Kaffee in mittelhessen (raum marburg)

Diskutiere Kaffee in mittelhessen (raum marburg) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle Mittelhessen, unbedingt in Marburg am Steinweg im Laden "Bohne" den selbstgerösteten "Espresso do Brazil" kaufen (18,80 €/kg) und...

  1. #1 Bierbrauer, 18.04.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Mittelhessen,

    unbedingt in Marburg am Steinweg im Laden "Bohne" den selbstgerösteten "Espresso do Brazil" kaufen (18,80 €/kg) und probieren.
    Schmeckt supergut als Espresso (meine Meinung und die meiner Eltern) und gut mit Milch (Meinung meiner Frau und mir).
    (Nein, ich bekomme hierfür keine Prozente)
    www.kaffee-bohne.de (Online-Shop geht noch nicht).
    Für Kaffee mit Milch "Costadoro Master Club".

    Grüße, Armin.
     
  2. #2 beansaremylife, 19.04.2005
    beansaremylife

    beansaremylife Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider finde ich das "die Bohne" keinen guten Kaffee zum mitnehmen anbietet....die machen z.B. beim Latté immer 1 Schuss Espresso rein und 1 Tropfen Milch + ca. 3 Tonnen Schaum rein, was dann kein wirklicher Latté ist sondern ein Espresso mit Schaum. Finde ich immer sehr schade, da ich den Laden ziemlich schön finde, aber da finde ich dann das Preis - Leistungsverhältnis recht ungerecht.
    Aber das nur so am Rande und hat ja auch nicht wirklich mit Deiner "Bohnenempfehlung" zu tun :;): ...mir brannte das nur gerade auf der Zunge!

    Viele Grüße
     
  3. #3 vertigoneogama, 03.05.2005
    vertigoneogama

    vertigoneogama Gast

    hallo.
    wollte sowieso demnächst mal bei der "bohne" ein paar kaffee-proben holen. da werde ich deinem tip ja gerne mal nachgehen.
    bin gespannt! ist ja sowieso alles "nur" geschmackssache.

    werde mich dann gerne hier nochmal dazu äußern.
     
  4. hargi

    hargi Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Als Filterkaffeefreund hat mich die "bohne" ehrlich gesagt nicht sehr glücklich gemacht; ihren Espresso find ich aber gut.

    Heiß empfehlen kann ich aber die Bio-Kaffee-Rösterei in Kehna (bei Niederwalgern, also nicht weit von Marburg). großartige Bio-Kaffee-Vielfalt bis hin zum äthiop. Waldkaffee; auch Postversand nach ganz Deutschland wird gemacht. (www.bio-kaffee.de)

    2 Espressosorten (bolivien und papua-neuguinea).

    Bei irgendeinem Marburger Mäcker haben sie eine Verkaufsecke (siebenkorn??) - aber es gibt nichts schöneres für die Sinne als nach Kehna in die Rösterei zu fahren.

    Ich krieg auch dort keine Prozente!!

    Aber Geschmack und Konzept überzeugen mich (bio, faire Preise an die Bauern, Frische dank kleiner Röstmengen, Handarbeit und -auslese vor und nach dem Rösten in einer heilpädagogischen Einrichtung)

    gruß
    hargi
     
  5. #5 cappu-casi, 12.06.2008
    cappu-casi

    cappu-casi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee in mittelhessen (raum marburg)

    Also ich war gestern bei "der Bohne" und war nachher ziemlich enttäuscht.
    Der Laden ist eigentlich ganz schön und auch die Kaffeevielfalt ist ordentlich,
    aber das Fachwissen des Personals lässt sehr zu wünschen übrig! Ich hatte 250g Espresso delicato Bohnen bestellt und habe sie explizit espressofein mahlen lassen. Daheim musste ich dann feststellen, daß die Bohnen alles andere als fein gemahlen waren. Das Wasser rauschte nur so durch den Siebträger. Aus Frust habe ich dann eine alte Packung Lavazza Vorgemahlenen geöffnet und selbst der lief 100mal besser durch mit sogar etwas Crema. Auf meine Frage nach den Mühlen wusste die junge Dame auch keine Antwort und verwies mich auch den Chef des Hauses, der erst am Freitag vormittag da sei.
    Schade, ich hatte mehr erwartet.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Kaffee in Mittelhessen (Raum Marburg)

    Weiter unten: Meine Testergebnisse Marburg

    Ich war am Freitag und am Samstag in Marburg und kann folgende Dinge bestätigen:
    Marburg ist recht klein und wahrscheinlich deshalb gibt es vergleichsweise wenige dedizierte Adressen für guten Espresso. (Das hat mich beim Recherchieren vorher hier im Kaffee-Netz durchaus erstaut: "Wie, da gibt es nichts außer der Bohne??)
    In der Bohne wiederum hängt die Beratung (und vielleicht der Espresso) tatsächlich von der Anwesenheit des Chefs ab.

    Ich war also in Marburg und habe 4x Cappuccino getrunken. Hier nun meine persönliche Bewertung:

    C&T in der Gutenbergstraße: Nette Atmosphäre, rösten selbst, viele Sorten. Cappuccino basierend auf "Espresso Crema": Kunstvoller Schaumschmuck (aus Kakao?), Geschmack würde ich als "Standard" bezeichnen, handwerklich ok: 6/10

    Milchbar wie die Bohne im Steinweg: Eigentlich ein Eislokal (aber in Graz habe ich in sowas den zweitbesten der Stadt getrunken). Für den Cappuccino hat sie sich viel Zeit genommen und auch gelassen, aber: Zu heiß, Schaum zu luftig, Geschmack sehr bitter mit verdorbenem Nachgeschmack: 0/10

    "Schäfers Backstuben" (oder "Zeit und Mehr"??) gegenüber Cineplex: Eigentlich eine Bäckerei, aber mit großem Gastrosiebträger. Milchaufschäumen vermutlich vollautomatisch mit Panarello (?) und Temperatursensor (?). Deshalb der Schaum auch eher Bauschaum. Der Geschmack war aber erstaunlich passabel. Insbesondere dafür, dass es in der morgendlichen Rush-Hour war: 5/10 (darin +1 für schönes Frühstück mit ofenfrischen Brötchen)

    Die Bohne im Steinweg: Der Meister war gerade am Rösten (schöner Wohlgeruch). Der Cappuccino war auch basierend auf einem "Espresso Crema". Geschmack sehr ähnlich wie im "C&T" oben, nur dezenter, was mir besser gefällt. Milchschaum war ok (allerdings mit Kakao): 7/10
    Zu tun haben die beiden Geschäfte aber wohl nichts miteinander, auch wenn sie teilweise gleich benannte Kaffeesorten führen.
     
Thema:

Kaffee in mittelhessen (raum marburg)

Die Seite wird geladen...

Kaffee in mittelhessen (raum marburg) - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...