Kaffee läuft zu schnell durch - Kanns am auftauen liegen?

Diskutiere Kaffee läuft zu schnell durch - Kanns am auftauen liegen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, auf Anraten eines glaubwuerdigen Experten hatte ich die Haelfte meines 1 kg-Kaffeepaketes eingefroren. Seitdem ich nun mit den...

  1. #1 SibylleM, 12.03.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Moin,

    auf Anraten eines glaubwuerdigen Experten hatte ich die Haelfte meines 1 kg-Kaffeepaketes eingefroren. Seitdem ich nun mit den aufgetauten Bohnen arbeite, hab ich Probleme (Ionia Espresso Italiano, sehr dunkel geroestet und vermutlich mit Robustaanteil - zur Mischung steht nichts auf der Tuete).

    Der Kaffe ist zu voluminoes, scheint mir: der Siebtraeger ist ploetzlich zu voll (Abdruck der Dusche im Puck).

    Kann dies Volumen-Problem am Auftauen liegen, dass die Bohnen durch evtl sich niedergeschlagen habendes Kondenswasser relativ feuchter sind als die nicht-eingefrorenen?

    Aber wie passt das dazu:
    Gleichzeitig laeuft er zu schnell durch, schon nach > 20 Sec hab ich die 25 ml. Ich kann mich auf den Kopf stellen! Generell gehoere ich wohl eher zur Fraktion, die nicht so doll tampt - aber ich habe jetzt -zig Tassen fuer den Ausguss produziert, viel gedrueckt, wenig gedrueckt, Mahlgrad feiner - das Zeug laeuft mir immer zu schnell. Die Crema wird schnell zu hell. Richtig schlecht schmeckt der Kaffee nicht, auch die Cremakonsistenz ist ok, ich muss immer nur den Bruehvorgang vorzeitig abbrechen. (Uebrigens hab ich auch den Eindruck, dass feine Mahlung der Bohne nicht so gut bekommt, denn dann wird die Crema sehrsehr feinporig, instabil und so einfarbig - diese "Tigerstreifen" fehlen.)

    Bin ich zu pedantisch, ist sowas im Rahmen, oder sind die 25 ml in 25 Sec der heilige Gral?

    An welchen Parametern kann das denn noch liegen, dass der Kaffee ploetzlich zu schnell laeuft?

    Bisher hatte ich mit dieser Kaffeesorte keine Probleme, ich glaube, der Ionia ist eigentlich eine robuste Sorte, mit der man schnell Erfolge hat (also passablen Caffè produziert).

    Ich hab eine Oscar und als Muehle das leise Kaninchen (Cunil Tranquillo) - auch noch nicht so lange - aber jetzt steh ich echt vor einem Raetsel.

    Jaja, ja, ich weiss, viele Fragen auf einmal. Vielleicht bin ich nur zu perfektionistisch. Immerhin gehts mit dem Milschschauemen voran...

    Seufz.

    Schoene Wochenendsgruesse:
    eure etwas verwirrte Kaffeekollegin
    SibylleM
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Sybille,

    aufgetauten muss ich meist etwas feiner mahlen und er altert schneller als der frische. Aber diese starken Effekte die Du da beschreibst hatte ich bisher noch nicht. Hast Du sie halbwegs luftdicht eingefrohren und wieder aufgetaut (Vakuumiert oder Ziplock)? Dann solltest Du eigentlich keine Kondenswasser Probleme haben.

    cheers
    afx
     
Thema:

Kaffee läuft zu schnell durch - Kanns am auftauen liegen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee läuft zu schnell durch - Kanns am auftauen liegen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  2. Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?

    Lelit Pl41 - Zweiter Kaffee läuft schneller?: Hallo Zusammen, nach den nun ganzen Informationen, die ich mir hier aus dem Forum entnehmen durfte (danke dafür!), habe ich mich dann auch mal...
  3. Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch

    Verzweiflung - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo Ich weiß - diese Frage wird hier häufiger gestellt, aber ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, bzw. Kann mir nicht erklären woran...
  4. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  5. Francis x1 | Kaffee läuft viel zu schnell

    Francis x1 | Kaffee läuft viel zu schnell: Liebes Kaffee-Netz Ich habe eine gebrauchte francis x1 mit Pads und der Kaffee läuft viiiel zu schnell. Die Dichtung ist nicht spröde und viel...