Kaffee läuft nicht mehr schön

Diskutiere Kaffee läuft nicht mehr schön im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab jetzt seit einiger Zeit eine ECM Mechanika mit der ich eigentlich immer tollen Espresso gezaubert habe. In letzter Zeit...

  1. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt seit einiger Zeit eine ECM Mechanika mit der ich eigentlich immer tollen Espresso gezaubert habe. In letzter Zeit lässt das Kaffeeerlebnis jedoch etwas zu wünschen übrig. Daher die Frage an euch woran das liegen könnte.

    Ich nutze eigentlich immer den Gran Espresso von Lavazza und war damit auch immer sehr zufrieden. In letzter Zeit läuft der Kaffee aber nicht mehr so schön aus der Maschine und geschmacklich bin ich auch nicht wirklich begeistert. Unter nicht schön laufen verstehe ich, dass er eher aus dem Siebträger "säuselt" und ab und zu kommen auch ein paar Spritzer. Ich habe am Mahlgrad schon viel versucht und mich dabei von fein (sehr bitterer Geschmack) nach oben gearbeitet, aber ohne wesentlichen Erfolg. Die Bohnen sind von Februar 2017, aber frisch aufgemacht.

    Woran kann es liegen? Hab ich den Mahlgrad nicht richtig gefunden oder sind es die Bohnen? Was habt ihr so für Erfahrungen?

    Viele Grüße
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    seit wann ist es so? wieviel kg sind schon durch?
     
  3. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist seit gut 2 Monaten so. Durchgelaufen sind seitdem etwa 2 kg. Immer vom Februar 2017.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fiese Bohnen und zu alt, das ist eine ganz schlechte Mischung.
    Bestell mal bei den ueblichen Verdaechtigen frische Roestungen, dann sollte das wieder tun.
     
    Max1411, -Dune-, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 30.11.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Der Lavazza wäre auch nicht meine Wahl, aber wenn der C1Huk bislang immer gut geschmeckt hat? In der Vergangenheit wird er aus dem Supermarkt wohl auch keine viel frischeren bekommen haben.
    @c1HuK: Hast du die Bohnen im Februar gekauft oder meinst du mit Februar das am Mindetshaltbarkeitsdatum von dir errechnete Röstdatum?
     
  6. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Röstdatum steht auf der Packung und ist eben 02/17. Mindesthaltbarkeitsdatum ist 02/19. Habe die Bohnen kürzlich gekauft. Und wie gesagt, vorher war ich damit sehr zufrieden.
     
  7. #7 Maranello, 30.11.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Da hilft nur Druck messen, Temperatur überprüfen usw.. wenn du das nicht selber machen kannst dann in der Werkstatt.

    Oder einfach einmal "echten" Kaffee in die Mühle geben.
     
  8. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Empfehlungen?
     
  9. #9 Moccinist, 30.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Welches Wasser verwendest du? Könnte die Maschine vielleicht verkalkt sein?
     
  10. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hab einen Festwasseranschluss mit einem eingebauten Filter. Der ist erst 4 Monate im Einsatz.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Der ist 9 Monate alt, da wundert mich nix. Du solltest es wirklich mal mit frischem Kaffee probieren.
     
    Welskador und NiTo gefällt das.
  12. #12 BohnenJustaff, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das beste was du mit den Bohnen machen kannst, hat kürzlich jemand geschrieben, bzw im Video gezeigt.
    Dem Nachbar zum Thermomix säubern borgen. :D

    Mal im Ernst, habe auch eine Mechanika und 2 Eureka Mühlen.
    Da gibt mann so weit über 3000€ aus und kippt so einen Schrott in die Mühle.
    Muss ich das verstehen, ich würde nie auf so eine Idee kommen. :rolleyes:
     
    TTaurus, cbr-ps und Oseki gefällt das.
  13. #13 BohnenJustaff, 30.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da hast Du Schrauber Qualitäten, meine Mechanika kann kein Festwasser und dann so ein Problem.
     
  14. #14 BohnenJustaff, 01.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Was sagt unser Bohnen SPAR FÜCHSCHEN dazu? ;)
     
  15. #15 BohnenJustaff, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Empfehlungen....
    Du wartest bis die Bohnen bald Geburtstag haben und vertraust sie dann diesen Kollegen an.
    Und jetzt mal schön Danke sagen. ;)

     
Thema:

Kaffee läuft nicht mehr schön

Die Seite wird geladen...

Kaffee läuft nicht mehr schön - Ähnliche Themen

  1. Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine

    Kaffee läuft nicht durch Krups Siebträger Maschine: Hallo Leute, Ich hab eine alte Siebträger Maschine von meinem Vater bekommen. Die druck Anzeige geht leider nicht mehr, sonst funktionierte sie...
  2. Kaffee läuft nicht mehr gut

    Kaffee läuft nicht mehr gut: Hallo zusammen, hatte vor kurzem schon mal eine Thread aufgemacht zu meiner Quamar, weil ich dachte, dass das Problem an der Mühle liegt. Ist...
  3. Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur

    Kaffee läuft nicht durch bei gaggia classic - Tröpfelt nur: bin nun endlich auch stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Coffe (gebraucht). Ich habe nun manchmal das Problem, dass der Kaffe nicht durchläuft,...
  4. neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über

    neue Krubs Kaffeemaschine läuft im Filter über: Hallo, in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag eingestellt: ---- Zitatanfang ---- Hallo zusammen wir haben seit vca 40 Jahren eine...
  5. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...