Kaffee-labor, temperaturmessung

Diskutiere Kaffee-labor, temperaturmessung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir jetzt als Einstieg in die Kaffee-Messung ein Thermometer gekauft : Bodum für 6,80 € . Ist leider fast völlig unbrauchbar, weil es einen...

  1. #1 Grüne Bohne, 08.05.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Habe mir jetzt als Einstieg in die Kaffee-Messung ein Thermometer gekauft : Bodum für 6,80 € .
    Ist leider fast völlig unbrauchbar, weil es einen langen Messzapfen von schätzungsweise 10 cm Länge hat, der offenbar auch noch mit mindestens der Hälfte bis 2/3 Länge in dem Kaffee hängen muß, um eine brauchbaren Wert anzuzeigen.
    Die Anzeige ist dann der nächste Schwachpunkt : Die Temperaturwerte sind auf der Skala so klein und so weit an den Rand gesetzt, daß man es nur erahnen kann.
    Naja, man ist ja flexibel... mit etwas optisch-praktischer Interpolation kriegt man schon raus, was das Gerät sagen will.
    Wenigstens gibt es den 100-Grad-Wert von kochendem Wasser richtig an.

    Erste Messungen mit meinen Brüh-Kaffee-Apparaturen haben das (mich) verblüffende Ergebnis, daß das Bodum-Santos (Herd-Modell), wie auch meine beiden Cafetieren mit viel zu geringer Temperatur brühen, wenn man die Brühung in üblicher Handhabung durchführt.
    Statt 90-95 Grad sind das bei Bodum-Santos 80-85 Grad und bei den Cafetieren 85-90 Grad.



    Edited By Grüne Bohne on 1115578714
     
  2. #2 koffeinschock, 08.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn du nich allzuweit vom großraum mannheim weg wohnst, kann ich dir gerne meine 'handgurke' leihen
     
  3. #3 Grüne Bohne, 14.05.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Hallo koffeinschock, ich nehme Dein Angebot gerne an. Speziell wenn ich mal stolzer Benutzer einer funktionierenden (!) Espressomaschine sein sollte, möchte ich das dann auch genau messen !
    Für meine Kaffeepanschereinen tut es bislang auch das Bodum Thermometer. Ich denke mal, messen tut es schon richtig, es ist nur durch die Sperrigkeit etwas arg umständlich.
     
  4. #4 koffeinschock, 17.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kein problem..sag einfach per pm bescheid und wir sehen wie wir uns einig werden (ein espresso/cappuccino wird wohl rausspringen müssen-aber als italiener lass ich gern mit mir handeln - ich nehm auch 2.... :laugh: )
     
Thema:

Kaffee-labor, temperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Kaffee-labor, temperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  4. Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

    Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock: Mahlzeit, bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen. Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione...
  5. Siebträger mit Druck und Temperaturmessung

    Siebträger mit Druck und Temperaturmessung: Hat jemand eine Tipp wo ich einen 58mm Siebträger günstig bekomme mit dem ich Druck UND Temperatur quasi direkt am Puck messen kann?