Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

Diskutiere Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?! im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich plane einen Besuch in meiner alten Heimat dem Ruhrgebiet und bin gespannt, was ich dort an qualitätsbewussten, fähigen und schönen...

  1. #1 plattformBen, 07.09.2011
    plattformBen

    plattformBen Gast

    Ich plane einen Besuch in meiner alten Heimat dem Ruhrgebiet und bin gespannt, was ich dort an qualitätsbewussten, fähigen und schönen Kaffee-Kultur-Orten anschauen kann.

    Was ratet ihr mir? Welche Kaffeebar/Café/Kaffehaus darf ich in Duisburg, Oberhausen, Essen, Mülheim, Dinslaken, Bottrop auf keinen Fall verpassen und welche Rösterei setzt auf Frische, Qualität und Transparenz in der Bohnenherkunft?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 leseselli, 07.09.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Ganz klar, du must nach Bochum zu Röstart. Dort steht ne KVDW Mirage und die Besitzer rösten natürlich frisch. Espresso Boulevard ist schon ziemlich lecker.
     
  3. #3 peeping_tom, 07.09.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Ja, Röstart ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

    Ein Abstecher zur Kettwiger Rösterei lohnt ebenso - der 'Americano' ist sehr lecker ;-)
     
  4. #4 plattformBen, 07.09.2011
    plattformBen

    plattformBen Gast

    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Danke euch für die Tipps. Werde ich mir beide anschauen. Hat noch jemand Ideen? Kennt ihr was in Duisburg, Oberhausen oder Dinslaken?

    Zu Mülheim und Essen habe ich auch hier im Kaffeenetz einiges gefunden. Klasse, dass es das Kaffee-Netz gibt!
     
  5. #5 gunnar0815, 07.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Röstart in Bochum absolute ein muss und der Abstecher zu Kettwiger Rösterei auch meine Empfehlung.
    Die Zweibar (Rüttenscheider Str. 63) in Essen ist auch nicht schlecht und wenn man da schon ist kann man auch bei der Rösterei Strelow noch vorbeischauen.
    Wenn dich alte Maschinen und das Basteln interessiert kannst du gut bei SCHLIEBECK (Chemnitzer Straße 82) in Dortmund vorbeischauen

    Gunnar
     
  6. #6 ichbins, 08.09.2011
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, Röstart sollte man gesehen haben, aber dort ein Platz im Lokal zu bekommen, ist schon ein Lotteriespiel. Was man auch mal ausprobieren könnte ist die Edeka Kette Zurheide
    Edeka Frischecenter Zurheide
    die rösten den Kaffee teilweise vor Ort. Der Röster war auch mal unter den Top5 bei einem Wettbewerb.
    EDEKA Zurheide
    Braunes Gold - Oberhausen - DerWesten
    Duisburg vielleicht das mal an testen
    http://www.kaffee-netz.de/nordrhein...-duisburg-espresso-duisburg-4.html#post627688
     
  7. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Wenn du in Essen unterwegs bist, kannst du auch Emma und mich besuchen.
    Auch wir halten einige leckere Espressi bereit ! Bist herzlich eingeladen Leons RoastHouse zu besuchen. ;-)

    Gruß Oliver
     
  8. #8 Bauhaus, 08.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Ich krieg grad keine keine logische Verbindung zwischen EDEKA und frischem Esprsso zu Stande. Das hört sich richtig interssant an.
     
  9. #9 ichbins, 08.09.2011
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Das ist kein Standard Edeka, wie um der Ecke, die haben eine eigene Linie nennt sich Gourmet.

     
  10. #10 plattformBen, 13.09.2011
    plattformBen

    plattformBen Gast

    AW: Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!

    Ich war am Freitag bei der Kettwiger Rösterei und bin sehr angetan von der kleinen Rösterei. Der sympathische Hausherr Jörn Porankiwitz ist ein echter Kaffeeliebhaber und versteht wirklich etwas von Kaffee. Danke euch noch mal für den Tipp! Weitere Stationen im Pott werden folgen. In Leons RoastHouse und auch bei Röstart muss ich noch vorbei (danke für die Einladung Oliver).

    Der Edeka war leider ein Reinfall! Dort, wo man noch das Rohr des Rösters in die Decke verschwinden sieht, ist heute ein Tchibo-Stand. Uff...
     
Thema:

Kaffee-Kultur im Ruhrgebiet?!