Kaffee in der Espressomühle

Diskutiere Kaffee in der Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, dass normale Kaffeemühlen für Espressobohnen nicht geeignet sind, ist mir bekannt und die Gründe leuchten mir ein. Meine Frage ist...

  1. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Hallo,

    dass normale Kaffeemühlen für Espressobohnen nicht geeignet sind, ist mir bekannt und die Gründe leuchten mir ein.

    Meine Frage ist nun, ob ich normale Kaffeebohnen in einer Espressomühle mahlen kann oder ob es Gründe gibt, die dagegen sprechen. Kommt es auf die Mühle an? Eventuell sollte der Mahlgrad einfach zu verstellen sein, oder?

    Vielen Danke

    Chrijo
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaffee in der Espressomühle

    Was ist denn eine "normale" Kaffeemühle? Und sind Espressobohnen keine "normalen" Kaffeebohnen?
    Eventuell sollte der Mahlgrad einfach zu verstellen sein, ja. Eventuell aber auch nicht. :confused:

    Verwirrte Grüße
     
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    AW: Kaffee in der Espressomühle

    Ja, verwirrt bin ich auch.

    Sind Espressobohnen nicht aufgrund ihrer Röstung härter als "normale" Bohnen? Aber meine Frage ist irgendwie beantwortet. Vielen Dank.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kaffee in der Espressomühle


    wo hast du denn das her? eine kaffeemühle kann jeden kaffee mahlen... egal ob helle oder dunkle röstung.

    der punkt ist eher, dass kaffeemühlen für filterkaffee (zb die ladenmühlen von mahlkönig) ungeeignet für espresso sind, weil:

    a) die einstellung des mahlgrads meist zu grob gerastert ist
    b) die mühlen meist viel zu schnell mahlen um eine sinnvolle dosierbare einzelportionsmahlung in den Siebträger zu kriegen
    c) für espresso ein bimodale Korngrößenverteilung (also größere Partikel und feine partikel in ausgewogenem Verhältnis) optimal sind, während Mühlen für Brühkaffee auf eine monomodale (also hauptsächlich eine vorherrschende mittlere Korngröße) Partikelgrößenverteilung optimiert sind.

    genauso sind espressomühlen nicht wirklich optimal für brühkaffee, da der bei diesem mühlentyp gewünschte feinanteil bei brühkaffee geschmacklich eher nachteilig ist.


    wenn du mit normale kaffeemühlen diese 30€ teile von Tchibo, Braun und wasweißich meinst, sind die in meinen augen für alles ungeeignet.
    für espresso mahlen die nicht fein genug (zumindest ohne modifikation), die abstufung des mahlgrads ist meistens auch zu grob gerastert und jeden meinge feinstaub produzieren sie auch, was für filtermethoden auch suboptimal ist...

    von schlagmessermülen fang ich lieber gar nicxht erst an...

    lg
    Georg
     
  5. #5 silverhour, 15.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    AW: Kaffee in der Espressomühle

    Ich bin immer wieder von Eurer Phantasie begeistert: Ihr kommt auf Probleme, die würden mir im Traume nicht einfallen :mrgreen:

    Logo kann man "normale" Kaffeebohnen in einer Espressomühle mahlen. Man sie aber auch mit dem Pistolenkolben kleinhacken. Geht alles....
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kaffee in der Espressomühle


    das kommt ganz darauf. die passende kolbenform ist für den jeweiligen mahlgrad ziemlich wichtig. genauso sollte die länge des laufs mit dem röstgrad und der bohnenhärte korrelieren. für ne harte espressoröstung brauchst du schon eine S&W mod. 500. mit einer kurzläufigen Glock kommst du da nicht weit :lol:
     
  7. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    AW: Kaffee in der Espressomühle

    @ Georg: vielen Dank, das ist doch mal eine Antwort!
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kaffee in der Espressomühle

    biddeschön! mühle für filter/brühkafffee ist so ne sache. espressomühlen mahlen dir naürlich je nach einstellung das pulver auch entsprechend grob. du wirst aber immer mehr feinstaub dabei ahben als bei einer wirklichen mühle für filter.

    leider gibts da außer gebrauchten ladenmühlen nicht wirklich was bezahlbares.


    der beste kompromiss für beide welten soll wohl die mahlkönig vario sein. angeblich produziert die auch bei gröberen mahlgraden nicht übermäßig feinstaub und lässt sich schnell von espresso auf filter verstellen.

    die kenne ich aber nicht persönlich, ist also nur das was ich aiuch gelesen/gehört habe...

    lg
    Georg
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Kaffee in der Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaffee in der Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle

    Mahlkönig ProM Espresso Espressomühle / Kaffeemühle: Hallo, ich verkaufe eine Kaffeemühle bzw. Espressomühle ProM Espresso von Mahlkönig, die als Macchiavalley gelabelt ist. Sie hat das Baujahr 2012...
  2. [Verkauft] Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle

    Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle: Rocket Fausto Touch zu verkaufen. Produziert in 11/20, gekauft in 12/20, also noch genau ein Jahr Garantie. Mit ca. 15kg Kaffee auch gerade erst...
  3. 2 Espressomühlen + 1 Filterkaffeemühle gesucht

    2 Espressomühlen + 1 Filterkaffeemühle gesucht: Hallo liebe Community, falls ich im falschen Bereich des Forums bin, bitte entschuldigt. Ich bin schon länger ein Teil des KN´s und lese fleißig...
  4. Espressomühle für Filterkaffee?

    Espressomühle für Filterkaffee?: Hallo! Eignet sich eine „Espressomühle“ wie die Rocket Faustino auch als Mühle für Filterkaffee? Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass...
  5. [Verkauft] Kaffeemühle Espressomühle Demoka Minimoka M203 T gereinigt und mit Umbauten

    Kaffeemühle Espressomühle Demoka Minimoka M203 T gereinigt und mit Umbauten: Besonderheiten / Updates / Umbauten: - verchromter Metall-Auswurf - für deutlich reduzierte Elektrostatik / verteiltes Kaffeemehl - Ein / Aus -...