Kaffee Leveling

Diskutiere Kaffee Leveling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, die Perger Experimente mit diesem Ausstecher waren auch arg unwissenschaftlich, da bin ich bei dir. Da gefallen mir die socratic "Studien"...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, die Perger Experimente mit diesem Ausstecher waren auch arg unwissenschaftlich, da bin ich bei dir. Da gefallen mir die socratic "Studien" besser. Hin und Her schwenken probiere ich nachher mal, danke für den Input. Bisher habe ich allerdings mit tapping in der tat gute Ergebnisse (zufriedenstellende %EY und optisch - bodenloser ST - gleichmäßige Extraktion) erzielen können. Mit einem Riss, den man optisch im bodenlosen sicherlich sehen würde, hatte ich bisher noch keine Probleme. Ganz schlimm finde ich da eher, wenn nach dem tampen mit dem Tamper gegen den Siebträger geklopft wird. Dann sind zwar die paar Krümel, die am Rand hängen bleiben, weil der Tamper zu klein ist, im Sieb, aber ein riesiger Riss im Puck, und selbst im "Spouted" Siebträger erkennt man die enorm ungleichmäßige Extraktion.


    Das ist wohl so. Zugegeben, das BT Wedge tool von Saint Anthony Industries ist schon sexy. Würde es den Espresso nicht verschlimmbessern, läge das sicher bei mir auf der Tampermatte.
     
  2. #42 Tokajilover, 17.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho: wer nur mit geschlossenen ST arbeitet - hat keine ahnung was passiert und kann seine technik nicht weiter entwickeln.

    nur bodenlos und beobachten führt zu erkenntnissen, die ein weiterkommen ermöglichen (im falle: distribution/extraktion)
     
    Luke85 gefällt das.
Thema:

Kaffee Leveling

Die Seite wird geladen...

Kaffee Leveling - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....