Kaffee-Literatursammlung

Diskutiere Kaffee-Literatursammlung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich wollte mal mit euch meine Literatursammlung über unser Thema teilen und bischen darüber "rezensieren". Ich bin auch sehr...

  1. #1 mo_redcode, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich wollte mal mit euch meine Literatursammlung über unser Thema teilen und bischen darüber "rezensieren".
    Ich bin auch sehr an euren Empfehlungen interessiert, da ich meine kleine Sammlung stetig erweitern möchte.
    Ich werde die Tage versuchen kurz den einen oder anderen Satz zu den Büchern zu schreiben.

    Deutschsprachig:

    Kaffeerösten zu Hause - Claus Fricke

    Für den Coinasseur Kaffee - Norman Kolpas

    Rösten von Kaffee. Magie - Kunst - Wissenschaft /Physikalische Veränderungen und chemische Reaktionen- Gerhard Jansen

    Espresso von A bis Z. Vom kleinen Schwarzen und allem, was dazugehört - Ingrid und Jost Niemeier

    Kaffee Kult - Yasar Karaoglu

    Kaffee. Eine kleine kulinarische Anthologie - Michael Müller

    Das kleine Kaffeebuch: Internationale Spezialitäten aus der "magischen Bohne" - Angelika Illies

    Kaffee und Kaffeehaus: Eine Geschichte des Kaffees: Die Geschichte des Kaffees - Ulla Heise

    Kaffee Espresso und Barista: Perfekt zubereitet - Thomas Leeb und Ingo Rogalla

    Kaffeeschule - Thomas Schwaiger

    Gesund mit Kaffee - Dr. Malte Rubach

    Englischsprachig:

    The World Atlas of Coffee: From Beans to Brewing - James Hoffmann

    The Blue Bottle Craft of Coffee - James Freeman

    The CoffeeRoaster's Companion - Scott Rao

    Coffee Obsession - Annette Moldvaer

    Kein Kaffeebuch, doch mit unserer Welt verbunden:

    Sensorik: Für Praktiker und Genießer - Martin Darting

    Lebensmittelsensorik - Eva Derndorfer

    Tea History, Terroirs, Varieties - Kevin Gascoyne


    Empfehlungen von KN-Membern:


    The Espresso Quest - Paul Bassett

    The Professional Barista's Handbook - Scott Rao

    Kaffee Buch - Annette Moldvear

    The Handbook of the Latte Art - Team Ogawa

    Filter Kaffee - Johanna Wechselberger

    Home Coffee Roasting - Kenneth Davids

    Beste Grüße

    Röstero
     
    infusione und domo gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    ... da vergisst er doch direkt im Kaffee-Netz das Lesebuch "aus dem Kaffee-Netz.de" von Vincent :p
    (oder ist der erste Thread nicht als allgemeine Sammlung konzipiert?)
     
    Baristozopp und gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 mo_redcode, 04.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Muss man es haben, gibt doch die SuFu ? Geht von den Verkäufen Geld/Spende ans Forum? (ernstgemeinte Fragen, kein Sarkasmus :)
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Lese momentan " the espresso quest" geschrieben von Paul Basset.
    Natürlich ein Klassiker ist "the Professional Barista's Handbook" von Scott Rao.
    Das "Kaffee Buch" von Anette Moldvear finde für einen Einstieg in die Welt des Kaffees sehr interessant.
    "The Handbook of the Latte Art", Team Ogawa ist gut gemacht und instruktiv.
    Und von Johanna Wechselberger ist "Filter Kaffee" auch empfehlenswert.

    Am besten gefallen mir aber The World Atlas of Coffee: From Beans to Brewing - James Hoffmann, The Blue Bottle Craft of Coffee - James Freeman und the Professional Barista's Handbook von Scott Rao.

    Gruss

    Karal
     
  5. #5 silverhour, 04.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mit der Begründung könntest Du diese Literatursammlung komplett löschen ;)

    Mein Beitrag:
    Home Coffee Roasting - Kenneth Davids

    Grüße, Olli
     
  6. #6 mo_redcode, 04.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Jetzt hast du so klein geschrieben, dass ich es fast übersehen hätte, ich mache im ersten Post, eine weitere Rubrik auf, indem ich dort die Empfehlungen übersichtshalber aufnehme.

    @silverhour wo du Recht hast, hast du Recht ;)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hewwels und mo_redcode gefällt das.
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ganz nett: "The coffeeist manifesto" - kleine Storys und Hintergründe zum Thema Kaffee.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Sehr gut finde ich Das Kaffeebuch von Johanna Wechselberger und Tobias Hierl, weil es eine Übersicht zu allen Themen bietet und so toll für alle Einsteiger ist!
     
Thema:

Kaffee-Literatursammlung