Kaffee im Siebträger

Diskutiere Kaffee im Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich habe meine Kaffeemühle mal nach Gefühl eingestellt und habe jetzt gestern mal nachgewogen und mir zeigte die Küchenwage an das...

  1. #1 Cyberdoom, 12.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    Ich habe meine Kaffeemühle mal nach Gefühl eingestellt und habe jetzt gestern mal nachgewogen und mir zeigte die Küchenwage an das es 18 g Kaffemehl sind. Meine Frage jetzt ist das schlimm? Sollte man sehen das man nicht über 16 g kommt oder hat das nicht sonderlich große auswirkungen?
     
  2. #2 domimü, 12.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Verrätst du auch noch, was du mit dem Kaffee machen willst?
     
  3. #3 Cyberdoom, 12.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Achso ja klar. Mach jedesmal 2 Espresso der auch als Grundlage für Cappo dient. Beim ausklopfen bleibt der Puck auch nicht ganz? Oder muss er nicht ganz bleiben?
     
  4. #4 domimü, 12.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wieviel Kaffeemehl du verwenden kannst, liegt ja auch an der Siebgröße. Bei der GS/3 im VST 20g-Sieb nehme ich ca. 22g, bei der Maximatic im 2er-Sieb ca.18g. Die Menge wirkt sich natürlich auf den Geschmack aus, schlimm ist es sicher nicht. Da der Puck erst nach dem Bezug ausgeschlagen wird, ist es nicht so wichtig, dass er ganz bleibt. Aber ein Zerbröseln kann ein Hinweis darauf sein, dass er z.B. zu ungleichmäßig vom Wasser durchflutet worden ist.
     
  5. #5 Cyberdoom, 12.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß jetzt garnicht wie groß mein Sieb ist. Ich habe die Profitec Pro 700. sollte ich mal auf 16 g runter gehen oder es bei 18 g belassen? Also Platz genug ist im Sieb.
     
  6. #6 Enniefahrer, 12.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn deine Haushaltswaage so zuverlässig ist wie unsere (Brewista ist unterwegs...), würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  7. #7 Stephan Stoske, 12.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich würde die Menge verändern, wenn Bezugszeit oder Geschmack es erfordern.
    Nicht aufgrund einer Zahl oder des Platzes. Ansonsten, einfach probieren, kann
    ja auch interessant sein.
     
  8. #8 Cyberdoom, 12.01.2016
    Cyberdoom

    Cyberdoom Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ok vielen dank
     
  9. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    hi, ich hab die selbe Maschine und befülle das mitgelieferte 2er Sieb auch jedesmal mit 18g. Schmeckt und funktioniert einfach besser. Habe letzt noch ein Sieb nach gekauft, auf der Rechnung steht es wäre ein 14g Sieb. Naja.
    Das hält mich nicht davon ab beim Befüllen des Siebes mit Kaffeemehl einen leichten Berg zu konstruieren und diesen mit einem Klopfer zum Tampen zusammen sacken zu lassen. Ein Gedicht.
    Gruß
     
Thema:

Kaffee im Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaffee im Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. langer kaffee / siebträger

    langer kaffee / siebträger: Habt ihr mal einen Tipp? Einen americano möchte ich NICHT machen. Was mache ich grundsätzlich falsch? Espresso mache ich im 14g Sieb und fülle...