Kaffee kochen mit Napoletana

Diskutiere Kaffee kochen mit Napoletana im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich hatte mir neulich eine Napoletana von Ilsa gekauft, in der Hoffnung, mit möglichst geringem Aufwand, guten Kaffee mit einem...

Schlagworte:
  1. B-ohne

    B-ohne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,


    ich hatte mir neulich eine Napoletana von Ilsa gekauft, in der Hoffnung, mit möglichst geringem Aufwand, guten Kaffee mit einem Wasserkocher kochen zu können, wenn man keinen Zugang zu einem Herd hat und das ganze ohne einen E-Sockel rumschleppen zu müssen.

    Alle Versuche mit der Napoletana anderes als wässrige Brühe à la 'Blümchenkaffee' zu produzieren schlugen jedoch fehl.

    Ich hatte einen Maya Espresso in meiner Mazzer Mühle gemahlen, ähnlich wie er in einer Brikka hervorragende Ergebnisse bringt.
    Habe versucht, mit voller und halber Wasserbefüllung, auf dem Herd und mit Wasser aus dem Kocher, lose mit Kaffee befüllt, dann mehr, also bis zur Kante, auch Versuche mit andrücken.
    Das Ergebins war aber immer ähnlich ungenießbar.

    Mache ich etwas falsch oder macht eine Napoletana nur super dünnen Kaffee?

    DANKE
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.170
    Moin,
    ich hatte auch mal so ein Teil und hab guten Trank draus bekommen, aber nicht so was wie aus ner Brikka.
    War so n Zwischending, schmeckte trotzdem gut.
    Vielleicht nützt dir das hier was.
    Kaffee machen mit der Macchinetta Napoletana
    Im Kaffeewiki steht auch was drin, das scheint aber gerade nicht zu funzen.
     
  3. #3 Tokajilover, 01.11.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    man muss die erwartung an konzentration an einen pourover (ohne druck) anpassen (ist ja nix anderes)
    die moka extrahiert ja mit etwas druck
    espresso mit 9bar

    ich mag keine pourover, und mag auch keine napoletana-kaffees (logisch)
     
  4. #4 oldsbastel, 01.11.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627

    Dazu gibt es schon einen Thread:

    Erfahrungsaustausch für Napoletana
     
Thema:

Kaffee kochen mit Napoletana

Die Seite wird geladen...

Kaffee kochen mit Napoletana - Ähnliche Themen

  1. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  2. Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens

    Philips 2200 series aus Milchaufschäumer läuft Wasser während des Kaffee kochens: Wie schon in der Überschrift steht, läuft während des Kaffeekochens, Wasser aus dem Milchaufschäumer. Maschine ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Das hat...
  3. Profitips zum Kaffee kochen mit einer AeroPress

    Profitips zum Kaffee kochen mit einer AeroPress: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe mir eine AeroPress gekauft und wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tips und Tricks habt, wie der Kaffee...
  4. Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe!

    Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe!: Hallo zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mich doch mal mit meinem Problem an euch wenden. Ich krieg es einfach...
  5. Wenn Mathematiker Kaffee kochen

    Wenn Mathematiker Kaffee kochen: Ich hoffe, dass ihr den Artikel interessant findet:...