mit der Brühdauer? Habe schon vom blooming gelesen, aber ansonsten einfach immer weiter gleichmäßig Wasser drüberschütten, bis die 800ml in die Kanne durchgelaufen sind?
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #10 Sommerfugl, 19.07.2020
    Sommerfugl

    Sommerfugl Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    @Joooo
    :D:D;):cool: Ganz genau so wird es kommen... Mann und Sohn kriegen jetzt schon Zustände:):):) Ist schon ein interessantes Thema, wenn man sich mal ein wenig einliest!
     
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich hab bis vor 1,5 Jahren noch nicht einmal Kaffee getrunken. Dann hab ich, durch den Wunsch meiner Frau nach einer anderen Kaffeemaschine, angefangen mich in das Thema einzulesen, bin immernoch dabei und fühle mich immernoch als Einsteiger :D.
    Die Reise wird wohl so schnell nicht enden ;)
     
    Sommerfugl gefällt das.
  12. #12 Oldenborough, 19.07.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Der Mahlgrad sollte ungefähr so sein, dass Deine 800 ml in drei bis vier Minuten durchgelaufen sind, bei kleineren Mengen kürzer.
    Wichtig ist eigentlich nur, dass es am Ende schmeckt. Probieren geht über Studieren! Einfach anfangen.
    Besorg Dir einfach frische Bohnen (evt. erst mahlen lassen) und genieße Deinen Kaffee!
     
    cbr-ps, Sommerfugl und Joooo gefällt das.
  13. #13 Sommerfugl, 20.07.2020
    Sommerfugl

    Sommerfugl Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    @Oldenborough , @Joooo
    Das war jetzt noch ein wichtiger Tipp mit dem zeitlichen Aspekt. Werde also wirklich mal rumprobieren und schauen, wie die Unterschiede sind. Und genau, eine Reise könnte das Thema Kaffee wirklich noch werden. Für mich hat sie allerdings gerade erst begonnen ;)
    Tausend Dank für eure Hilfe :):)
     
    swimmer, Oldenborough, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaffee- Handfilter

Die Seite wird geladen...

Kaffee- Handfilter - Ähnliche Themen

  1. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  2. [Verkauft] Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan

    Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan: Ich verkaufe eine antike Kaffee-Kanne bzw. einen Filterkaffee-Zubereiter von Lichte und Piesau Porzellan. Die Kanne besteht aus sehr feinem,...
  3. Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?

    Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?: Hallo zusammen, wir sind gerade an unserer neuen Küche - wenn nicht jetzt, wann dann haben wir so einen Gestaltungsspielraum? Jetzt habe ich...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...