Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Diskutiere Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum ist sowas nicht möglich? Man müsste doch nur entsprechende Siebe anschaffen und könnte alles verwenden? Das haben ein paar Leute hier wenig...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das haben ein paar Leute hier wenig erfolgreich versucht. Die Anforderugen für ESE und „echten“ Siebträger sind anscheinend im Detail zu unterschiedlich als dass beides mit einem System gut funktionieren würde.
     
  2. #42 TheBoNe, 18.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Nein - ich Glauber er meint einen Siebträger mit einem ESE Siebeinsatz
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Normale Entwicklung in einer Evaluierungsphase, dass diverse Optionen durchgespielt werden.
     
    Piezo gefällt das.
  4. #44 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ahhhso
     
  5. #45 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also mit Hemd an, ist das nicht sooo abwegig.
    Irgendwann fällt das Ese eh weg.
    Dann hält sich der Schaden in Grenzen.
    .
     
    Piezo gefällt das.
  6. #46 Mitch Buchannon, 18.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ja ich hatte zu flüchtig gelesen dass es nur um austauschbaren Siebe geht hab ich übersehen


    Ich bleib aber dabei, wenn ihm KVA espresso gut schmeckt würde ich genau das machen
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nein soll nicht, sondern ein Siebträger mit zusätzlichen ESE Sieben. War nur unglücklich ausgedrückt. Ich finden den Ansatz nicht grundverkehrt ...
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #48 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Dass ergibt wenig Sinn: Die Pads an sich sind ja schon nur ein Kompromiss, ich hatte sie auch überhaupt nur deshalb vorgeschlagen, weil ich den Eindruck hatte, dass du dich nicht wirklich mit einem Siebträger anfreunden kannst. Mit ESE bist du geschmacklich zumindest besser dran als mit einem KVA. Die Pads funktionieren aber in originär dafür konzipierten Maschinen besser als in herkömmlichen Siebträgermaschinen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Klar - nicht optimal.
    Aber als anfänglicher Kompromiss für die Frau, immer noch besser als ein extra KVA.
     
    Piezo gefällt das.
  10. #50 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Hab auch nicht mitbekommen, wann der TE die Abfahrt nach Siebträgerhausen genommen hat ...
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der gemahlene Kaffee in den Päckchen besser schmeckt als ein frisch gemahlener Kaffee aus dem KVA. Ordentliche Bohnen und ein sinnvolles Rezept vorausgesetzt...

    Ob das Getränk aus dem KVA oder ESE Pad jeweils "Espresso" ist, das muss jeder selbst bewerten...

    Nachdem der TE bisher mit dem Espresso aus dem KVA zufrieden ist, würde ich nicht mit ESE anfangen, schon gar nicht neben einem Siebträger und einer Filtermaschine... Letztlich gehts dem TE doch auch primär um seine Küchenplanung und dafür würde ich festhalten, dass ein Einbaugerät wenig sinnvoll ist, wenn die Anforderungen unklar sind. Lieber Platz auf der Arbeitsplatte freihalten und wenn das Haus mit Küche mal steht und man wieder Ruhe hat um sich mit dem Thema Kaffee zu beschäftigen, dann kann man das passende Gerät in Ruhe auswählen.
     
    cbr-ps, Brew Springsteen und Mitch Buchannon gefällt das.
  12. #52 mr.smith, 18.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich würde sicherheitshalber auch die Möglichkeit für einen Festwasseranschluss (mit Abwasser) vorbereiten, beim Maschinenplatz.
    In dem Preisrahmen, kann es schnell mal in die Richtung gehen, und dann ärgert man sich - hätte ich doch ...
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Es ist ein Festwasseranschluss und -abfluss für den Combi-Dampfgarer vorgesehen. In unmittelbarer Nähe wäre auch die Kaffeemaschine, ich denke/hoffe dass man sich einen Anschluss teilen kann. Allerdings ist auch noch der Geschirrspüler an diesem Anschluss... Ich werde mich mal informieren, notfalls kommt ein Wasseranschluss dazu.
     
  14. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich werfe mal folgendes Szenario in den Raum: Siebträgermaschine & Mühle, beides so gut es geht "automatisiert". D.h. es gibt bei der Mühle eine Einstellung für "einfach" oder "doppelt" und über einen Timer oder eine Waage wird die entsprechende Menge gemahlen (der Mahlgrad sollte bei gleichbleibender Bohnensorte ja unverändert bleiben können). Dann gibt es in der Siebträgermaschine jeweils einen Knopf für "einfachen" und "doppelten" Espresso. D.h. man muss nur noch den Siebträger einhaken und einen Knopf drücken. Gibt es solche Maschinen (mit PID und Dualboiler?).
    Milch aufschäumen und Getränk zubereiten muss man dann natürlich immer noch selbst.
    Ich würde mal behaupten, dass meine Frau das unter meiner Anleitung hinbekommen sollte... :)

    Gruß
    Wayne
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich würde behaupten, dass du das erst mal selbst hinbekommen musst, bevor du es jemandem beibringen kannst. So einfach wie du es dir vorstellst ist es nämlich im Detail dann doch nicht... Nicht umsonst gibt es dieses Forum mit seiner Vielzahl an Fragestellungen zu Problemen bei der Kaffeezubereitung. ;)
     
    Azalee, NoroChips, Mitch Buchannon und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Das wird so leider nicht hinhauen. Die Bohnen werden älter, du musst die Mühle feinjustieren; die Luftfeuchtigkeit verändert sich, du musst die Mühle einstellen; du holst dir eine neue Charge der gleichen Bohne, du musst die Mühle einstellen. Ein guter Espresso ohne Arbeit ist nicht zu haben.

    Mein Tipp: Nutze doch das Forum hier und lies dich mal ein ins Thema. Ich denke, viele deiner Vorstellungen werden sich nach ein, zwei Tagen Lektüre hier „einrütteln“ ...
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    571
    Diese Hoffnung hatte ich auch mal. Eine Fehleinschätzung von grotesker Größenordnung. Nicht das die Gattin dazu nicht in der Lage wäre, nicht, dass der Vorgang zu komplex sei, nein, alleine die Vorstellung, die mikroskopische Chance des Risikos etwas falsch zu machen, an der heiligen und geliebten "Maschine des Mannes" etwas zu beschädigen, erzeugt eine Art Starre der Ehrfurcht. Niemals nie nicht, macht die Frau sich einen Kaffee mit "der Maschine", wenn "der Mann" lokal anwesend ist oder sich Alternativen bieten. Selbst als ich für eine Woche im Krankenhaus lag, schwenkte sie auf Tee um. Null Chance, jedenfalls bei meiner Frau :)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist um Prinzip zwar richtig, aber wenn man mal ein Setup mit Standard Bohnen gefunden hat, ist das so instabil nun auch wieder nicht. Hin und wieder mal ein bisschen an der Mühle nachjustieren mag nötig sein, aber wenn man das Ganze nicht zu eng sieht, kann man ein eingeschwungenes System schon ein paar Tage nutzen ohne permanentes Tuning.
     
    Borboni und Brew Springsteen gefällt das.
  19. #59 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ja, du hast natürlich recht, ich habe etwas übertrieben. Aber es braucht halt erst mal jemanden, der das „eingeschwungene System“ herstellt, und da sehe ich bei @Wayne? weder das notwendige Know-How noch die Bereitschaft, sich reinzuknien. Er will auf einen Knopf drücken und nen halbwegs guten Kaffee. Ich will nur Frust verhindern, bevor die Slayer da steht ... :rolleyes:
     
    Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  20. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Da hast du etwas falsch verstanden: Ich bin durchaus bereit Zeit & Aufwand zu investieren in guten Kaffee. Ich habe ja sogar "Erfahrung" darin, da meine Eltern eine Bezzera Siebträgermaschine hatten. Ich fand das ganze Prozedere des Espresso-Machens immer entspannend. Leider trifft das auf meine Frau nicht zu.
    Von daher hätte ich am liebsten eine Lösung die beides kann und ich hatte gehofft dies entweder durch einen guten Vollautomaten (Quickmill Monza) oder einen ESE-kompatiblen Siebträger zu realisieren. Letzteres scheint es ja nicht zu geben bzw. es ist nur ein großer Kompromiss...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) - Ähnliche Themen

  1. WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???

    WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???: Hallo habe bei E... Kleinanzeigen diese Anzeige gefunden. Was ist das für ein Teil??? Hat das schon mal jemand gesehen? RANCILIO VICTORIA...
  2. Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager

    Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager: Liebe Kaffee Liebhaber/innen, ich entschuldige mich falls ich den falschen Bereich für meine Frage gewählt habe, aber dieser kam mir am...
  3. Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht

    Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht: Hallo, mein Chef kam heute mit der Idee statt Weihnachtsgeschenke mal eine Kaffeemaschine zu kaufen :-D. Habe leider keine Ahnung was es da...
  4. Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine

    Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine: Hallo! Kennt jemand die o.g. Maschine? Meine Eltern haben so eine gehabt -> leider komplett verschlissen. Ich würde gerne eine _ähnliche_ neue...
  5. [Erledigt] Filter-Kaffee-Maschine gesucht!

    Filter-Kaffee-Maschine gesucht!: Ich möchte dem Nespresso-Müll-Wahnsinn entfliehen und da ich nebenbei draufgekommen bin, dass mir Filter-Kaffee eigentlich sehr gut schmeckt,...