Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

Diskutiere Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben eine Jura Impressa F90 und diese hat jetzt mit 6 Jahren 7000 Bezüge an Kaffe produziert. Nie war sie Kaputt. Reinigen...

  1. #1 xtragrisu, 29.12.2008
    xtragrisu

    xtragrisu Gast

    Hallo zusammen,
    wir haben eine Jura Impressa F90 und diese hat jetzt mit 6 Jahren 7000 Bezüge an Kaffe produziert. Nie war sie Kaputt. Reinigen sie immer ordentlich und 1mal war sie beim Kundendienst wo die Dichtungen vom Stempel gewechselt und noch ein paar andere Sachen überprüft und gereinigt wurden. (Hoffe ich zumindest)
    Mein Problem ist: Der Kaffee schmekt ab und zu so komisch. Manchmal riecht man es schon , aber meistens schmekt man es erst bein Trinken dass er einen komischen nachgeschmack hat. Erst gestern 28.12.2008 haben wir eine Reinigungstablette durchlaufen lassen, da sie reinigen angezeigt hat. Heute schmekt er (sind aber bestimmt schon wieder 15 Kaffe weg) wieder so komisch.Kaffee haben wir immer den selben.
    Wer kann mir vielleicht was dazu sagen??
    Wo könnte dass Problem liegen?
    Gruß Sigi
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

    Wie reinigt ihr die Maschine denn? Von Hand mit auseinanderlegen, oder schmeisst ihr da einfach ne Reiningungstablette rein? Bei der F90 kann man die Brühgruppe ja nicht einfach so rausnehmen, oder?

    Falls Letzteres der Fall ist, würde ich einfach mal vermuten, dass sich jede Menge Schimmel & Schmodder gebildet hat. So ein Gerät nur mit Hilfe einer Reinigungstablette über längere Zeit ordentlich sauber zu bekommen will das Marketing zwar vermitteln, ist aber wohl ein gutes Stück an der Realität vorbeigelogen. Ich hatte mal den VA eines Bekannten auseinandergelegt, was ich da zu Gesicht bekommen habe, will ich Dir hier nicht erzählen, ich würde aus so einer Maschinen aber keinen einzigen Schluck trinken :roll:

    Gruß
    Peter
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

    Hmmmm Jura, 7 Jahre alt und der Kaffee schmeckt nicht mehr.
    Ich kanns dir sagen warum dein Kaffee dir nicht mehr schmeckt, aber dann heißt es wieder ich missioniere und diskrimiere Vollautomatenuser. Pefro hat es aber auch schon angedeutet.

    Dennoch: Hast du irgendwelche Einstellungen geändert oder die Bohnen gewechselt?
    Reinigst du täglich den Trester?
     
  4. #4 Raffika, 29.12.2008
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

    Bingo, sowas liegt für gewöhnlich daran, dass sich irgendwo in den feuchten Regionen etwas wenig appetitliches abgelagert hat. Anfangen würde ich mal damit:


    • Tresterbehälter reinigen (ja, ich weiß, ist eh klar, aber nur um sicher zu gehen !)

    • Sieb reinigen (bei der F50 geht das mit schmaler Hand ohne Zerlegen der Maschine, bei der F90... *schulterzuck*

    • Am Wasser schnüffeln und gegebenenfalls austauschen.
    Zu Punkt 3: Das meine ich ernst. Manchmal kommt es vor, dass das Hahnwasser etwas "hundig" müffelt und auch merkwürdig schmeckt, kennt manche(r) daher, dass das frisch gespülte Geschirr irgendwie unfein riecht.

    Wenn das nicht hilft, bräuchte ich eine etwas genauere Beschreibung des Begriffes "komisch". ;)


    Grüßle
    Raffika
     
  5. #5 Kirsten, 03.01.2009
    Kirsten

    Kirsten Gast

    AW: Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

    Mit 6 Jahren und 7000 Bezügen ist die F90 meines Wissens weit über die "Sollbruchstelle" einer Generalüberholung hinaus. Üblicherweise verweigern die Maschinen (trotz regelmäßiger Fütterung mit Reinigungstabletten) nach etwa zwei Jahren den Dienst und fordern einen Urlaub in der Schweiz. Dort wird dann die gesamte Brühgruppe ausgetauscht.
    Das Innere der Maschine verschmutzt mit der Zeit immer mehr, so dass die Reinigungsautomatik es irgendwann nicht mehr schafft.
    Leider sind die Maschinen so konstruiert, dass man sie nicht selbst reinigen kann, man ist also auf den Jura Kundendienst angewiesen. Die ca. 400€ für eine Generalüberholung sind der Preis, den man für die Bequemlichkeit eines Vollautomaten zahlen muss (und den einem natürlich kein Verkäufer verrät).

    Es gibt zwar im Internet Zerbombungs- und Reinigungs-Anleitungen, aber das ist eine extrem zähe Sache. Viel kleine Plastikteile auf engstem Raum, ganz offensichtlich nicht auf Zerlegbarkeit und Langlebigkeit ausgelegt. Ich habe meine F90 einmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, aber der Erfolg war leider nicht von Dauer. Sie gab nach kurzer Zeit wieder auf.

    Ich bin daher inzwischen umgestiegen auf einfache, übersichtliche Technik: Siebträgermaschine + Mühle.
     
  6. #6 betateilchen, 04.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

    So ein Unsinn. :rolleyes: Weder gibt es eine "Sollbruchstelle" noch muß die Maschine in die Schweiz. Service für Kunden in Deutschland wird natürlich auch in Deutschland durchgeführt.

    Die Servicepauschale von Jura liegt weit unter 200 Euro...

    Sowas mußte ja nun noch kommen...:roll:
     
Thema:

Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch

Die Seite wird geladen...

Kaffee meiner Jura F90 schmekt komisch - Ähnliche Themen

  1. Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln)

    Suche Kaffee Nerd für privaten Kurs an meiner Lelit Bianca (Köln): Hallo zusammen, ich bin im Vergleich zur geballten Kompetenz hier im Forum relativ neu in der Espressowelt und stecke in einer Sackgasse. Kurzum:...
  2. Suche den Lieblingskaffee meiner Schwiegermutter!

    Suche den Lieblingskaffee meiner Schwiegermutter!: Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: ich weiß leider nicht, welches Forum hier das richtige für diesen Beitrag ist, da ich mich leider garnicht mit...
  3. Reparatur meiner WMF Kaffeemühle

    Reparatur meiner WMF Kaffeemühle: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, dass sich mein erster Beitrag in diesem Forum ausgerechnet um eine WMF Mühle handelt, aber sei's drum, so...
  4. Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka

    Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka: Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe Kaffee bis vor Kurzem auf genau zwei Arten zubereitet: 1.) Filterkaffe mit einer ganz einfachen Philips...
  5. Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?

    Kaffeewiki über ST hinaus: allgemeiner Leitfaden Kaufberatung für Neulinge?: Hallo! [Off-Topic: Sicher wurde das Thema schon diskutiert, ich konnte nur leider trotz aller möglicher Begriffe den Thread nicht finden. Falls...