Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

Diskutiere Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beruflich bedingt übernachte ich recht häufig in Hotels. Der Kaffee ist meist wirklich grauenhaft, noch schlechter als das, was hier oft bzgl. der...

  1. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruflich bedingt übernachte ich recht häufig in Hotels. Der Kaffee ist meist wirklich grauenhaft, noch schlechter als das, was hier oft bzgl. der allgemeinen Gastronomie diskutiert wird. Ich rede hier allerdings vom Frühstückskaffee und nicht vom Kaffee abends an der Bar...

    Meist buche ich über die Firma oder HRS.
    Mittlerweile finde ich den Kaffee, der mir zu über 90% geboten wird, einfach nur ekelhaft.

    Meine Frage: gibt es irgendeine Quelle, in der man gezielt nach Hotels suchen kann, die einen Kaffee-Netz-kompatiblen Kaffee bieten, zum Frühstück wohlgemerkt?
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    *lol*

    ich kenne das problem, war gerade auf malta und habe 3 tage gebraucht, um was vernünftiges zu finden. Dabei könnte ich Dir helfen :)

    Hätte eigentlich gedacht, dass es dort aufgrund der nähe zu sizilien besser ist - NEIN, ist es nicht. Nur 1 Laden hat mich richtig befriedigt.

    Ich denke nicht, dass es so etwas umfassend gibt.

    gruss
     
  3. #3 Valentino, 01.11.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Genau dieses Problem beschäftigt mich auch zunehmend - was einem auch in wirklichen teuren Hotels der 4 u. 5 Sterne-Kategorie an Kaffee (d.h. also Filter-Kaffee, von Espresso/Cappu will ich mal gar nicht reden...) angeboten wird, ist eigentlich eine Frechheit. Komme gerade eben aus einem Hotel in einer südeuropäischen Hauptstadt zurück, wo das Frühstück zwischen 22,50 und 35 Euro kostet - den Cappu habe ich auch mit viel gutem Willen und Zucker einfach nicht runterbekommen...:-x
    Das ist wohl der Preis, den wir für unser Hobby zahlen müssen, fürchte ich. Immerhin gibt es ja im Board eine Rubrik, wo man sich über Ländern/Städte/Lokalitäten austauschen kann - wenn das ordentlich gepflegt wird, könnte mal eine interessante Liste enstehen...
     
  4. #4 danielp, 01.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Kaffee und Espresso in der Hotellerie sind das reinste Lotto.
    In großen 4* und 5*-Häusern hab ich schon das Zeugs stehengelassen und bin zum Earl Grey übergegangen und in kleinen Pensionen für 18,- EUR (mit Ü! ;-)) gabs wunderbar frischen Filterkaffee "wie bei Oma".

    Es gibt jedoch auch noch nette Überraschungen: Im fränkischen Lohr steht im Frühstücksbereich der "Franziskushöhe" (****) tatsächlich eine dreigruppige heiße ST, die auch nach Belieben genutzt werden kann. (leider keine SB ;-)) Nachteil: Da kaum einer Espresso oder Cappu zu bestellen wagt, ist das Pulver im Dosierer manchmal schon etwas älter. Vorteil: Da alle Getränke auch aus dem ST inklusive sind, wird es frischer je mehr man bestellt. :) Zur Not einfach in die Pflanzen oder die Aschenbecher kippen. (Sprachregelung bei uns: "fließt ins Unternehmen") Dann wird der Espresso irgendwann plötzlich saugut...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 niffchen, 01.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Ich kann Euch verstehen. Trinke erst seit kurzem aus dem ST Espresso und was musst ich feststellen - selbst auf der Arbeit sträube ich mich schon gegen den Kaffee, den ich jahrelnag getrunken habe ... mit Hotel habe ich es noch nicht versuchen müssen ... habe davor jetzt schon Angst! Aber man möchte das Gefühl von leckerem Kaffee doch nicht mehr missen, auch wenn dann das restliche Leben wieder viel einfacher wäre und an jederzeit einen, für den eigenen Geschmack, trinkbaren Kaffee findet.

    Aber die Idee einer solchen Internetseite finde ich ar nicht mal so schlecht. Es gibt ja auch noch andere Sachen, die eine Entsceidung beeinflussen könnten - Wie ist die Weinkarte/-auswahl, Cocktails, spezielle kulinariche Genüsse denen man frönen möchte und mit denen das Hotel wirbt wie z.B. Sushi oder speztielle Länderküche usw.
     
  6. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Hmmm, wie geht's jetzt weiter?
    Wir (Die-oft-in-Hotels-Schläfer) können ja jetzt nicht jedes Hotel abklappern, bis wir zufällig fündig werden.

    Das Hotel im fränkischen Lohr ist der erste Hinweis...

    Also, ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen: Da die Städte, in denen ich übernachte, gleichbleibend sind, werde ich in Zukunft ganz gezielt recherchieren, das ist echt mein Ernst. Man kann ja in einschlägigen Café's fragen z.B., ob ein Hotel vor Ort bekannt ist, das beim Kaffee mithalten kann.

    Aber, es klang auch schon an bei euren Antworten: Manche Hotels kriegen ja etwas Brauchbares hin, abends an der Bar.
    Mein großes Problem ist, daß morgens dieser literweise gekochte grauenvolle Quälkaffee serviert wird. Es wird vermutlich einfacher sein, ein Hotel mit gutem Kaffee - abends - zu finden, als eines, das auch morgens genau diesen guten Kaffee serviert.

    Egal...ich mach' da jetzt was. Da ich absolut kein Teetrinker bin und damit keine Ausweichmöglichkeit habe, werde ich mal recherchieren...

    Ansonsten, bitte fleißig melden, wenn Hotels identifiziert sind, die die Kriterieen erfüllen!
     
  7. #7 danielp, 02.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Ich meine, eine erste Errungenschaft ist es ja z.B., wenn es einen gut eingestellten VA gibt, der mit frischen Bohnen beschickt wird. Allemal besser als nach der Frage "Kaffee oder Tee" eine abgestandene Isolierkanne vorgestellt zu bekommen.
    Im Design Hotel Vosteen in Nürnberg, einem sehr kleinen schönen Haus, gibt es z.B. im Foyer eine Gastro-Jura, die von jederman zu jeder Tageszeit bedient werden darf. So kann man auch nach dem Essen noch einen Gutenacht-Schümli trinken...

    Auch ist es zumindest immer nett, wenn zum Frühstück der Kaffee frisch mit dem VA oder Schwallbrüher kommt und nicht in einer Armada von Kannen bereitsteht.

    Aber ST habe ich bisher eigentlich ... *grübel* ... nur in Lohr zum Frühstück gesehen. In besseren Hotels kann man immerhin in der Regel "Druckkaffee" bestellen bzw. "frischen Kaffee aus der Espressomaschine" ordern und auf den VA zeigen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #8 Hausbrandt, 02.11.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Ich habe mir Espresso/Kaffee-Trinken in Hotels (außer in Ital, Spanien, Austria) grundsätzlich abgewöhnt. Grüner Tee, oder Schwarztee ist dann angesagt.

    Hotels sind meistens vom operativen design auf Effizienz und viel wechselndes Personal ausgelegt - daher wird man, auch in 4-5 *-Etablissments fast nur VA's oder Ähnliches finden.

    In Deutschland erkundige ich mich dann eher nach guten Espresso-Bars in den jeweiligen Städten.
     
  9. #9 Marc Aurel, 02.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Ja, aber wenn auch nur ein wenig Teetrinker ist, und da auch nur minimale Ansprüche hat, dann ist man oft was den Tee angeht, genauso enttäuscht.
    Es gibt ja oft nur Abfalle aus der Teeproduktion, die in Beutel verpackt werden und auch genau so schmecken!

    Ich habs neulich in Passau in zwei Hotels erlebt, nur Schinken und Semmel waren gut...

    Gruß,
    M
     
  10. #10 meister eder, 02.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    psst, sei still! es reicht schon, wenn man sich auswärts nicht mehr über den kaffee freuen kann. willst du den leuten jetzt auch noch ihre illusionen beim tee rauben?! :lol::lol::lol:
    gruß, max
     
  11. #11 danielp, 02.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Na ja, in besseren Häusern gibt es teilweise sehr umfangreiche Teebuffets mit Samowar und losem Tee zum selbst in Filter füllen. Da sind - je nach Hotel - doch teilweise recht gute Sorten dabei. Klar, für Tee-Gurus bestimmt auch die Vorhölle ;-). Aber ein guter Darjeeling ist zumindest schon mal sowas wie die 80:20er-Barmischung mit leichten Schwächen leicht zu schnell extrahiert aber immer noch angenehm... :)

    Alternative ist in der Tat, das Frühstück nicht zu bestellen und auswärts zu frühstücken. In Erfurt spare ich mir z.B. immer das Frühstücksgeld, lasse Tütenrührei und Gummibrötchen liegen und schaue in der Mundlandung vorbei. Für die gesparten knapp 10,- EUR kann man da ganz schön die Kuh respektive die Parmaschinken-Panini fliegen lassen. ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #12 Marc Aurel, 02.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Dann hatte ich immer Pech oder war in den etwas schlechteren Häusern.
    Aber es liegt dann, wie fast immer, am Informationsstand.

    In Passau neulich habe ich das Frühstück dann auch sein lassen, an der Rezeption habe ich nachgefragt, wo ne Kaffeebar ist. Die sei, sagte man mir, direkt um die Ecke, aber was ich da bekam, löst hier threads aus, in deren Betreffzeile gerne mal eine " Hilfe" oder "Plörre" vorkommt...dennoch war man total stolz auf die eigene Spezialmischung blabla

    Was also helfen kann, hier möglichst viel zu posten und die Sektion "Bester Espresso der stadt" intensiv mit Einträgen zu bestücken...
     
  13. #13 NewRomancer, 06.11.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

    Stimmt schon. Aber ich trinke Tee mit Milch. Und mein persönlicher Alptraum, obwohl ich kein Tee-Guru bin, ist Darjeeling mit H-Milch. Und H-Milch gibt es sogar ich relativ guten Hotels. Ich greife dann lieber zum Iso-Kannen-Filterkaffee, weil H-Milch da nicht ganz so katastrophale Geschmacksveränderungen hervorruft. So hat jeder seine Probleme ...;-)
     
Thema:

Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit?

Die Seite wird geladen...

Kaffee in Hotels - gibt es eine Kaffee-Netz-kompatible Recherchemöglichkeit? - Ähnliche Themen

  1. Guter Kaffee in Restaurants und Hotels

    Guter Kaffee in Restaurants und Hotels: Wer kennt das nicht. Die Ambiante ist wunderbar, das Essen war ein Traum. Und zum Schluss trübt dennoch das letzte Glied: der Kaffee. Mir würde...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung