Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

Diskutiere Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Für "wenns mal ganz schnell gehen soll" interessiere ich mich für "Kaffeequellen" in Altona, Ottensen und Umgebung. Zunächst daher eine Frage...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Für "wenns mal ganz schnell gehen soll" interessiere ich mich für "Kaffeequellen" in Altona, Ottensen und Umgebung.

    Zunächst daher eine Frage an ottensen01: Wie heißt der Laden in der Bahrenfelder Straße bzw auf welcher Höhe befindet er sich? Frische Italiener findet man ja nicht alle Tage.

    Übrigens gibt es in der Ottenser Hauptstraße ein kleiner aber feines Haushaltswarengeschäft, welches neben anderen netten Gimmicks, wie acf-Tassen, guten Thermobechern etc. auch die Grindenstein Knock Box führt.


    Und nun an alle anderen Hamburger: Wo habt ihr schon guten Kaffee gekauft bzw getrunken?
    Wo gibt es gutes Equipment? Wo gibt es Rohkaffee?
     
  2. #2 cappufan, 03.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hi,

    Du kennst vermutlich Espressotecnica (.de) schon? Dort habe ich die leckeren sardischen La Tazza D'Oro Bohnen schon recht frisch bekommen. Na gut - Du als Selbströsterin wirst sie dann nicht mehr wirklich frisch finden :lol:
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hm. Ja den Laden kenne ich, La Tazza D'Oro hatte ich aber noch nicht, wär mal nen Versuch wert.
     
  4. #4 ottensen01, 03.03.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hallo Steffi
    Wenn Du von Fabrik in die Bahrenfelder Straße läufst, auf der rechten Seite in der Nähe vom "Schoster".

    Trotz der guten "Frischkaffee"-Versorgung röstest Du selbst? Bekommst Du tatsächlich bessere Ergebnisse? Ich war auch schon am überlegen, mir einen Gene hinzustellen. Aber wenn er dann nur rumsteht, weil es letztlich doch nicht gelingt, die Profis auszustechen ...
    Wo kaufst Du Deine grünen Bohnen?

    Grüße
    Peter
     
  5. #5 ottensen01, 03.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Moin nochmal,

    hat jemand schon mal den Kaffee-Ausschank im Tide (Rothestr.) probiert?
    Dort steht wohl eine LM als Kocher.
    Verkaufen die auch Kaffee?

    Grüße
    Peter
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hm, dann werd ich auf meiner Tour zu Paola in der Ottenser Hauptstraße wohl mal einen Abstecher in Richtung Fabrik machen.

    Ich habe mit dem i-roast angefangen selbst zu rösten und war begeistert. Die Ergebnisse waren ok bis sehr schön, die Frische überzeugt einfach. Mit erhöhtem Konsum nervte der i-roast aber etwas, der Gene ist deutlich einfacher zu handhaben. Ab und zu kaufe ich mir noch mal professionell gerösteten Kaffee, jetzt mit zwei Mühlen läuft die Selbströstung oft parallel mit ner gekauften Sorte.
    Ich finde einfach die vielen Reinsorten, die man als Selbströstung probieren kann sehr spannend.

    Daher lohnt sich das Selbströsten auf jeden Fall. Wenn man erstmal Blut geleckt hat, bekommt zudem die Frische bei gekauften Bohnen nen ganz neuen Stellenwert. Ne ganze Zeit hat mich das daher gar nicht interessiert.

    Meine grünen Bohnen kaufe ich meist in der Speicherstadt Rösterei, grad hab ich auch ein Probierpaket von rafiffi (espressolutions.at) bezogen, das von walter_ (kaffeespezialitaet.at) stammt.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ok, auch Doppelpost: Ne, bei Tide war ich noch nicht, steht aber schon länger auf der Liste.
     
  8. #8 Kardoso, 03.03.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Claus Kröger , Große Bergstrasse 241
    Dort gibt es hauptsächlich Arabicas, eine Espressosorte hat 10% Robusta. Sehr hübscher Laden mit großer Schokoladenauswahl, aber ohne Ausschank. Lassen in Harburg rösten.

    Katelbach, Große Brunnenstrasse 60
    Hab die Hausröstung bisher lediglich als Bauschaumcappuccinovariante gekostet. Da schien sich aber ein leckerer Espresso drin zu verstecken.

    El Rojito, Große Brunnenstrasse 68
    Politisch korrekt, ausführliche Beschreibung dazu auf der Netzseite. Verkaufen auch Bio-Rohkaffee zum selberrösten.

    Kaffeekontor, Schanzenstrasse 14
    Schon St.Pauli und damit etwas Abstand vom Schickimicki-Carroux. Im Laden läuft flottere Musik und der Espresso Mediterrano im Ausschank ist angenehm mild. Espresso Excelsior hab ich gerade in der Mühle, bzw schon in der Tasse neben mir und kann die im Laden versprochenen Schokoladen-Noten bestätigen. Weiss aber nicht, wer dort röstet.
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ha, das sind ja mal ein paar neue Tipps.
    Nach St. Pauli werd ich mal aufbrechen, wohn ja auch fast auf der Grenze ;-).
    Bei Kröger soll es übrigens irgendwann auch Ausschank geben, da steht momentan ne unangeschlossene La Mazocco, man wartet noch auf Strom und Wasser...
     
  10. #10 Kardoso, 05.03.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Becking, Leverkusenstr.54
    Rösterei, Ausschank, Online-Shop
    Nicht, dass dies ein neuer Tipp ist, aber in der Liste für Altona darf er nicht fehlen. Die schreiben auch übrigens das Röstdatum auf die Packung.
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    bei becking is der temperamento gut ;)

    ihr habt in ottensen auch irgendwo nen carroux depot (darf ich ja nicht auslassen :D)
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ja, das ist König&König in der Ottenser Hauptstraße denke ich.
     
  13. #13 ottensen01, 09.03.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Moin,

    Ja. Carroux gibt's bei König und König in der Ottensener Hauptstr.
    Habe dort zuletzt 5,20 EUR/250g bezahlt.

    Grüße
    Peter
     
  14. #14 espr_it, 10.03.2008
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
  15. jechim

    jechim Gast

    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Moin!

    ...darf nicht fehlen, Auswahl, Qualität und Frische sind Bespielhaft. Und wenn man Glück (?) und Herr Burg Zeit hat, bekommt man ne Warenkunde verpasst, die sich gewaschen hat:

    Kaffeerösterei Burg

    Kaffeerösterei Burg

    Eppendorfer Weg 252
    20251 Hamburg

    ...feinste Espressi!!!


    Weniger toll aber sehr traditionell ist Kaffee Timm in Bergedorf, führt aber wegen seines Einzugsgebietes mehr "Omakaffee", oft herkunftsreine Sorten, alleine 3 Röstungen Marangogype. Kein Ausschank.



    Kaffeeröster Timm
    Sachsentor 15
    21029 Hamburg

    Willkommen bei Kaffee-Timm, Ihrem Kaffeeröster in Hamburg Bergedorf

    ...leider nur 1ne Espresso- Röstung, eher nicht so lecker...

    ...und mit der Speicherstadtrösterei meinst Du Docklands? Wennn nicht, unbedingt mal online reinschauen, LOHNT SICH, gerade wg des Rohkaffees.

    http://www.docklands-coffee.de/

    Gruß, Jechim
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Docklands macht den Online-Shop für die Speicherstadt-Rösterei, es handelt sich aber um unterschiedliche Gesellschaften, das Angebot ist gelegentlich unterschiedlich.
     
  17. #17 Big Daddy Kane, 10.03.2008
    Big Daddy Kane

    Big Daddy Kane Gast

    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Tach Leude,

    Super Forum!!! Bin froh endlich auf sooo viele Gleichgesinnte zu treffen!

    Hier nun mein Tip in Sachen Espresso in Hamburg:

    ESPRESSOLUTION, ein neuer Laden in der Schanze! Die haben echt viele Espressosorten im Angebot und das wirklich mal zu fairen Preisen!

    Hab z.B. einen meiner Lieblingsespressi, den IZZO "Supermiscela" für nur Euro 16,90 das Kilo bekommen und jetzt haltet euch fest.....Röstdatum war der 15. Januar 2008!!! Also Megafrisch und schon in der neuen blauen Verpackung.....Hut ab :-D ! Beim nächsten mal hol ich mir mal ein Kilo SAICAF, den hab ich dort probiert und der war HAMMER. Den kannte ich noch garnicht.

    Könnte auf jeden Fall mein Stammladen werden!

    wwwespressolutionde
     
  18. #18 Constantin / ilcaffe.de, 12.03.2008
    Constantin / ilcaffe.de

    Constantin / ilcaffe.de Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Gibt es den Laden noch? Bin neulich dran vorbei gefahren und das sah ziemlich dicht aus...

    Gruß,
    C.
     
  19. #19 Big Daddy Kane, 14.03.2008
    Big Daddy Kane

    Big Daddy Kane Gast

    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Häääh??? Meinst Du Espressolution? Natürlich gibts die noch......den Laden gibts doch erst seit Anfang des Jahres.
     
  20. #20 Kardoso, 30.04.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Bei Cafetiero im Bahnhof Altona gibt es auch den Speicherstadt-Kaffee. Nach Angabe der Verkäuferin sind es exklusive Mischungen für Cafetiero.
    Auf der Verpackung steht seitlich ein Haltbarkeitsdatum und am Boden ein Abfülldatum. Die füllen einfach aus den Kilobeuteln mit Aromaventil um in 250gr Firmenlogopäckchen.
    Wie auch immer: Ich find's super, den Speicherstadt-Kaffee jetzt vor der Haustür zu haben.
     
Thema:

Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

Die Seite wird geladen...

Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung - Ähnliche Themen

  1. Ein Wasser speziell für Tee und Kaffee

    Ein Wasser speziell für Tee und Kaffee: Heute in meinem Getränkemarkt entdeckt. e Aqua - Wasser für die Zubereitung von Kaffee und Tee Auszug der Analysewerte pro Liter Kalzium 36.3...
  2. Spezieller Kaffee

    Spezieller Kaffee: Hallo Freunde, Ich bin vor einiger Zeit durch einen Bekannten auf einen Kaffee gestoßen, den ich persönlich ziemlich Gut finde. Der Kaffee...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...