Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine

Diskutiere Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich hab eine alte Siebträger Maschine von meinem Vater bekommen. Die druck Anzeige geht leider nicht mehr, sonst funktionierte sie...

  1. #1 Passi1994, 05.02.2023
    Passi1994

    Passi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    Ich hab eine alte Siebträger Maschine von meinem Vater bekommen. Die druck Anzeige geht leider nicht mehr, sonst funktionierte sie bis vor ein paar Tagen super. Da ich noch relativ neu dabei bin, habe ich noch keine Kaffeemühle und kaufe den Kaffee gemahlen von einer Berliner Rösterei. Speziell für Siebträger. Das Problem ist nun, das der Kaffee nicht aus der Maschine kommt. Nach ca. 30 Sekunden fängt es an zu tröpfeln. Dann schalte ich den Vorgang ab. Drehe den Siebträger leicht ab, bis das überschüssige Wasser am Siebträger herunter läuft. Komischerweise trat der Fehler das erste mal beim Öffnen einer neuen Packung Kaffee auf. Ansonsten mache ich alles wie immer, Maschine aufwärmen inklusive Siebträger und Tassen. Kaffee abwiegen (15g für Doppelsieb) und Tempern. Sonst auch immer die Zeit gestoppt und bei 27 Sekunden den perfekten Espresso gehabt. Ich habe auch schon das Sieb an der Maschine abgeschraubt und gesäubert. Wasser läuft ohne Kaffee gut durch den Siebträger und Milchaufschäumer etc. funktioniert auch.
    Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren könnte oder woran es liegt?
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Passi
     
  2. #2 joost, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Du hast da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine echte Siebträgermaschine, sondern eine Schümlimaschine mit Cremasieb. In ersterer wird der Druck über den Widerstand IM Puck aufgebaut, in zweiterer über den Widerstand am Crema-Sieb, das Mahlgut darf daher nicht zu fein sein.
    Du hättest dann das falsche Mahlgut für deine Maschine. Schümli brauchts gröber.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 3spr3ss0, 05.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Was für einen Siebträger hast Du denn? Einen richtigen Siebeinsatz? Oder ein sogenanntes Doppelwandiges oder pressurized Sieb? Vlt. kannst Du mal ein Foto machen? Wenn es ein Doppelwandiges Sieb ist, könnte es ggf. verstopft sein.

    Ist die Maschine sauber? Wenn sie älter ist und lange nicht genutzt wurde, muss sie vielleicht mal gründlich gereinigt und ggf. entkalkt werden. Ist im Lieferumfang der Maschine ein Blindsieb? Gibt es eine Anleitung?

    Das naheliegendste Problem ist natürlich das vorgemahlene Kaffeemehl. Auch wenn du damit anscheinend bisher gute Erfahrung gemacht hast, wird es damit einfach nicht möglich sein, einen individuell gut eingestellten Espresso zuzubereiten. Vielleicht ist der Kaffee dieses mal einfach etwas zu fein gemahlen? Dann könntest Du ggf. mal probieren deutlich weniger Kaffeemehl zu dosieren und schauen ob du dann wieder einen durchlaufenden Espresso hinbekommst.

    Ich denke du solltest definitiv die Anschaffung einer Mühle erwägen, wenn die Machine technisch in Ordnung ist und einen richtigen Siebeinsatz hat bzw. damit genutzt werden kann.

    Es könnte natürlich auch andere Ursachen haben (Pumpe, Dichtigkeit usw.). Wenn das Problem aber mit einer neuen Portion Kaffee auftritt, ist das vlt. nicht das wahrscheinlichste.
     
  4. #4 Passi1994, 05.02.2023
    Passi1994

    Passi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also die Maschine ist eine Krups Typ 973.
    Was mich so verwirrt ist das ich an sich nichts bei der Zubereitung verändert habe.
    Ich werde morgen früh ausprobieren, wie es ist mit weniger Kaffeemehl. Alternativ habe ich auch noch ein kleineres Sieb mit dem ich es nochmal versuchen wollte.
    Eine Kaffeemühle soll in Zukunft definitiv dazukommen. Da bin ich gerade noch am schauen welche passt und nicht das Budget sprengt.
     
  5. #5 Passi1994, 06.02.2023
    Passi1994

    Passi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So.
    Ich habe gestern übrigens vergessen zu erwähnen das ich mir von dem Kaffee zwei Pakete gekauft habe und beide ausprobiert habe um eigentlich auszuschließen das es am Kaffee liegt. Wie gesagt vorher ging es ja auch.
    Ich habe eben noch einmal rumprobiert, mit weniger Kaffeemehl (12g anstatt 15g) tröpfelt es etwas besser. Braucht trotzdem die Unterbrechung und dauert zu lange. Mit dem kleinen Sieb habe ich es jetzt auch nochmal probiert (ca.8g), da tröpfelt es auch besser allerdings auch nicht innerhalb der Zeit.
    Was meint ihr könnte ich noch probieren? Einen ganz anderen Kaffee?
    Liebe Grüße und schönen Tag euch :)
     
  6. #6 summa4ever, 06.02.2023
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Hallo,
    ich glaube, das Problem liegt am Mahlgrad. Als ich von meiner Lidl espressomaschine (mit einwandigen Graef-Sieben) auf meine E61 Rocket umgestiegen bin, musste ich viel feiner mahlen, als mit der alten Maschine, da die Siebfläche mit 51mm deutlich kleiner. Wenn die Rösterei es nun sehr fein mahlt , kann es da Probleme geben. Durch ältere Bohnen fließt das Wasser auch deutlich leichter als durch frische - vll. ging es deswegen vorher und nun nicht mehr.

    VG Benedikt
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 3spr3ss0, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Du hast meine frage nach dem Sieb nicht beantwortet. Ich kenne die Maschine nicht. Ich nehme an, es ist ein Doppelwandiges Sieb. Vielleicht mal Sieb gründlich sauber machen (mit Kaffeefettlöser einweichen und sehr gründlich reinigen). Ansonsten wird es eben am Mahlgrad liegen, dann lässt sich aus meiner Sicht nichts anderes machen, als einen anderen Kaffee auszuprobieren ... oder eben eine Mühle, die muss ja auch nicht die Welt kosten. Oder - wenn Du zu Deiner Maschine keine normalen Siebe hast - neue Siebe kaufen, wenn es die für die Maschine gibt. Allerdings wird nicht nur das Sieb sondern ggf. auch der Druck ein Problem sein. Ich kenne aber die Maschine nicht, da können ggf. andere weiter helfen.

    Mach doch mal ein Foto vom Sieb von oben und unten (Siebeinsatz aus dem Siebträger herausgenommen) und von dem Siebträger.

    Edit: s.u. Hinweis von Nacktkultur: keinesfalls sollte der Siebträger mit Kaffeefettlöser gereinigt werden.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 06.02.2023
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, die Krups 973 hat – wie alle Maschinen der Novo-Reihe aus jener Zeit – einwandige Siebe. Ich hatte früher mal die Krups 964, mit demselben Konzept wie auch die Nachfolgemaschine der 973, Krups Novo 988. Mit einer vernünftigen Mühle (z.B. Demoka M203 oder ähnlich) kann man gut trinkbaren Espresso beziehen, vorausgesetzt man hat gute, frische Bohnen, d.h. nicht älter als 2 Monate nach der Röstung.

    Wichtiger Hinweis: Die Siebträger dürfen keinesfalls mit Kaffeefettlöser wie z.B. Cafiza in Kontakt gebracht werden. Das alkalische Mittel greift das Aluminium der Siebträger an. Somit bleibt nur z.B. Spülmittel als geeigneter Fettlöser übrig.

    nK
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Mit den kleinen Krüpselchen kann man durchaus einen ordentlichen Espresso hinkriegen.

    Besorge dir in der Rösterei einfach mal etwas grober gemahlene Bohnen. Ist die einfachste, günstigste und wahrscheinlichste Lösung deines Problems.

    Kannst ja mal den Röster fragen, ob du mit der Maschine vorbei kommen kannst um den Mahlgrad anzupassen. Oder ob er dir mehrere kleine Portionen mit unterschiedlichem Mahlgrad mit gibt damit du nicht mehrere Pfund durchprobieren musst bis es passt.
     
  10. #10 mr.smith, 07.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    So oder so brauchst du eine vernünftige Mühle!
    Je länger du wartest = je mehr Geld du in vorgemahlenen nicht funktionierenden Kaffee steckst, ist verschleuderte Liebesmüh und Geld.

    Das Geld würde ich vorsorglich in eine gute Mühle stecken, und gut ists.
    Der Gedanke - durch vorgemahlenes Pulver Geld zu sparen hat noch nie funktioniert.
    .
     
    vectis, 3spr3ss0, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Passi1994, 08.02.2023
    Passi1994

    Passi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey liebe Leute,
    Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Tricks. Ich war heute morgen in einer Lokalen Rösterei und habe mir dort einen Kaffee gekauft der etwas gröber gemahlen wurde. Und es klappt.
    Vielen Dank an alle. Darauf wäre ich nicht gekommen Vorallem weil es vorher mit dem anderen Kaffee immer funktioniert hat und ich extra zwei neue Pakete gekauft habe.
    Riesen dank und lasst euch euren Kaffee schmecken. Liebe Grüße
    Passi
     
    herr k gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    da hattest Du Glück, aber mit vorgemahlenem Kaffee, der sehr schnell an Aroma verliert, wird das eine Glückssache bleiben.
    Siehe bereits den Hinweis in #10.
    Mit einer espressotauglichen Mühle und Bohnen, deren Röstdatum (drei bis zwölf Wochen) nicht zu lange her sein sollte, diese dann unmittelbar vor dem Bezug frisch gemahlen, geht noch weitaus mehr.
    Siehe auch mal die Einträge in der KaffeeWiki:
    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Freude weiterhin mit der Krups
    ;)
     
  13. #13 Passi1994, 08.02.2023
    Passi1994

    Passi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön :)
    Werde mich definitiv in der nächsten Zeit mit Kaffeemühlen beschäftigen und mir eine passende suchen die ich mir als Student auch leisten kann. liebe Grüße
     
  14. #14 vectis, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Schau mal in die - wenn auch veraltete - Liste in der KaffeWiki, dort die "beliebten" Mühlen.
    Weitere beliebte Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Einige von denen sind regelmäßig preisgünstig in den Kleinanzeigen zu finden, z.B. die simple, aber dennoch gute Demoka M207, die Bezzera BB005, oder auch die Ascaco-Mühlen.
    Eine moderne Handmühle könnte eventuell auch eine Überlegung wert sein, wie sie hier im KN auch immer empfohlen werden, solange man nicht täglich diverse Espressi bezieht.
    Handmühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Hingegen ist Omas alte Kaffee- oder Mokkamühle in der Regel kaum brauchbar und auch elektrische Mühlen mit Schlagmessern sind nicht geeignet.
    Kaffeemühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und wenn Platz nicht das Problem ist, dann kann man mit etwas Glück eine gebrauchte Gastromühle nach einer intensiven Reinigung und mit neuen Mahlscheiben für schmales Geld wieder fit machen.
    Ich habe eine San Marco SM 90 und Jahre später eine Obel DSQ für jeweils 50,00 Euro in Berlin beim Verkäufer abgeholt, gesäubert, neue Mahlscheiben eingebaut und hatte für um die 80,00 bis 90,00 Euro eine gute Mühle dastehen. Mittlerweile habe ich fünf, zwei davon im täglichen Betrieb. Mühlen kann man sowieso nicht genügend haben.
    ;)
     
Thema:

Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaffee läuft nicht mehr schön

    Kaffee läuft nicht mehr schön: Hallo zusammen, ich hab jetzt seit einiger Zeit eine ECM Mechanika mit der ich eigentlich immer tollen Espresso gezaubert habe. In letzter Zeit...
  2. Kaffee läuft nicht mehr gut

    Kaffee läuft nicht mehr gut: Hallo zusammen, hatte vor kurzem schon mal eine Thread aufgemacht zu meiner Quamar, weil ich dachte, dass das Problem an der Mühle liegt. Ist...
  3. Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur

    Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur: bin nun endlich auch stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Coffe (gebraucht). Ich habe nun manchmal das Problem, dass der Kaffe nicht durchläuft,...
  4. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  5. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...