Kaffee kommt zu schnell

Diskutiere Kaffee kommt zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema kommt hier oft, aber die gängigen Lösungen helfen bei mir nicht. Meine Siebträgermaschine spuckt den Kaffee...

  1. #1 obi.wahn, 06.06.2018
    obi.wahn

    obi.wahn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema kommt hier oft, aber die gängigen Lösungen helfen bei mir nicht.

    Meine Siebträgermaschine spuckt den Kaffee deutlich zu schnell aus. Ich komme höchstens auf ca. 10 Sekunden.

    Folgendes habe ich probiert:
    - Der Pumpendruck passt, gegen das Blindsieb werden 12 Bar aufgebaut
    - Mahlgrad bin ich schon bis zur feinsten Einstellung runter (Gastroback Mühle, den Namen weiss ich grade nicht, sieht aus wie Advanced Pro 42639)
    - Kaffeemenge habe ich schon viel probiert, ich hab sie gesteigert bis das Pulver beim Einsetzen des Siebträgers oben am Duschsieb anstößt
    - Anpressdruck alles durch von "Tamper nur auflegen" bis zu "ich geb alles was ich kann"

    Ich habe das Gefühl, dass immer ganz am Anfang die Ausflussmenge stimmt, und dann plötzlich das Wasser durch das Kaffeepulver "durchbricht", und ab dann läufts schnell.

    Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke!
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin, welche Bohnen nimmst du und wie alt sind diese (Röstdatum)?
     
  3. #3 The Rolling Stone, 06.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Welchen Kaffee verwendest du und wann wurde der geröstet?

    Die Ursache liegt auf jeden Fall im fehlenden Widerstand des KAffees, nicht an der Maschine.
     
    Liliane und NiTo gefällt das.
  4. #4 domimü, 06.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nennt man Channeling.
    Abhilfe: Vor dem Tampen das Kaffeemehl durchmischen, z.B. mit Pellkartoffelgabel, oder bessere Mühle kaufen.
     
  5. #5 obi.wahn, 06.06.2018
    obi.wahn

    obi.wahn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt grade habe ich:
    Coffee Circle - Yirga Santos (75% Arabica, 25% Robusta)
    Röstdatum 08.03.2018
     
    Liliane gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Toller Kaffee. Aus meiner Erfahrung mögen Yirga's es mit mehr Füllung. Als Beispiel: Normaler Weise fülle ich mein 2er Sieb mit 18 Gramm aber steht ein Bezug mit einem Yirga an nehme ich mind. 20 Gramm. (Abgesehen davon Yirga mögen es meisten lieber heizer...schmeckt m.E. um längen besser)
     
  7. #7 Kantenhocker, 06.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn du es nicht schaffst, so fein zu mahlen, das die Maschine verstopft, also gar kein Kaffee mehr ausläuft, mahlt die Mühle nicht fein genug.
     
    Dale B. Cooper, Hoba68, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 BrikkaFreund, 06.06.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hat es denn in der Vergangenheit mit der Mühle und evtl anderen Bohnen oder sogar mit der gleichen Bohne mal geklappt?
     
  9. #9 hekokra, 06.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    feiner mahlen...
    wie oben schon geschrieben, sollte es möglich sein so fein zu mahlen, daß Garnichts mehr kommt.
     
  10. #10 Kofeinator, 06.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Schonmal an Nespresso gedacht?



    Manche können es dann noch etwas hinaus zögern...:rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  11. #11 obi.wahn, 06.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    obi.wahn

    obi.wahn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich jetzt mal versucht, leider ohne Erfolg. Aber das werde ich weiter probieren morgen, alles was ich über "Channeling" gelesen habe passt das bei meinem Phänomen.

    Die Mühle steht auf der feinsten Stufe und wenn ich das Pulver anschaue, dann ist das auch wirklich extrem fein. Also wirklich sehr sehr fein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, aber ich werde mir mal von jemand anderem alternatives Pulver organisieren.

    Ja. Sogar mit den gleichen Bohnen. Leider nicht zuverlässig, sondern bei ca 75% der Bezüge.
    Seit etwa 1-2 Wochen gehts jetzt gar nicht mehr. Könnte es sein dass sich die Mühle irgendwie verstellt hat? Aber wie oben geschrieben, das Pulver sieht superfein aus.
    .
     
  12. #12 frizzzcat, 06.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Neue Brille?:p:D
     
  13. #13 BohnenJustaff, 06.06.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja, die verstellt mann ja selbst, nicht nur alle Tage. :p
    Jetzt sag uns nicht ,das Du das nicht machst,
    sonst müssen wir Dich aus der Gemeinde ausmustern. :oops:
    Wenn die sich dann noch selbst verstellt. :eek:
     
  14. #14 obi.wahn, 07.06.2018
    obi.wahn

    obi.wahn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Doch, klar mach ich das. Seit ich dieses Problem habe, bringt das alles nix mehr, da ich selbst auf der feinsten Einstellung das Sieb nicht dicht bekomme.
    Ich meinte eher: Kann es passieren, dass sich die "Grundeinstellung" der Mühle ändert? Irgendwie eine verklemmte Kolbenrückzugfeder oder sowas?

    Ich werde das Channeling weiter im Auge behalten, vllt finde ich noch was.
     
  15. #15 The Rolling Stone, 07.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Eher ein defektes Kunststoffteil, kommt bei den Mühlen von Gastroback leider immer mal wieder vor - die sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Da ist so ein Verteilerrad/Schaufelrad verbaut, das nutzt sich nach ein paar Jahren Betriebszeit ganz schön ab. Es gibt ein paar Threads mit Photos und Videos zur Reparatur, keine Ahnung, ob das auch bei dir die Ursache sein könnte.
     
  16. #16 Chatbot, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Das Schaufelrad ist mittlerweile aus Metall, hat aber m.M.n. keinen Einfluss auf den eigentlichen Mahlprozess. Noch weiter in der Vergangenheit gab es probleme mit der Justage des Mahlkegels, die man mit Unterlegscheiben ausgleichen musste, die gibts aber dank neuer verstellbarer Aufnahme auch nicht mehr.
    Zu dem ist die Servicehotline nach meiner Erfahrung hilfsbereit und die Ersatzteilversorgung wirklich unproblematisch
    Finde die Mühle, nach all ihren Entwicklungsschritten, in ihrem Preissegment wirklich gut.
    Da gibt es andere Hersteller die an den Macken ihrer Geräte bedeutend länger festhalten ;)
     
    ancoku und The Rolling Stone gefällt das.
  17. #17 frizzzcat, 07.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Man kann doch einfach die leere Mühle laufen lassen und so fein drehen bis es zu "klappern" anfängt oder?
    Wenn das nicht geht, mahlt sie nicht fein genug.
    Oder ist das bei GB nicht möglich im laufenden Betrieb??
     
  18. #18 The Rolling Stone, 07.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die hat ein konisches Mahlwerk, da geht das nicht, oder? Und das Schaufelrad das ich meinte, sitzt unter dem Mahlkegel - direkt hat das keinen Einfluss auf den Mahlvorgang, aber wenn sich das abnutzt - wo geht dann der Kegel hin?

    Also theoretisch halte ich Abnutzungserscheinungen der Mühle für denkbar - wenn ich den Eingangspost recht interpretiere ist die auch nicht grade erst gekauft worden, oder? Und es hat funktioniert und jetzt wird es plötzlich schlechter.....Je nachdem wie alt sie ist, könnte die Nachrüstung mit Unterlegscheiben auch Besserung bringen. Aber das ist natürlich alles nur Gestochere im Trüben.

     
    cbr-ps und frizzzcat gefällt das.
  19. #19 Chatbot, 07.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Der Kegel bleibt wo er ist, es nutzten sich bei der alten Mühle die Zähne an ihren spitzen ab, so das nicht mehr aller Kaffee ausgeworfen wurde und sich am Rand immer mehr altes Mehl absetzen konnte. Für den Ersteller des YouTube Videos war damals das Hauptproblem das Breville in seinem Land keine ordentliche Ersatzteilversorgung ermöglicht hat. Ich fand es klasse wie sich der junge Mann der Sache angenommen hat und das mit 3D-Druck realisiert hat. Es gab seine Entwicklung dann über einen anderen Anbieter fertig zu kaufen (mir fällt der Name nicht mehr ein). Wie gesagt. in De hat man mit Gastroback diesbezüglich keine Probleme, das Schaufelrad konnte man einzeln nachbeordern und bei den Gastroback Geräten wurden dann später Metallschaufelräder verbaut sobald diese verfügbar waren (Breville hat die Kunstoffvariante noch deutlich länger ausgeliefert). Aber wie gesagt das Schaufelrad ändert erstmal nix am Mahlgrad.

    Der TE beschrieb m.E. nicht das es mal funktioniert hat und dann nicht mehr, sondern das es am Anfang des Bezugs erst gut aussieht und dann im Verlauf der Durchfluss rapide ansteigt, weshalb der benannte Verdacht auf Channeling erstmal naheliegend wäre.

    Sollte der Mahlgrad jedoch tatsächlich nicht passen, wäre noch zu klären aus welcher Zeit die Mühle stammt, evtl ist sie aus der Zeit als man die Kegel noch mit Unterlegscheiben nachjustieren musste. Ich bräuchte mal ein Foto vom Mahlwerk, da sieht man das gleich.
     
  20. #20 schraubohne, 07.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du schreibst eingangs der druck gegen blindsieb sei bei 12 bar, verstelle das expansionsventil richtung 9-10. feintuning nach geschmack dann später, wenn das channeling behoben ist.
    dann zerschießt dir der puck nicht mehr so häufig.

    kaffeemenge ist einigermaßen identisch bei den bezügen, oder könntest du mehr reinfüllen? auch das zu wenige kaffeepulver kann ein indiz für zerschossene pucks sein.
     
Thema:

Kaffee kommt zu schnell

Die Seite wird geladen...

Kaffee kommt zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  4. Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee

    Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee: Hallo Zusammen, bei meiner Melitta Cafeo Solo (E950 103) kommt nur noch ein Schluck "warmer Kaffe" Der Ablauf hört sich eigentlich ganz normal an,...
  5. Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe

    Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe: Hallo , bei meiner Magnica S läuft das Wasser nur noch in die Auffangschale oder bei geöffneten Dampfventil aus selber raus. Kennt jemand das...