Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?

Diskutiere Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe in letzter Zeit mehr oder minder durch Zufall Kaffee aus dem Siebträger getrunken. Unbeabsichtigt. Einmal bei einem Händler (Bezerra...

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe in letzter Zeit mehr oder minder durch Zufall Kaffee aus dem Siebträger getrunken. Unbeabsichtigt. Einmal bei einem Händler (Bezerra Magica) und mehrfach in der Gastronomie. Wurde mir immer einfach als Kaffee angeboten. Erst auf Nachfragen stellte sich heraus, dass es Kaffee aus dem Siebträger war. Hat mich sehr stark angesprochen. Ich bin irgendwie angefixt.

    Wie geht man da vor? Welche Röstungen nimmt man für sowas? Einfach Espresso mit einem anderen Wasserverhältnis? Oder diese Röstungen für den Vollautomaten? Oder Röstungen für Filter und dann im Siebträger zubereiten?
     
  2. #2 cbr-ps, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist die aktuelle Mode, Schümli aka Kaffee Crema aus dem Siebträger als „normalen Kaffee“ anzubieten. In einem anderen Thread schreibst Du von hellen „dünnen“ Spezialitätenkaffees V60 gebrüht, was aus meiner Sicht eine ganz andere, für mich wesentlich angenehmere Welt ist.

    Es gibt zwei Methoden ihn zu erzeugen: Gröberer Mahlgrad als Espresso und vergleichbare Menge ins Sieb oder Espressomahlgrad und reduzierte Menge, sodass jeweils statt ca. 30g bei einem doppelten die vierfache Menge in derselben Zeit rauskommt.
    Bohnen kann man nehmen was schmeckt, wenn einem dieser Art Getränke grundsätzlich zusagen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Am besten eignen sich hierfür mittlere Espresso Röstungen. Es geht aber nicht mit jedem Siebträger...es muss ein hoher Durchfluß gewährleistet sein.
    Ansonsten als grober Anhaltspunkt schmeckt ein Verhältnis von 1:10 sehr gut. Das ganze bezogen bei 4-5bar in 25-40sek.(das kann natürlich je nach Bohne variieren).
    Es werden Dir hier vermutlich auch ein paar (oder viele:D) erzählen, daß das mit einem Siebträger nicht geht, oder der dafür nicht gemacht ist usw...
     
    Pepik gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Natürlich geht es, auch wenn ein Siebträger originär nicht dafür konstruiert wurde und viele halten das mittlerweile für „normalen Kaffee“. Ich kann mich nicht dran gewöhnen und brühe meine Tasse Kaffee weiter ohne maschinelle Materialschlacht. Die ist längst getrunken, bevor der Siebträger auf Temperatur ist :D
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Kommt natürlich darauf an, welchen Siebträger man zur Auswahl hat. Mit meiner Orione hab ich die Tasse Kaffee 3min. nach dem einschalten fertig. *gg*
     
  6. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich dachte, das sei als "Cafe Crema" ein etabliertest Konzept. Hab ich nach dem Trinken gegoogelt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sorry, aber da ist die nie und nimmer durchgeheizt. Aber sei‘s drum, mir ist Schümli geschmacklich eh nix, selbst wenn es maschinell genauso schnell ginge wie manueller Brühkaffee.
     
    NiTo und osugi gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja, ist es
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    frag da lieber mal den Gastronomen oder Händler, nicht dass du falsch abbiegst.
    Das kann Americano sein (Espresso plus Wasser) oder ein Schümli, vllt sogar im Doppelwand- oder Fake-Cremasieb gezogen.
     
    Silas und Geschmackssinn gefällt das.
  10. #10 Geschmackssinn, 10.04.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Wie beschrieben von @cbr-ps
    erlaubt ist, was schmeckt :cool:

    in meiner experimentier Phase habe ich jeden Espresso und auch Filterkaffee (egal wie hell/dunkel) in jeder mir zur Verfügung stehenden Variante getestet.
    man wird da teilweise positiv überrascht, wie vielfältig die gleiche Röstung ist, je nach Zubereitung in V60, Aeropress, FrenchPress, R58. (inkl. verschiedener Methoden beim einzelnen Verfahren :rolleyes:)
     
    züripresso gefällt das.
  11. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
  12. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hab gefragt: Zitat: " Wir haben die Bezerra Magica Maschine. Und dann haben wir immer Bohnen von SEC Kaffeelounge (Espresso Value).
    Mehr Geheimnisse haben wir beim Kaffee nicht "

    Das war die Antwort. Klingt nicht nach Fake-Cremasieb. Ich dachte Cafe Crema und Schlümli ist das gleiche?
     
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Schön, daß Du meine Maschine besser kennst als ich und weisst worauf es ankommt, ohne diese Art von Getränk zu mögen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da es dafür keine Norm gibt, kann man das weder mit Sicherheit bestätigen noch verneinen. Im Kern sind aber beide sehr lang bezogene Tassen Kaffee aus dem Siebträger. Ob nun mit Crema Sieb oder klassischem Sieb ist letztlich nur eine technische Detailfrage, wenn auch mit geschmacklichem Einfluss.

    Hast Du denn einen Siebträger und Interesse daran? Dann probier es einfach aus, weiter oben steht wie es geht.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die technische Frage der Aufheizzeit hat nichts mit der Art des bezogenen Getränks zu tun. Und ja, mein „Wissen“ bzgl. der spezifischen Maschine ist nur angelesen, scheint aber mehrheitlich bestätigt. Es gibt auch Einzelmeinungen, eine E61 sei nach 10 Minuten zu gebrauchen :rolleyes:
    Wenn es Dir so schmeckt, ist alles gut….
     
    Silas und osugi gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Silas gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    wir wissen, dass es eine Siebträgermaschine ist und wir kennen die Bohnen. Das ist schon mal gut.
    Es könnte jetzt ein Schümli sein (wenig Anpressdruck, hoher Wasserfluss durchs Pulver), ein Doppelwandsieb-Schümli oder ein mit Wasser verlängerter Espresso.
    Wenn Dir Schümli aus dem Doppelwandsieb reicht, dann würde Dir auch eine Maschine reichen, die nur wenig Ansprüche an Mühle und Bohnen / Mahlgut hat und du könntest Dir viel Geld sparen.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 10.04.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Silas gefällt das.
  19. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Doch hat es, spielt hier aber überhaupt keine Rolle...;)
     
  20. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab‘ keinen Siebträger, sonst hätte ich das natürlich schon längst ausprobiert. :(
     
Thema:

Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?

Die Seite wird geladen...

Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso)

    Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso): Hallo, ich trinke täglich ca. 6-8 Tassen Kaffee. Espresso < 0,5 pro Tag. Den Kaffee trinke ich schwarz (ohne Milch und Zucker und möglichst so...
  2. Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht)

    Kaffee schmeckt immer gleich (keine Säure & Frucht): Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Kaffeewelt und habe leider ein Problem, das mich aktuell zum verzweifeln bringt. Mein Set-Up: Lelit...
  3. Wie, wo, was in Jena (KEIN Kaffeebezug)

    Wie, wo, was in Jena (KEIN Kaffeebezug): Wir sind in 2 Wochen mit einer 10er-Gruppe zwecks eines Junggesellenabschieds (ohne Kostüm und Firlefanz) in Jena und wollen zunächst etwas essen...
  4. Problem mit DeLonghi ESAM3000B (Kein Kaffee, Wasseranzeige blinkt)

    Problem mit DeLonghi ESAM3000B (Kein Kaffee, Wasseranzeige blinkt): Eigentlich bin ich ja hier gelandet, weil ich mir einen ST zulegen möchte... Aber jetzt haben meine Eltern ein Problem mit ihrem Vollautomaten...
  5. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...