Kaffee im Holzfässchen

Diskutiere Kaffee im Holzfässchen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kaffee im Holzfässchen einen Abschlagkasten möchte ich mir daraus bauen ;-) Na, dann mal los und zeigen nicht vergessen;-) Habe...

  1. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Na, dann mal los und zeigen nicht vergessen;-)
    Habe übrigens auch eins ergattert:lol:
     
  2. Hieke

    Hieke Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Hab natürlich auch wieder einen probiert!

    Die Qualität kommt leider nicht enmal annähernd an den letzten Kaffee aus Guatemala heran.

    Der diesmal eingefüllte Mexikaner ist deratig überröstet, dass er nicht einmal in der Frenchpress ein auch nur annähernd trinkbares Ergebnis brachte. Er landete somit im Kamin ... hat schön geknistert und noch etwas Wärme abgegeben :)

    Aber die Fässer sind von gewohnt hoher Qualität ;-)
     
  3. #83 silverhour, 29.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Mich interessiert es :) Wie lange ist bei den Lidl-Faß-Kaffees denn denn das MHD - oder andersherum: Wie alt ist er bei MHD 03/2013?

    Weil: Trotz geschenkefreiem W-nachten hatte ich so ein Fäßchen unter der Weihnachtspalme liegen ("Hätteste eh gekriegt, auch ohne Weihnachten - ich hab's geschenkt bekommen und hab' keine Mühle, ich hab' doch ne Senseo" - ich liebe die Ehrlichkeit meiner Schwester!). Ich werde das Faß im nächsten Jahr mal öffnen und schauen, was da an Bohnen rauskommt und was da geschmacklich rauszuholen ist.

    Grüße, Olli
     
  4. #84 MarekLew, 29.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich habe bei der letzten Aktion mir so ein Fässle geholt und ich muss sagen, ich war hartknackig:
    ich hab's in einer Bialetti probiert
    ich hab's in einer Gaggia probiert
    ich hab's einfach-so-aufbrühen probiert
    irgendwie schmeckte es immer so, wie altes Sägemehl riecht. Nein, ich habe es nicht in dem Fass aufgegossen ;P

    Aber vielleicht war mein Fässle irgendwie futsch.

    Ich wollte eh nur das Fässle, wo mein Kaffeezubehör wie Blindsieb und Bürste jetzt wohnen, den Rest den Bohnen habe ich als Testmaterial bei unterschiedlichen Experimenten und beim Einstellen meiner Mühle entsorgt...

    Gruß!
    Marek
     
  5. #85 Nostalgie, 29.12.2011
    Nostalgie

    Nostalgie Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Hallo,

    auch ich habe mich in der letzten Saison vom netten Fäßchen ansprechen lassen, das übrigens immer noch im Kaffeeregal steht. Sieht halt gut aus.

    Ich bin ja noch ein Anfänger, was die Kaffeeverkostung angeht. Aber dieser Kaffee war der erste, bei dem ich den kompletten Beutel nach dem ersten Bezug ohne zu zögern in den Müll entsorgt habe. Ekelhaft sauer ... nie wieder !

    Ich bekomme jetzt noch das große Schütteln, wenn ich daran denke.

    Da der örtliche Ladenröster ohne Vorankündigung sein Geschäft aufgegeben hat, hat meine Frau mir gutmeinend einen Tchibo "Privat-Kaffee" Brazil mild mitgebracht. Dieser war überraschend gut. Bei einem zweiten Beutel allerdings grottenschlecht - muffig und sauer.

    Damit ist für mich endgültig das Kapitel Großröster-Kaffee erledigt. Wenn ich nicht in die Nähe eines Ladenrösters komme, wird online bestellt.

    Grüße und einen guten Rutsch!
    Jürgen
     
  6. Linza

    Linza Gast

    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Guten Morgen alle zusammen.

    Um mich kurz vorzustellen: Ich bin der Didi aus Linz in Österreich und habe erst vor ca. einem 3/4 Jahr den Kaffee richtig lieben gelernt.

    Ich habe mir den Lidl "Mexikaner" gekauft und bin absolut begeistert. :oops: :mrgreen:
    Der Kaffee ist geschmacklich genau das was ich gesucht habe.

    Als Kaffeekocher benutze ich die Bialetti 2T.
    Mahlgrad: feinste Stufe der Kaufhaus Mühle

    Benutze sonst immer einen Fair Trade Latino so und so, oder den Lavazza Espresso.

    Unterm Weihnachstbaum lagen:

    250g Peruanischer und 250g Jamaikanischer Blue Mountain von der Caffee - Compagnie. Diese sind noch verschlossen und unangetastet.

    Vielleicht verschenk ich die wieder und kauf mir noch ein paar "Mexikaner". :lol:

    Habe mich hier nur registriert, weil ich wirklich laut lachen musste bei den Meinungen zu den Lidl Kaffees und meinem Geschmackserlebnis. :mrgreen:

    Wünsch euch allen ein Gutes Jahr 2012.

    Gruß
    Linza
     
  7. #87 Largomops, 02.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
  8. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Möchte mich als zukünftig Beschenkter anmelden :lol:

    Ansonsten: Hauptsache es schmeckt !
     
  9. #89 captain_coffee, 02.01.2012
    captain_coffee

    captain_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich habe den Mexikaner im Fass gerade probiert (Bialetti) und muss sagen, dass das nicht so der Börner ist, irgendwie lasch, kaum Körper, leicht säuerlich.
     
  10. #90 Anaralf, 02.01.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich schließe mich dem an, habe den Mexikaner in die DeLonghi gekippt, zum wirklich geniessen ist das nix.
    Die Fässchen sind schon geschliffen, das LIDL Logo entfernt.
    Nun überlege ich noch womit ich sie versiegele, ich habe noch Schellackplättchen und den dazugehörigen Verdünner hier, soll Lebensmittelfreundlich sein, aber auch glänzen wie Bolle.
     
  11. #91 Linza, 03.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2012
    Linza

    Linza Gast

    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Guten Morgen alle zusammen!

    Da ich noch ganz am Anfang meiner Ausbildung stehe, kann ich mich nur auf meinen Geschmack verlassen. Bisher hab ich nur das Keffee-Lexikon vom Am**** 2x gelesen. ;-)

    Dieser "Mexikaner" hats mir wirklich angetan. Meine Frau kann ihn nicht trinken. Sie nennt ihn Cowboykaffee. :lol:

    @ captain_coffee: Das was du als säuerlich bezeichnest, schmeckt mir irgendwie. :oops:

    @ emdee: War natürlich als Scherz gemeint. Ich bin aber wirklich schon gespannt, wie diese Sorten im Vergleich schmecken.

    Was ich auch noch spannend finde, ist, daß dieser Kaffee in der Wirkung anders ist als alles was ich bisher getrunken habe. Lt.Verpackung ist 100% Arabica enthalten.
    Wirken tut er, als ob irgendwelche anderen speziellen Substanzen enthalten wären. Am Wochenende nach meinem dritten Mexikaner bin ich in der Wohnung herumgeschossen, daß meine Frau gefragt hat, ob ich Drogen genommen hätte. :mrgreen:

    Gruß
    Linza
     
  12. #92 captain_coffee, 03.01.2012
    captain_coffee

    captain_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    @Linza Lass dich ja nicht von den negativen Urteilen beirren, Hauptsache es schmeckt einem persönlich. :-D
     
  13. #93 Katharsis, 15.01.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Ich habe aus Interesse den besagten Kaffee vor einiger Zeit mitgenommen und mittlerweile ein paar Mal für die Stempelkanne zubereitet.
    Ich kann die negativen Meinungen hier keineswegs nachvollziehen.

    Das Bohnenbild ist homogen, vom Röstgrad irgendwo im Full City-Bereich. Den Geruch würde ich am ehesten als süßlich-blumig beschreiben.
    In der Tasse ist der Kaffee sehr weich, mit wenig Säure sowie mit deutlich schokoladig-würzigen Noten. Im Abgang erinnert er an Orange.
    Bereits die Bohnen schmecken danach, könnten aber noch etwas 'knackiger' sein.

    Ich kaufe normalerweise fast ausschließlich Kaffee vom Kleinröster, muss aber sagen, dass der Mexico Chiapas dagegen keineswegs minderwertig wirkt.
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Lass dir damit aber nicht zu viel Zeit! Kaffee will frisch getrunken werden, vom Herumliegen wird er nicht besser. Wäre schade drum!
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Also wir haben den Mexikaner komplett für die French press verwendet. War trinkbar. Die Bohnen sahen nicht schlecht aus, aber sehr dunkel geröstet und wahrscheinlich auch nicht schonend. Geschmacklich fanden wir die eher durchschnittlich, insbesondere für den recht hohen Preis. Aber mir ging es ja eh ums Fäßchen. Bald mach ich mich ans Werk ;-)
     
  16. #96 Katharsis, 16.01.2012
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Kann es sein, dass es so etwas wie ein Nord/Süd-Gefälle gibt, dass Lidl bspw. an unterschiedlichen Orten rösten lässt?
    Teilweise gehen die Beschreibungen hier so weit auseinander, dass ich nicht mehr glauben kann, dass vom selben Kaffee die Rede ist?
     
  17. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Dann gibt's hier aber zusammen wohnende Pärchen, von denen der eine sein Fässchen im Norden,
    der andere im Süden gekauft hat :roll:

    "Dieser "Mexikaner" hats mir wirklich angetan. Meine Frau kann ihn nicht trinken"
     
  18. #98 Anaralf, 24.01.2012
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Wieso frech? Der Verkäufer ist eben geschäftstüchtig und findet vielleicht einen Dummen, der da drauf bietet. Wir leben in der freien Marktrwirtschaft, da ist so was nicht verboten, außer er macht das in größeren Stückzahlen und hat kein Gewerbe angemeldet.
     
  20. Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee im Holzfässchen

    Da hast du sicher Recht, aber ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.
     
Thema:

Kaffee im Holzfässchen

Die Seite wird geladen...

Kaffee im Holzfässchen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...