Kaffee Manufaktur Würzburg

Diskutiere Kaffee Manufaktur Würzburg im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe neulich an einem Kaffeeseminar teilgenommen und sehr viel interessantes über Kaffeebohnen gelernt. Allerdings als wir dann...

  1. #1 faltraud, 14.09.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute,
    ich habe neulich an einem Kaffeeseminar teilgenommen und sehr viel interessantes über Kaffeebohnen gelernt.
    Allerdings als wir dann espressi verkosten durften, ist mir aufgefallen, dass die Zubereitung alles andere als "die richtige" war: Durchlaufzeit <15 sek, deutlich mehr als 25-30 ml in der Tasse, blonder Strahl nach 5-6 Sekunden. Der espresso war bitter und viel zu wässrig (warum bitter und nicht sauer, habe ich nicht verstanden). Ich habe den Seminarleiter/Besitzer darauf angesprochen und er meinte nur, dass die empfohlene Durchlaufzeit von 25-30 sek viel zu lange sei und dass der espresso passt.
    Meine Frage an euch: Der Mann besitzt eine Rösterei, weiß offensichtlich sehr viel über Kaffee, aber der espresso schmeckt schlecht, den hätte ich bei mir zuhause weggeschüttet – wie kann das sein? :) Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen in bekannten Cafes/Röstereien gemacht? Kann man irgendwie argumentieren, dass er recht hat, oder wie oder was?
    Danke!
     
  2. #2 Herr Goodspeed, 14.09.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Ich war da auch schon ein paar Male, und empfand die Espressi ebenso wie du richtig schlecht. Es wird von den Mitarbeitern eine Brühtemperatur von 97 Grad (bei ohnehin sehr dunkel gerösteten Bohnen) empfohlen; bei einer Durchlaufzeit von maximal 15 Sekunden. Was auch immer man davon halten mag.......

    Als ich letztens den Buongustaio da kaufte, wurde ich gefragt, ob ich ganze Bohnen oder vorgemahlene haben wöllte, worauf ich scherzhaft-charmant (so bin ich halt :D) antwortete "bitte ganze Bohnen, ich möchte ja daheim noch was von den Aromen haben". Die Verkäuferin schaute mich völlig entgeistert an und meinte "die Bohnen haben über 200 grad Temperatur ausgehalten, da macht denen das Mahlen erst recht nichts mehr aus".

    Ich war etwas geschockt ob dieser Aussage und war seitdem auch nicht mehr da.... :rolleyes:
     
    Sascha Deutsch und domimü gefällt das.
Thema:

Kaffee Manufaktur Würzburg

Die Seite wird geladen...

Kaffee Manufaktur Würzburg - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  2. [Verkaufe] Vertriebspartner für kleine Kaffee Manufaktur gesucht!

    Vertriebspartner für kleine Kaffee Manufaktur gesucht!: Wir rösten ausschließlich Spezialitätenkaffees, direkt gehandelt und Trommel geröstet. Da wir statt eines Internet /-Versandhandels lieber einen...
  3. [Vorstellung] Vorstellung der Kaffeemanufaktur Arnsberg (NRW)

    Vorstellung der Kaffeemanufaktur Arnsberg (NRW): Liebe Kaffee-Netzler, mein Name ist Katharina Dlhoš und ich betreibe seit Februar 2017 die KAFFEEMANUFAKTUR ARNSBERG im wunderschönen Sauerland....
  4. [Vorstellung] Kaffeemanufaktur røststolz

    Kaffeemanufaktur røststolz: Hallo liebe Kaffeenetz Community, mein Name ist Oliver Unmüßig und ich betreibe seit Februar 2018 die Kaffeemanufaktur røststolz in Freiburg....
  5. Kaffeemanufaktur in Norden

    Kaffeemanufaktur in Norden: Norddeich Urlauber - wir haben in Norden die Kaffeemanufaktur entdeckt. Das Inhaber Paar röstet und verkauft viele Röstungen Filterkaffe (wird...