Kaffee mit Kakao Bohnen rösten

Diskutiere Kaffee mit Kakao Bohnen rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich würde gerne mal ein paar kakaobohnen mit kaffee im Alpenröst rösten. Meint ihr sowas klappt? Oder mache ich mir damit den Röster...

1. #1 espresso12, 29.04.2006
    espresso12

espresso12 Mitglied

Hallo,
    ich würde gerne mal ein paar kakaobohnen mit kaffee im Alpenröst rösten. Meint ihr sowas klappt? Oder mache ich mir damit den Röster kaputt?

Gruss
    Stefan

2. Stefan

Stefan Mitglied

Das ist so ohne weiteres nicht möglich, da Kakaobohnen bei Temperaturen zwischen 100 und 140 Grad geröstet werden - also bei viel niedrigeren Temperaturen als Kaffee (200-250 Grad)

Gruß
    Stefan

3. blu

blu Mitglied

kann man beim alpenroest nicht die temp. waehlen?

lg blu

4. Stefan

Stefan Mitglied

So niedrige Temperaturen kann man bei keinem mir bekannten Kaffeeröster einstellen. Das gilt übrigens auch für professionelle Trommelröster - für Kakaobohnen gibt es spezielle Versionen mit anderen Brennern und anderer Trommel.

Gruß
    Stefan

5. #5 espresso12, 30.04.2006
    espresso12

espresso12 Mitglied

die temp kann man nicht direkt waehlen. nur etliche verschiedene "röstprogramme" mit unterscheidlicher temp und dauer.

naja. wie stefan sagt, geht das mit normalen heimroestern nicht. ich wollte halt mal ne wiener melange mit kakao-bohnen ausprobieren. sollte ich mir besser schon geröstete bohnen suchen. die finde ich wahrscheinlich auch einfacher, als ungeröstete :)

gruss
    stefan

6. Mukka

Mukka Mitglied

Und dann den gemahlenen Kakao statt oder gemischt mit Espressomehl in die Maschine? Ist bestimmt lecker. Geht das?

7. #7 espresso12, 01.05.2006
    espresso12

espresso12 Mitglied

ja, so irgendwie.

Ich bin da in einem Onlineshop drübergestolpert. Die verkaufen eine "Wiener Melange" mit 90 % Arabica und 10 % Kakaobohnen. Ich dachte mir, daß die Mischung doch eigentlich lecker sein muesste. Leider weiss ich jetzt nicht mehr, in welchem Shop ich das gesehen habe.

gruss
    stefan

Thema:

Kaffee mit Kakao Bohnen rösten

Die Seite wird geladen...

Kaffee mit Kakao Bohnen rösten - Ähnliche Themen

1. Sauren Kaffee zähmen...

Sauren Kaffee zähmen...: Gerade habe ich mir mit dem Limu von Coffee Circle mal wieder Bohnen eingehandelt, die meinen Geschmack leider nicht wirklich treffen. Die Bohnen...
  2. Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?): Hallo Kaffeefreunde, (wer nicht alles Lesen will springt gleich zum letzen Absatz) Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet in der Hoffnung...
  3. [Maschinen] Suche Gene CBR Röster

Suche Gene CBR Röster: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, Ich würde gerne mir einen Gene CBR 101 Röster kaufen, wenn jemand das gerne in kommenden Wochen/Monaten abgeben...
  4. Teneriffa

Teneriffa: Eine kleine Revolution findet derzeit in Puerto de la Cruz statt: Eine unscheinbare Bäckerei verwandelte sich in kürzester Frist zu DEM Kaffee...
  5. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden