Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

Diskutiere Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung Das ist ja mal interessant! Sollte nen Versuch wert sein. Schon Erfahrungen mit der...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Das ist ja mal interessant! Sollte nen Versuch wert sein. Schon Erfahrungen mit der Frische gemacht bzw. Vergleiche mit den üblichen Speicherstadt-Mischungen angestellt?
     
  2. #22 Kardoso, 30.04.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ich werde mal nachfragen, wie oft die frische Lieferung aus der Speicherstadt kommt, aber ich denke die haben einen ordentlichen Umsatz im Bahnhof und entsprechend regelmäßig frischen Kaffee dort.
    Als Haltbarkeitsdatum war Oktober 2008 angegeben. Das Umfülldatum auf dem Packungsboden war gestern.
    Als Vergleichssorte aus der Speicherstadt fällt mir Espresso Forte (Fuerte? die mit 40%Robusta) ein. Ist allerdings schon drei Monate her, dass ich die Sorte im Haus hatte.
     
  3. #23 Big Daddy Kane, 02.05.2008
    Big Daddy Kane

    Big Daddy Kane Gast

    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Und was kosten da 250g??? Ein Espresso am Tresen kostet bei Cafetiero ja schon knappe 2 Euro!!! Sorry, aber die sind doch verrückt!!!
     
  4. hanse

    hanse Gast

    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    ich finde ja die portugiesen in der schanze durchweg genial. ansonsten verabscheue ich die ketten (starbucks, balzac, campus suite etc.) nur was für banausen. die einzige kette der ich noch was abgewinnen kann und die auch wirklich einen sehr leckeren espresso und cappuccino haben ist talltree coffee.
    haben auch nur biomilch und ne interessante firmenphiosophie. der laden in der schlüterstraße zwischen dammtor und uni ist sehr geil. aber ich gehe öfters in den laden in der milchstraße.
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber schräg gegenüber vom Mercado hat ein Balzac aufgemacht und ich kann den Laden nur empfehlen.

    Hier der Grund: Von außern zu sehen und wenn man reinkommt gleich links befindet sich in dem Laden eine Apparatur, auf der etwa 6 Porzellan-Filterhalter angebracht sind, die zur Einzeltassenzubereitung gedacht sind. Man sucht sich also eine von ich glaube 6 Filterkaffeesorten aus (ich hatte Malawi), der Kaffee wird frisch gemahlen und in einen der Filter gefüllt. Becher drunter, Wasser drüber -> Clover für Arme ;-).

    Das ganze wäre natürlich noch verbesserungswürdig, denn der Kaffee liegt offen in Holzkisten im Laden, ich bin mir nicht sicher, was man tatsächlich für nen Blend bekommt (Rückstände in der Mühle), aber unterm Strich ist das wohl der beste und frischeste Kaffee, den man in der Gegend bekommen kann.
     
  6. #26 cappufan, 01.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hi Ernie,
    ich war leider vom Balzac Kurze Mühren am Bahnhof gar nicht angetan. Trotz (La Marzocco? Meine das gelesen zu haben, konnte die Maschine nicht sehen und die Kassiererin hat meine Frage nach der Maschinenmarke nicht kapiert...) chicem mehrgruppigen ST und frischer Mahlung schmeckte der Cappu einfach schrecklich, der Filterkaffee ging so halbwegs (wurde nicht wie bei Dir zubereitet, sondern kam aus einer Filterkaffeemaschine).
    Der Flop schlechthin war das mitgenommene Päckchen Espressobohnen. Da es keine Ventilbeutel aus Kunststoff sind, sondern Papiertüten, scheint das Aroma sehr schnell zu verduften :-( Gut ist, daß Balzac nur Bohnen verkauft, die max. 10 Tage vorher geröstet worden sind. Aber die Haltbarkeit beträgt auch nur 6 Wochen - das liegt doch sicher an der Papiertüte...Nett war ein ausliegender Flyer über die richtige Kaffeezubereitung, der eigentlich das Richtige vermittelt.
    Woran es lag, daß der Cappu nicht schmeckte? Am Pappbecher? Am Tampern, Mahlgrad, Kaffeemehlmenge? Ich konnte die letzten Punkte leider nicht selbst beobachten (war mit anderen da und "mußte" mich unterhalten, außerdem war davor eine Trennwand zum Café hin). Schade eigentlich. Hoffentlich hält Deine Filiale die Qualität. Nur die Aufbewahrung scheint Balzac wohl nicht zu beherrschen :-( Das gleiche (offene Bohnenschütten, Papierbeutel, unaromatische Packungen, wenn man sie daheim öffnet) habe ich allerdings bei einer anderen kleinen Rösterei auch schon erlebt.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ich trinke sonst bei Balzac auch nichts. Der Espresso ist zwar nicht so gruselig wie vielfach andernorts, aber eben auch kein besonderer Genuss.
    Die anderen Produkte sind mE nicht der Rede wert: Zu viel Milch, zu süß...
    Mir ging es auch nur um die neue Filterkaffee-Zubereitung, die ich als Fortschritt und angenehme Abwechlung empfinde.
     
  8. #28 tschoof, 18.09.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Hallihallohallöchen,
    jetzt werde ich mal kurz die Eindrücke einer etwas zurückliegenden Espressotour quer durch HH mit Ernie schildern.

    Alle "Urteile" geben meinen persönlichen Eindruck wieder, und ich möchte hiermit kein Geschäft beschädigen ;-)

    So.
    Palang good coffee, der Laden befindet sich im Chilehaus
    [​IMG]
    Der Espresso lief 6 Sekunden durch, es wurde für mich extra eine Tasse vorgewärmt, meinen Espresso musste ich jedoch aus einder andern trinken ;-)
    Für 6 Sekunden nicht schlecht, jedoch natürlich wässrig und trotzdem vieel zu volle Tasse.

    Espressotecnica,
    Der Laden ist über jeden Zweifel erhaben, das wissen hier aber auch alle denke ich.

    YogurtTree, in Ottensen
    [​IMG]
    Der total überstylte, hippe Laden beherbergt eine zweigruppige Fiorenzato Handhebelmaschine. Auch wenn klar ist, dass sie nur aus optischen Gründen gewählt wurde, können sich die Chicks hinter der Theke fast ein bisschen gekonnt an den Hebel hängen.
    In sehr untypischem Ambiente (die Erartugnen waren auf 0), bekamen wir einen etwas langen, aber sonst echt akzeptablen Espresso.
    Süß war das besorgte Nachfragen, ob denn alles ok gewesen sei, als ich die Tassen zruückbrachte. Ernie und ich waren da etwas am Tasse schwenken und begutachten gewesen :cool:

    Tide, ebenfalls Ottensen
    [​IMG]
    Das war hart. Kleiner Laden, nettes Ambiente. Soweit, sogut. Und dann wars vorbei.
    "Zwei Espressi, bitte"
    Das veranlasste den weiblichen Barista nicht etwa dazu, die Mühle anzuschmeißen oder auch nru frisches Mehl in den ST zu knallen. Nein, sie legte einfahc den Schlater um und ließ unsere Tassen 1 geschlagene Minuten vollaufen. Entsprechendes Ergebnis, und nichtmal die schönen Tassen wollte Sie verkaufen ;-)
     
  9. #29 Kaffeesack, 18.09.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ins Tide wollte ich auch immer mal- zuletzt hatten die da ne 2gruppige Marzocco..Gibts die noch?
    Klingt nach versteckter Kamera, nur für Kaffeenetzler..:roll:

    Schick da gleich mal die Espressopolizei hin..:shock:

    urrks..:evil:

    ralph
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Ja, das im Tide war ne zweigruppige Marzocco, ne Mazzer Mühle, Kaffee von Carroux, Tassen von acf...hat alles nichts genützt :lol:.

    Ach ja als Ergänzung: Im Café Katelbach waren wir auch. Man war dort sehr freundlich, es hab ne mehrgruppige Gastro, Mühle vom feinsten. Der Kaffee war aber leider dünn, sehr dünn. Dazu kam der Geruch nach Frittenfett aus der Küche. Keine Empfehlung.
     
  11. #31 Kardoso, 27.09.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Beim Reeperbahnfestivalbummeln kam ich in der Wohlwillstrasse am Laden "Die kleine Pause" vorbei. War mir bisher nur bekannt für deftige Currywurst.
    Im Vorbeischauen sah ich: eine Dalla Corte mit passender Dalla Corte DC Mühle.
    Ich nahm einen Cappu Togo und war ganz angetan. Kein edler Kaffee, aber frisch gemahlen und nicht aus einem Dosiererbiotop geklopft.
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Scheint gar nicht so einfach zu sein in Hamburg?

    Ich werde vom 13. bis 15. dort sein und habe mir aus diesem Thread mal die Namen "Kaffeekontor", "Becking" und "Espressotecnica" notiert.
    Muss aber noch recherchieren, ob ich da hin finde. ;-)

    Hach, Fremdrecherche, das wird sicher lustig.
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Wenn du schon bei espresso tecnica bist, kannst du dich auch noch aufmachen in die Speicherstadt :).
     
  14. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Bin so langsam wieder zurück aus HH. Kaffeetesten ist für den Alleinreisenden eine recht gute Beschäftigungsmöglichkeit. :) Leider (?) mag ich nur 2 Tassen pro Tag trinken.

    Folgendes habe ich ausprobiert und immer Cappuccino:

    "Kaffeekontor" (Schanzenstraße; U Feldstraße am nächsten): Kaffee gut (nicht bitter), Menge stimmt, Milchschaum alt und lieblos

    Speicherstadt-Rösterei: Lage und Ambiente top. Kaffee gut, Milchschaum aus fettreduzierter H-Milch (huch?), aber mit Latte-Art für 2,9 Euro. Macht erst um 9:30 auf.

    "König & König" (Ottenser Hauptstraße; Bahnhof Altona): Kaffee hauptsächlich bitter, aber noch vertretbar. Dazu gibt es eine Kakaobohne in Schokolade mit Kakaopulver außenrum. Die war gut.

    "Beckings" (Leverkusenstraße; mitten im Industriegebiet): Macht schon um 17 Uhr zu! Deshalb unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

    Zuletzt und am besten:
    "Espresso Tecnica" (Bahrendfelder Straße, Ecke Völkersstraße; 10 Minuten von Bahnhof Altona): Kaffee für meinen Geschmack top. Den hätte ich auch ohne Zucker trinken können. Milchschaum passend und mit Latte-Art (Herz). Das ganze für 1,5 Euro.
    Die Sorte im Ausschank ist "La tazza d'oro" und laut Barista weder mild noch kräftig.


    Was mir wieder aufgefallen ist - vor allem in der Ottenser Hauptstraße, wo ich intensiver geschaut habe: Jedes einzelne Café (und dort wimmelt es davon) hat eine mittlere bis riesige Siebträgermaschine.
    Also nix VA weit und breit.
     
  15. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

    Dazu auch mal meine persönlichen Erfahrungen aus Hamburg:

    Den besten Cappu – seit langem – hab ich im Café Unter den Linden genossen, den schlechtesten im Candy-Shop auf der Wohlwillstrasse.
    Letzterer war irgendwie verbrannt und bitter. Leider kann ich keine Infos zu Maschinen, Mühlen oder Espressosorten beisteuern.

    Auch mal wieder bei espressosolution gewesen und dort den Saicaf Oro als Espresso probiert und gekauft. Hat im Laden sehr gut geschmeckt – ausgeprägt und kräftig, aber nicht bitter, war ohne Zucker genießbar.
    Den Laden kann ich – auch wegen der bisher immer netten Bedienung – nur empfehlen!

    Grüße

    PS: Ok, liegen alle in St. Pauli. Sorry.
     
Thema:

Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung

Die Seite wird geladen...

Kaffee in HH, speziell Altona, Ottensen und Umgebung - Ähnliche Themen

  1. Ein Wasser speziell für Tee und Kaffee

    Ein Wasser speziell für Tee und Kaffee: Heute in meinem Getränkemarkt entdeckt. e Aqua - Wasser für die Zubereitung von Kaffee und Tee Auszug der Analysewerte pro Liter Kalzium 36.3...
  2. Spezieller Kaffee

    Spezieller Kaffee: Hallo Freunde, Ich bin vor einiger Zeit durch einen Bekannten auf einen Kaffee gestoßen, den ich persönlich ziemlich Gut finde. Der Kaffee...
  3. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...