Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung?

Diskutiere Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin. Weiß jemand, was für eine Genehmigung ich brauche, wenn ich einen Café Corretto (mit Grappa) verkaufen will?

1. #1 Italiano66, 09.09.2019
    Italiano66

Italiano66 Mitglied

Moin. Weiß jemand, was für eine Genehmigung ich brauche, wenn ich einen Café Corretto (mit Grappa) verkaufen will?

2. #2 The Rolling Stone, 09.09.2019
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Das Gewerbeamt deines Vertrauens (=deiner Kommune) hilft dir sicher weiter.

cbr-ps, NiTo und silverhour gefällt das.
  3. #3 rebecmeer, 09.09.2019
    rebecmeer

rebecmeer Mitglied

Pauschal läßt sich das nicht sagen, da die Regelungen regional unterschiedlich sein sollten.

1. Möglichkeit

Beim zuständigen Ordnungs-/Gewerbeaufsichtsamt die örtlichen Regeln erfragen.

2. Möglichkeit

Auf die Karte setzen und ausschenken.
    Bei Feststellung des Verstoßes wird es s geahndet. Verwarnung oder Bußgeld ist abhängig von der örtlichen Behörde.
    Hohes Risiko - Kontrollen geht Nr es immer mal, oder einen n Gast oder Konkurrent macht eine Meldung.
    Nicht wirklich zu empfehlen.

Grundsätzlich bei Ausschank von Alkohol hat deutlich sichtbar die Jgendschutzverordung Geschäft zu hängen.
    Also lesbar für jeden Kunden und nicht irgendwo in einer Ecke!

Alkohol erst für Personen an 18 Jahren! Ich kann nur empfehlen im Zweifel den Ausweis zu prüfen und das Personal dahingehend explizit zu prüfen.
    Bei Unklarheiten definitiv nicht ausschenken.

Mir ist es leider einmal in einer anderen Sache passiert. Bin davon ausgegangen das die Person so 19-20 Jahre alt war.
    Mutter hat sich beschwert und eine Meldung beim zuständigen Ordnungsamt gemacht.
    Glücklicherweise, und weil bisher kein Verstoß vorlag, würde ein Verwarnungsgeld in Höhe von 50 € ausgestellt.
    Der Jugendliche war leider erst knapp
    15 Jahre alt zum Zeitpunkt des Einkaufs.
    Bei Alkohol sind die Behörden nicht so kulant.

cbr-ps gefällt das.
  4. #4 silverhour, 09.09.2019
    silverhour

silverhour Mitglied

Und sicherlich wird es hilfreich sein, dem Gewerbeamt ein paar mehr Infos mit auf den Weg zu geben: Wo, wie, wann und in welchem Rahmen soll der Cafe Coretto verkauft werden? In Flaschen abgefüllt oder gläserweise vom Bauchladen aus oder im Cafébetrieb? Als Privatmensch beim Flohmarkt oder als e.V. auf dem Straßenfest oder als Gastronom? Da gibt es viele Parameter, die das Ganze beeinflussen....

cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung? - Ähnliche Themen

1. Metro - Kaffee Spezial

Metro - Kaffee Spezial: Hallo Leute! Mir ist gerade beim stöbern aufgefallen, dass es beim Metro zurzeit ein "Kaffee-Spezial" gibt aufgrund des Tag des Kaffees (01.10)...
  2. Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee"

Die Süddeutsche und der "Kosmos Kaffee": Hallo zusammen, Heute empfing ich zusammen mit der aktuellen Ausgabe eine Werbebroschüre zum Thema Kaffee. Anlass ist wohl die Ausstellung "Kosmos...
  3. [Mühlen] Mahlkönig K30 ES zu verkaufen

Mahlkönig K30 ES zu verkaufen: Gebe meine K30ES ab. Generalüberholt, neue Mahlscheiben, Top Zustand, siehe Fotos. Für 850€ zu verkaufen.
  4. Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee: Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...
  5. [Mühlen] Gaggia Mdf zu Verkaufen

Gaggia Mdf zu Verkaufen: [ATTACH] Insgesamt gut erhaltene und gepflegte Gaggia MDF Mühle Mahlwerk und Motor funktionieren einwandfrei keinerlei Risse oder sonstige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden