Kaffee in Champagner Flasche

Diskutiere Kaffee in Champagner Flasche im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Als ich heute in meinen Lieblingscafé war, kam der Barista dort, so eine art kumpel von mir, zu mir und zeigte mir seinen neuen Kaffee in einer...

  1. #1 kaffeesuperman, 04.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Als ich heute in meinen Lieblingscafé war, kam der Barista dort, so eine art kumpel von mir, zu mir und zeigte mir seinen neuen Kaffee in einer Champagner Flasche.
    Die Bohnen in der Flasche stehen unter Druck, so das wenn man die Flasche öffnet genauso wie wenn echter Champagner drin wäre ein Knall gibt. Der Druck in der Flasche soll angeblich verhindern dass das Aroma aus den Bohnen entweichen kann, er meinte das man die Bohnen auch 20 Jahre aufbewahren könne und sie dann immer noch so schmecken würden wie an dem Tag als sie in die Flasche reingetan wurden.
    Trotz meinen Respekt vor sein Wissen mit der Zubereitung, kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, auch wenn es für denn Laien ja eigentlich ganz logisch klingt.
    Kennt ihr die Methode, funktioniert das wirklich? o_O

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  2. #2 Kantenhocker, 04.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn man da CO2 oder N2 unter Druck zusetzt, dann könnte ich mir das vorstellen.
     
  3. #3 kaffeesuperman, 04.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Aber warum ist die Methode denn dann nicht vertreten? Das ist doch genial.
     
  4. #4 Kofeinator, 04.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Illy macht das doch, oder?
    Mich dünkt, dort sei dies Problem vertreten, dass die Bohnen zwar Jahre später direkt nach dem öffnen der Dose kaum an Qualität eingebüßt haben. Dies aber dann deutlich schneller passiert.
    Erstens: Verzeiht bitte, dass ich den Stil nicht durchgehalten habe.
    B) Der Inhalt meiner Aussage beruht auf Höhrensagen.
    III) ich freue mich über eine Korrektur genauso wie über eine Bestätigung!
     
    dharbott gefällt das.
  5. #5 Der-Graf, 04.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ja, Illy macht es so bei den 3kg-Büchsen. Und Illy wirbt auch bewusst mit diese quasi endlosen Haltbarkeit. Ist aber - wenn überhaupt - nur bis zu dem Punkt gegeben, wenn die Büchse geöffnet wird. Der Alterungsprozess geht dann rasend schnell. Das kann ich aus jahrelanger Erfahrung klar sagen. Man merkt den Unterschied zwischen einer 3 Monate alten Büchse und einer, die ein halbes Jahr als ist...
     
    dharbott und kaffeesuperman gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Izzo Bohnen haben auch 3 Jahre Mhd, wenn du die dann geöffnet hast, haben sie nur noch 3 Tage Mhd, aromatechnisch;)
    In einem Cafe, wo die Kilo-Büchse an einem Tag durchgemahlen wird, ist das kein Problem, für zu Hause aber keine Empfehlung, da hatte ich selbst mit einer 250 Gramm Büchse zum Schluss keinen guten Espresso mehr.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. #7 Leijona, 05.12.2016
    Leijona

    Leijona Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mein Mann hat mir ein Paket von Coffeepolitan in den Adventskalender getan, lauter Einzelportionen gemahlener Brühkaffee. Die werben damit, dass ihr Kaffee immer frisch ist; es ist halt viel Verpackungsmüll. Zitat Internetseite: "Wir verpacken den Kaffee direkt nach dem Mahlen, was zu der aufgeblähten Form unserer Sticks führt." Ich habe noch nichts probiert, deswegen kann ich zum Geschmack noch nichts sagen.
     
  8. #8 Der-Graf, 05.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    @Leijona Naja, das Unter-Druck-Setzen des Kaffees soll ja gerade ein Ausgasen (was zu aufgeblähten Packungen führt) verhindern und tut dies auch weitestgehend bis zum Öffnen der Büchse. Ist also ein etwas anderer Ansatz. ;)
     
  9. #9 Leijona, 05.12.2016
    Leijona

    Leijona Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja, stimmt. :oops:
    Aber interessant ist das ganze auf jeden Fall.
     
  10. #10 Bastler85, 12.12.2016
    Bastler85

    Bastler85 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Finde ich auch! Davon habe ich noch nie was gehört, also in der Champagnerflasche. Damit ergeben sich ja völlig neue ShoweffektMöglichkeiten.
     
  11. #11 Kantenhocker, 12.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du haust den Korken weg und die Kaffeebohnen fliegen durch die Küche. Sehr beeindruckend.;)
    Aber bei der Siegerehrung in Saudi Arabien muss nicht mehr Rosenwasser in die Flasche, jetzt kann mit Kaffee gefeiert werden.
     
    caffè olivier und kaffeesuperman gefällt das.
  12. #12 kaffeesuperman, 04.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
Thema:

Kaffee in Champagner Flasche

Die Seite wird geladen...

Kaffee in Champagner Flasche - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...