Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Diskutiere Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für deine Antwort. Da hab ich mich wohl etwas Laienhaft ausgedrückt. Wir haben derzeit eine S*B*E* und eine Eureka Specialita Mühle....

  1. #101 rotkoeppchen, 13.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2021
    rotkoeppchen

    rotkoeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort. Da hab ich mich wohl etwas Laienhaft ausgedrückt.
    Wir haben derzeit eine S*B*E* und eine Eureka Specialita Mühle. Die Anschaffung einer neuen Maschine steht schon eine Weile auf dem Zettel, musste aber anderen Dingen weichen. Wir kommen schon ganz gut klar mit der Einstellung der Mühle auch bei unterschiedlichen Bohnensorten. Meine Frau ist da aber wohl etwas verwöhnt vom KVA bzw von der S*. Das Sie nicht ne halbe Minute rumstehen und aufpassen muss. Ich hingegen hab bereits einen Kurs gemacht mit einer Profitec 600 und war vollkommen zufrieden mit dem Shotcounter.
     
  2. #102 mabuse205, 13.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Dann bin ich mit meiner Antwort ein wenig über Ziel hinaus geschossen...

    Aber anderseits solltest du dir dann deine Frage bezüglich Veränderung der Bezugszeit auch selbst beantworten können :)
    Oder änderst du die Bezugszeit momentan nicht bei neuen Bohnensorten und entsprechend neuer Einstellung der Mühle?

    Meine Frau hat übrigens dasselbe Argument, sie möchte da nicht warten und nur auf den Knopf drücken.
    Das geht in dem Fall auch, weil ich regelmäßig die Parameter einstelle, und die Oscar programmierbare Tasten hat.


    Ich habe sie aber jetzt so weit, dass sie 40 Sekunden Aktivität einbringen könnte und ihr bei der nächsten Maschine ein Shottimer reicht... :cool:
    (weil es sonst die Auswahl an Maschinen auch massiv einschränkt).
    Dann würde ich wahrscheinlich weiterhin wie jetzt alles einstellen und ihr dann sagen, bei Sekunde 38 stoppt du den Bezug....

    Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon kleine Klebezettel mit "Ab morgen bitte neu 36 Sekunden Bezug, Schatz" :p
    , die ich ihr an die Maschine mache.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    womöglich auch noch im Doppelwandsieb?
    Dann mag sie Schümli und eine echte Siebträgermaschine wäre womöglich nicht das Richtige für sie ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #104 mabuse205, 13.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    EspressoMASCHINE.
    Das impliziert wohl : Männersache.
    Auch wenn ich mich hier so umsehe....

    SIE: Ich will EINFACH nur meinen Cappuccino....
    ;);)
     
  5. #105 benötigt, 14.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Shottimer sorgt aber auch nur für Freude, wenn alles gerade zuvor exakt eingestellt wurde und er Dir den Bezug stoppt. Viele zählen auch nur die Sekunden so gut wie jede andere Stoppuhr. Da genau schauen, was die Funktion ist.
    Mehr Verlässlichkeit bekommst Du mit einer volumetrischen Steuerung, wenn die ebenfalls sauber eingestellt ist.
    Budgetmässig scheint das ja drin zu sein.
     
  6. #106 jani80k, 14.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    SBE mit Specialita macht guten Kaffee. Ich denke nicht, dass es mit ner anderen Maschine geschmacklich viel besser wird.
    Ich habe ne Lelit Bianca, bei der man wirklich alle Parameter kontrollieren kann, mit diversen Mühlen im Einsatz, aber die Shots aus der Sage mit ner einfachen Comandante Mühle schmecken mir manchmal besser.
    Die S* hat nicht zu verachtende Vorteile, z.B. dass man sie sehr einfach entkalken kann und daher mit Leitungswasser betreiben kann, ausserdem braucht man keine Zeitschaltuhr, um die Maschine morgens 30-40 min. aufzuheizen.
    Ich trinke derzeit Spezialitätenkaffee für 80 Euro das Kilo aus der SBE, gemahlen mit der Comandante und es schmeckt sehr gut. Wenn man geübt ist und ne gute Mühle verwendet, sind die Unterschiede nicht so groß.
     
  7. #107 benötigt, 14.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ernsthaft? Das ist ein tatsächlicher Vorteil?
    Eine S* parallel zur Bianca betrieben?
    Mich schüttelst...
     
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Kennst Du die Maschine überhaupt?
     
  9. #109 benötigt, 14.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ja. Daher das Urteil zur Maschine.

    Den von Dir besonders herausgestellten Vorteil beim Entkalken gegenüber anderen Herstellern kann ich deshalb in keiner Weise sehen. Die Begründung, dass die Maschine daher so gut mit Leitungswasser zu betreiben wäre, ignoriert sämtliche Unterschiede in der Trinkwasserzusammensetzung in Deutschland und klingt nach einem eilfertig wiedergegebenen Marketingsprüchlein.
    Wenn Dir die S* übrigens so viel bessere Ergebnisse liefert, als eine Bianca, macht es auch nicht gerade viel Sinn, die Lelit rumstehen zu haben. Aber dass die Argumente insgesamt nicht ganz schlüssig wirken, hatte ich Dir zuvor schon dargelegt.
     
    Chiliöl und joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    .. im Doppelwandsieb? Ich frage nur ...
    dass eine S*ge mit guter externer Mühle im Einwandsieb ordentlichen Espresso macht, habe ich auch erlebt - zumindest den ersten, dann wird sie in aller Regel zu heiss - ich weiss nur nicht, was sie da besser macht als Deine Bianca? Vllt dann zu heiss zu sein und du magst das?* Dann würde ich mal lieber die Bianca zielgenau hochregeln...


    _____________________________
    * oder Deine 80€-Bohne mag das?
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  11. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nein. Ich nutze das einwandige Doppelsieb und fülle immer bis zur Kante, streiche ab und klopfe dann. Dann tampe ich und mache einen Doppelbezug. Ich wiege auch nicht ab, weder in noch out. Ich gebe zu, da braucht man etwas Erfahrung.
    Nach dem Einschalten mache ich ca. drei Leerbezüge, um die Sage aufzuwärmen.
    Die Bianca hat mehr Möglichkeiten, das ist klar, sie erlaubt mehr Feintuning. Aber wenn man sich gut mit Kaffee machen auskennt, dann kriegt man mit der Sage eigentlich sehr gute Shots hin.
    Gestern habe ich mit dem Lerida Filterkaffee von Leuchtfeuer nen spektakulären Shot gezogen aus der Sage. Die eingebaute Mühle ist natürlich Grütze, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich mache auch gute Shots mit dunklen Röstungen. Man muss viel über den Mahlgrad steuern und wissen, wann die Maschine auf Temperatur ist.
    Auch die geringe Dampfpower muss nicht störend sein. Man hat halt mehr Zeit, den Schaum geschmeidiger zu ziehen.
     
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Dass sie zu heiss wird, hat meine nicht. Ich habe aber auch eine von vor 10 Jahren. Dass die aktuellen zu heiß werden, habe ich bei den Kaffeemachern im Test auch gesehen. Evtl. wurde dieses heiße Brühen nach einigen Kundenbeschwerden, dass der Espresso direkt nach dem Anmachen zu sauer ist, eingeführt.
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Da ist die Rede von 80€ Bohnen aber der geschmackliche Einfluss des Wassers wird einfach ignoriert. Es gibt sicher Regionen mit sehr gutem Wasser im Bezug auf Härte und Co. Aber dann muss man das doch nicht als Vorteil für den Thermoblock nennen denn die Lelit würde auch davon profitieren...
     
Thema:

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung)

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Maschine für Familie (langfristige Lösung) - Ähnliche Themen

  1. WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???

    WAS IST DAS FÜR EINE KAFFEE-MASCHINE???: Hallo habe bei E... Kleinanzeigen diese Anzeige gefunden. Was ist das für ein Teil??? Hat das schon mal jemand gesehen? RANCILIO VICTORIA...
  2. Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager

    Gasbetreibene Kaffee-Maschine für Pfadfinderlager: Liebe Kaffee Liebhaber/innen, ich entschuldige mich falls ich den falschen Bereich für meine Frage gewählt habe, aber dieser kam mir am...
  3. Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht

    Kaffee-Maschine für kleines Büro gesucht: Hallo, mein Chef kam heute mit der Idee statt Weihnachtsgeschenke mal eine Kaffeemaschine zu kaufen :-D. Habe leider keine Ahnung was es da...
  4. Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine

    Ufesa CE 7115 Capricciosa Kaffee-Maschine: Hallo! Kennt jemand die o.g. Maschine? Meine Eltern haben so eine gehabt -> leider komplett verschlissen. Ich würde gerne eine _ähnliche_ neue...
  5. [Erledigt] Filter-Kaffee-Maschine gesucht!

    Filter-Kaffee-Maschine gesucht!: Ich möchte dem Nespresso-Müll-Wahnsinn entfliehen und da ich nebenbei draufgekommen bin, dass mir Filter-Kaffee eigentlich sehr gut schmeckt,...