Kaffee in Aero Press länger brühen um mehr Koffein zu bekommen?

Diskutiere Kaffee in Aero Press länger brühen um mehr Koffein zu bekommen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Brühzeit des Kaffeepulvers bei der Aero Press ist ja ziemlich kurz. Laut Gebrauchsanweisung 10 Sekunden umrühren und dann den Kolben...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Brühzeit des Kaffeepulvers bei der Aero Press ist ja ziemlich kurz. Laut Gebrauchsanweisung 10 Sekunden umrühren und dann den Kolben für ca. 30 Sekunden runterdrücken. Das heißt nicht mal 1 Minute lang hat das Wasser Kontakt mit dem Kaffeepulver. Und das erscheint mir persönlich schon etwas zu kurz um ausreichend Koffein herauszulösen.

    Je länger das Wasser Kontakt mit dem Kaffeepulver hat, umso mehr Koffein wird auch herausgelöst. Darum meine Frage: Macht es Sinn, bei der Aero Press das Wasser 3, 4 oder 5 Minuten mit dem Kaffeepulver in Kontakt zu lassen, damit sich dann mehr Koffein herauslöst? Dass sich dann der Geschmack des Kaffees auch ändert bei längerer Brühzeit ist mir klar, mir gehts nur mal darum, ob es denn sinnvoll ist, bei der Aeropress das Kaffeepulver länger in Kontakt zu halten mit dem Wasser um mehr Koffein herauszulösen? Wenn ja, wie lange wäre da die optimale Kontaktzeit des Wassers mit dem Pulver?

    Liebe Grüße
    berti
     
  2. #2 kaffkaennchen, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Bist du sicher, dass du die Gebrauchsanweisung richtig gelesen hast?
    Ohne sie zu kennen würde ich behaupten das das Quark ist.
    Kaffee rein, mit 20-30g Wasser übergießen (Bloomen lassen), wer dran glaubt rührt zur Sicherheit um, nach 30sek mit dem Restwasser aufgießen, und mind. 1:30min abwarten, dann runterdrücken.
    Das Ergebnis kann schon mal nicht schlechter werden als dein bisheriges :)
     
  3. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Hängt alles vom Mahlgrad ab. Wenn das Mehl grob gemahlen ist, kann man 3-4 min warten wie bei French Press, bei feinem Mahlgrad entsprechend kürzer ziehen lassen. Einfach mal rumprobieren, bis es am besten schmeckt! ;)
     
  4. #4 Anneke G., 21.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Das ist die "Gebrauchsanweisung" von Mr. Adler, dem Erfinder. Er schreibt auch selber in englischsprachigen Foren und verteidigt dort seine Standpunkte. Adler ist ein alter Mann und hat einen empfindlichen Magen. Seiner Meinung nach ist der Kaffee am bekömmlichsten, wenn man ganz viel nimmt (einen von diesen Riesenlöffeln, wie sie der Press beiliegen pro Zahl auf dem Kolben), nur 80° heißes Wasser — und zwar wenig — und nur ganz kurz ziehen lässt und dann verdünnt. Die Press bis unter den Rand aufgießen (anstatt einen "kurzen" Kaffee zu machen, der dann verdünnt wird) und dann durchdrücken, extrahiert seiner Meinung nach "Bitterkeit". Ferner empfiehlt er, ziemlich feines Kaffeemehl zu nehmen. Zwischen den Mahlgraden für Espresso und Filterkaffee auf einer traditionellen Mühle oder 25 Sekunden in einer Mühle mit Schlagmessern. Dann suppt der Kaffeebrei auch nicht so schnell durch, wenn man die Press so zusammenbaut, wie es in der Gebrauchsanweisung steht, also mit dem Filter nach unten. Adler verweist immer wieder auf "Doppelblindstudien" — alternativ auf seine Frau, die "Lattes" trinkt. Meine Meinung/Erfahrung: Wenn man diesen Anweisungen folgt (und keine Schlagmessermühle verwendet), kann man mit dunkel gerösteten Boden eine gute Grundlage für Milchkaffeegetränke machen. Man kann ihn zur Not auch pur trinken, wobei ich allerdings finde, dass "Mokapresso" besser schmeckt als "Aeropresso". Was überhaupt nicht schmeckt, ist diesen Klecks "Aeropresso" mit heißem Wasser verdünnen. Bäh. Eine bessere Methode: Aeropress umdrehen, Kaffee rein (bei grobem Mahlgrad mehr, bei feinerem Mahlgrad weniger Kaffee), mit 90-95 Grad heißem Wasser bis einen Fingerbreit unter den Rand aufgießen, umrühren, 2-3 Minuten ziehen lassen, Filter aufschrauben, umdrehen (vorsichtig!) und auf dem Gefäß durchdrücken. Wenn man die Press nicht umdrehen will, kann man es wie Tim Wendelbö machen und vor dem Ziehen den Stopfer ein paar Millimeter in den Kolben drücken und etwas dran ziehen, sodass ein Unterdruck entsteht, der das Tropfen verhindert. Die Aeropress lädt wirklich zum Experimentieren ein. Standardposition, umgedrehte Position, wenig Wasser, viel Wasser, unterschiedliche Temperaturen und Ziehzeiten, mehrere Papierfilter oder verschiedene Dauerfilter…ich habe schon so einiges ausprobiert, und meistens schmeckte es. Das einzige, was mir nicht zusagte, war Mr. Adlers "Americano".
     
    Falcone, clickclack und orangette gefällt das.
  5. #5 kaffkaennchen, 21.07.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Mensch, hier lernste was :)
    Alte Männer sind komisch...hüstel :)
     
  6. #6 Aeropress, 21.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Fakt ist dei Gebrauchsanweisung der AP ist Schrott, da soll man auch so 30g Pulver verwenden ;). Der Kaffee nach Anweisung schmeckt nicht wirklich. Nun ist es aber ja ein leichtes herauszufinden wies besser geht, muss man nur oben im Forum die Suchfkt. bemühen oder bei youtube nach Aeropress suchen. Der Erfinder muss halt nicht zwangsweise der beste Kaffeekenner sein (unabhängig vom Alter :) )
     
  7. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ah, dachte nicht dass diese Gebrauchsanweisung für die Aeropress eher nicht empfehlenswert ist, wieder was dazugelernt. Werde dann mal nach anderen Zubereitungsarten mit der Aeropress suchen.

    Aber unabhängig davon: Wie lange ist bei einer Aeropress die optimale Zeitdauer, die man das Kaffeepulver mit dem Wasser in Kontakt haben sollte, um das meiste Koffein herauszuholen? 3 Minuten? 5 Minuten? Oder auch kürzer?
     
  8. #8 Aeropress, 22.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Kontaktzeit bei der AP hängt vom Mahlgrad ab. Unabhängig vom Coffein solls ja denke ich mal auch schmecken. ;) Das geht von 30 sec. bei sehr feinem Mehl bis mehrere Minuten bei grobem. Ob letzteres mehr Coffein produziert kann ich Dir nicht sagen, weiß auch nicht ob das mal jemand analysiert hat. Probiers halt aus was Dich morgens schneller munter macht. :)
     
  9. #9 Anneke G., 23.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe nur einmal versucht, Kaffee wirklich lange in der Aeropress ziehen zu lassen, und das war mit skandinavischem "kokkekaffe". Der erinnert vom Mahlgrad eher an Mandelsstifte als an Salz, Zucker, oder womit auch immer Kaffeemehl gerne verglichen wird. Ich habe Ziehzeiten zwischen 7 und 30 Minuten (in umgedrehter Position) probiert, und er wurde tatsächlich nicht gallenbitter, wie das mit Kaffee aus der French Press passieren kann. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er besonders anregender wurde. Nur kälter.
     
Thema:

Kaffee in Aero Press länger brühen um mehr Koffein zu bekommen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee in Aero Press länger brühen um mehr Koffein zu bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. Unzufrieden mit neuem Kaffee (Wildkaffee) aus Aeropress

    Unzufrieden mit neuem Kaffee (Wildkaffee) aus Aeropress: Hallo :), bin neu hier heiße Eric und bin 28 jahre jung. Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem eine Ode Gen 2 Mühle sowie eine Aeropress...
  4. Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress

    Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress: Bin Neuling und habe mir einen Cafelat Robot gekauft und die Erfahrung gemacht, dass dies mit meiner Wilfa Svart nicht kompatibel ist. Suche...
  5. Profitips zum Kaffee kochen mit einer AeroPress

    Profitips zum Kaffee kochen mit einer AeroPress: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe mir eine AeroPress gekauft und wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tips und Tricks habt, wie der Kaffee...